Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
Travis

#81 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 07:53

Helmuth hat geschrieben:Fachleute, hihi ... ja stimmt auch Petrus war Fachmann, Fachmann für biologischen Fischfang und artgerechte Fischverwertung, was nur dadurch noch verbessert werden konnte, wenn Jesus dazu aufrief, nochmals auf den See zu fahren.
Hebraisten die teilweise jahrelang in Jerusalem gelebt und studiert haben und an Christus glauben, würde ich glatt als "Fachleute" bezeichnen, die sich kompetent zu solchen Themen äußern können.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77

#82 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Do 24. Mai 2018, 07:54

Das Jahr hat 52 Wochen. Und jede Woche wird 1 Teil von Moses gelesen, und ein Kapitel aus den Propheten und Schriften. Dies wurde lange Zeit vor Jesus festgelgt. Nämlich als es verboten war Moses zu lesen. So hat man die passenden Abschnitte aus den Schriften gewählt, die sich auf den Inhalt von Moses beziehen.
Und Jes 53 war eben nie dabei. Genauso wie x andere Kapitel von Jesaja und anderen.

Keine Märchen bitte.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Travis

#83 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 07:57

jose77 hat geschrieben:Und Jes 53 war eben nie dabei. Genauso wie x andere Kapitel von Jesaja und anderen. Keine Märchen bitte.
Ja, ne is klar. Ein zentrales Kapitel über den Knecht Gottes und es war "zufällig" nicht mit auf dem Zettel. Deshalb wurde es auch nirgendwo zum verbotenen Kapitel erklärt... :roll:

Wolltest Du auf den Beitrag vom Rilke noch irgendwie inhaltlich reagieren? War doch recht eindrücklich, was er da so schrieb. Die Auswirkungen rund um Jesaja 53 haben das rabbinisch geprägte Judentum offensichtlich ziemlich in den Defensive gedrängt. Für mich ist es daher nachvollziehbar, dass man dort auf Jesaja 52,13 bis 53,12 nicht mehr so gerne angesprochen wird.

jose77

#84 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Do 24. Mai 2018, 08:14

Woher hast du das Märchen das Jes 53 verboten sei?
Immer wieder höre ich dies. Wie gesagt, was gelesen wurde und wird wurde schon lange Zeit vorher festgelegt.
Und sonst wird Jes 53 wie jedes andere Kapitel gelehrt ohne Einschränkung.
Grüsse von Jose

Helmuth

#85 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 08:17

jose77 hat geschrieben:Das Jahr hat 52 Wochen. Und jede Woche wird 1 Teil von Moses gelesen, und ein Kapitel aus den Propheten und Schriften. Dies wurde lange Zeit vor Jesus festgelgt. Nämlich als es verboten war Moses zu lesen. So hat man die passenden Abschnitte aus den Schriften gewählt, die sich auf den Inhalt von Moses beziehen.
Und Jes 53 war eben nie dabei. Genauso wie x andere Kapitel von Jesaja und anderen.
Sich auf die Jahrwochen auszureden ist lächerlich. Es stellt dieses Unterlassen des Verlesens auch einen Verstoß gegen das mosaische Gesetz dar. Travis und Rilkes Ausführungen waren sehr erhellend. Mein Dank an sie.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77

#86 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Do 24. Mai 2018, 08:18

Warum sollte ich noch mehr schreiben?
Und jeder kann sich selber ein Bild über die Stellen machen im Kontext. Ist ja alles vorhanden im Internet.
Grüsse von Jose

Helmuth

#87 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 08:21

jose77 hat geschrieben:Warum sollte ich noch mehr schreiben?
Und jeder kann sich selber ein Bild über die Stellen machen im Kontext. Ist ja alles vorhanden im Internet.
Internet? Wie witzig. Warum nicht Jes 53 selbst, da es ohnehin selbsterklärend ist? Man muss einen Text schon vergewaltigen wie du, ihn derart entstellt umzudeuten.

Geh mal sachlich auf meine Fragen ein oder stell dich Rilke.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Mai 2018, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Travis

#88 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 08:22

jose77 hat geschrieben:Woher hast du das Märchen das Jes 53 verboten sei?Immer wieder höre ich dies.
Wird es dann nicht Zeit Deine eigenen Wissenlücken zu schließen?
jose77 hat geschrieben:Und sonst wird Jes 53 wie jedes andere Kapitel gelehrt ohne Einschränkung.
Die Entwicklung in der jüdischen Auslegungsgeschichte dazu ist doch vielsagend. Die kannst Du auch gerne abstreiten, was jedoch nichts ändert. Der Weg von einem personalen Knecht Gottes der mit dem Messias gleichgesetzt wird hin zu dem was Du auftischst, ist evident. Aufgehalten wird durch die Umdeutung von Jesaja 53 auch nichts.

jose77

#89 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Do 24. Mai 2018, 08:33

Umdeutung, welch vorzügliche Wortwahl.
Grüsse von Jose

Helmuth

#90 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 10:00

jose77 hat geschrieben:Umdeutung, welch vorzügliche Wortwahl.
Sich unentwegt nur dagegen zu stellen bringt doch nichts. Wann kommt eine sachliche Stellungnahme zu den bereits gestellten brennendsten Fragen bzgl.:

- Sinn und Zweck des Blutopfers?
- Wovon ist Erlösung notwendig?

Solange diese Fragen nicht geklärt sind, sind Lamenti keine Lösung. Zu ernst ist es Gott damit, weil Leben und Tod des Menschen damit zusammenhängt.

Antworten