JackSparrow hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist eine Frauenzeitschrift keine Person, so dass sie Empfehlungen aussprechen könnte.
Wunderbar umschifft. - Also nochmals:
Closs hat geschrieben:Und von WEM kommen diese Empfehlungen?
Janina hat geschrieben:Die Bedeutung ist so vielfältig wie die Lebenswirklichkeit ihrer Leser. Da KANN es ja gar nicht zu einheitlichen Ergebnissen kommen.
Richtig - deshalb gibt es den Begriff der individuellen Heilsgeschichte. - Streng teleologisch.
Janina hat geschrieben:Die TestSpec wurde von Politikern geschrieben.
Aber die Wissenschaftler haben dabei geholfen: "Horchemal - als Wissenschaftler darf ich das nicht schreiben - aber mach es so, dann bist Du auf der sicheren Seite". - Ein Politiker weiß doch gar nicht, was er da schreiben soll.
Das ist ähnlich wie bei Steuerberatern (Hallo, Piscator

) - da habe ich einige Mal das Muster erlebt wie folgt:
"Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen nur das zu empfehlen, was gesetzlich konform ist. - Aber ich weiß von Fällen, bei denen die steuerfreie Anlage von Geld sanktionsfrei geschieht - ich weiß nicht genau, wie - aber wenn Sie es rein interessemäßig genauer wissen wollen, wenden Sie sich an Herrn Müller in Basel. - Ich betone nochmals, dass uns unsere gesetzliche Verpflichtung davon abhält, solche Dinge zu empfehlen".
Janina hat geschrieben:Lösung: Kürzeren Scheibenwischer einbauen, Kriterien erfüllt.
Genau - dann müssen aber Juristen wissen, dass die Regeln in den USA eventuell anders sind.
Janina hat geschrieben: Nur jemand, der SO denken kann, hat überhaupt das Zeug um Ingenieur / Wissenschaftler zu werden. Konfrontiere Wissenschaftler mit blöden Diesel-TestSpecs, und er kommt auf die pragmatische Lösung. Das ist kein Betrug, sondern berufsnotwendige Intelligenz. Das ist die Mentalität, die uns befähigt, technische Weltspitze zu sein. Wir dürfen diese Mentalität nicht verlieren / aufgeben oder gar zu bekämpfen versuchen.
Klar - aber Dir ist schon klar, dass man sich damit vollkommen aus ethischen Fragestellungen rausnimmt. (Ich erwarte keine ethischen Fragestellungen für einen Wissenschaftler - trotzdem muss es einem klar sein)
Janina hat geschrieben:Habe ich meine Verschwörungstheorie schon erwähnt?
Ja - halte ich für plausibel, weil sie ins Gesamtbild passt. - Aber es ist nicht nachweisbar (auf der anderen Seite müssten Trottel sitzen, wenn es nachweisbar wäre), weshalb die "Unschuldsvermutung" gilt. - Das ist auch bei den Russen so, wenn ihre Soldaten in ihrem Urlaub freiwillig in die Ostukraine eindringen ....
Wobei wir jetzt wieder bei der "Political Correctness" wären: Es muss doch möglich sein, dass zumindestens einige Medien schreiben: "Leute: JEDEM, der nur die Hälfte seiner Tassen im Schrank hat, ist klar,
* dass die Soldaten in der Ostukraine reguläre russische Truppen waren,
* dass der Diesel-Skandal in den USA Teil eines Handelskriegs ist,
* dass Wissenschaftler bei Bosch und VW selbstverständlich gewusst haben, dass sie etwas Illegales entwickeln.
Deshalb wieder mein Lieblingsthema: Die Medien müssen endlich mal das werden, was sie vorgeben zu sein: Frei und aufgeklärt und nur bedingt politisch korrekt.
Janina hat geschrieben:DAS ist der Grund, warum Angela Merkel den Diesel"skandal" nicht hochkocht. Sie ist Physikerin und weiß, wie wichtig die zugrunde liegende Denkweise ist.
Vor allem weiß sie, was Medien-Hypes sind. - Obwohl ich noch nie die Union gewählt habe, graut mir vor dem Tag, an dem irgendein weichgespülter Political-Correctness-Fuzzi Bundeskanzler wird.
Janina hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
wir werden unsere T5-EU4-VW-Bus ohne jegliches schlechtes Gewissen weiterfahren. - Zumal - große Ironie!!! - EU4 im Alltags-Betrieb sauberer ist als EU 5 und die unteren EU6-Ränge.
Das vielleicht nicht
Doch - das war jetzt mehrfach sogar in den Öffentlich-Rechtlichen zu hören. - Natürlich kann ich es nicht überprüfen.
Janina hat geschrieben: Aber da das kein Prüfkriterium ist, wird der Rußfilter eingesetzt.
So ist es - und die Prüfkriterien sind Sache der Lobbyisten, die die Politiker über den Tisch ziehen. - Ich kann mich an einen umgekehrten Fall erinnern: Als ausländische Autohersteller in Tests immer näher kamen, haben nach Aussagen von Vertretern deutscher Auto-Fachzeitschriften eben diese neue Kriterien eingeführt: cw-Wert und irgendwann Spaltmaße (die wichtig sein können, aber sicherlich nicht bei Autos). - Später kam dann ein "Wohlfühl-Kriterium" hinzu - ehrlich. - Und schon waren die deutschen Autos wieder vorne - was ja volkswirtschaftlich Sinn macht. - Aber man sollte es halt wissen.
Janina hat geschrieben:Hast du jemals in einem Playboy cholesterin- und fettarme Rezepte gefunden?
Nein - aber mindestens in Apotheken-Zeitungen oder direkt vom Arzt. - Und diese berufen sich allesamt auf wissenschaftliche Ergebnisse.
Janina hat geschrieben:Nein, Meinungsführer.
"Meinung" IST "Interpretation". - Dabei wäre immer noch nicht berücksichtigt, dass Wissenschaft immer nur einen Status Quo wiedergibt. - Es gibt genug Fälle, bei denen Wissenschaft nach einigen Jahrzehnten zu Ergebnissen kommt, die jedem normalen Menschen eh klar sind.
Neulich hat man festgestellt, dass Bildungs-Erfolg nicht nur mit Systemen, sondern auch mit der Qualität der Lehrer zu tun hat - man musste es wissenschaftlich überprüfen, weil man es sonst nicht hätte sagen dürfen. - Oder dass Kleinkinder in den ersten Jahren besser bei der Mutter aufgehoben sind - ei der Daus.
Janina hat geschrieben:Es gab einen Ethikausschuss zur Frage nach einem Ausstieg aus der Kernenergie (Stichwort Fukushima), was hatte dazu ein Bischof bitte für eine Kompetenz?
Zu DIESER Frage sicherlich nicht - bei Fragen wie Schwangerschaftsabbruch sehr wohl. - Das kommt auf die Frage an. - Unabhängig davon: Man muss auch gucken, wo ein Kandidat vorher tätig war. - Dir ist sicherlich geläufig, dass es auch in der Wissenschaft unterschiedlichste Meinungen zum selben Thema gibt. - Also auch das hat etwas mit Lobbyismus zu tun.
Janina hat geschrieben:Wissenschaft BESCHREIBT z.B. Nutzen und Risiken von Impfungen und deren Unterlassung, Sprachrohr ist die Stiko und das Robert-Koch-Institut.
Prinzipiell richtig - aber hier (ganz anderes Faß) geht es wieder darum, welche Kriterien berücksichtigt werden und welche nicht.
Um es zu übertragen auf "Schwangerschaftsabbruch": Ein Wissenschaftler kann aufgrund seines notwendig naturalistischen Weltbildes ("methodischer Atheismus") einen Fötus nur biologisch untersuchen - logisch. - Dabei wird er feststellen, dass die Nervenbahnen a bis y da sein müssen, damit ein Mensch überhaupt etwas wahrnehmen kann - bis dahin kann als ein Abruch erfolgen.
Unter anderen Kriterien ist die Biologie nur Abbildung des Geistes, der aber vom Anfang an da ist. - So etwas kann die Wissenschaft nicht beurteilen - aber möglicherweise ein Bischof.