jose77 hat geschrieben:Vor Personen die Wunder tun warnt Gott ausdrücklich. Ist doch das wirken von Wunder auch durch Magie möglich. Das wäre aus meiner Sicht kein Grund Jesus als Messias zu sehen.
Ein guter Punkt. Ich denke, dass bei Gott alle Macht und Stärke liegt, aber er kann durch Seine Repräsentanten auf Erden, die Propheten und Gesandten, jederzeit wirken, wenn er das möchte. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Wunder eine äußere Manifestation der inneren Wahrheit der göttlichen Botschaft sind und um diese geht es. In Sure 3:49 erzählt der Messias von einem Wunder, das er gemacht hat:
„Siehe, ich komme mit einem Zeichen von euerem Herrn zu euch. Wahrlich, ich will euch aus Ton die Gestalt eines Vogels schöpfen und in sie hauchen. Und mit Allahs Erlaubnis soll sie ein Vogel werden.“
Das ist eine der schönsten Erzählungen von Jesus, finde ich. In der arabischen Sprache wird das Wort „chalaka“ benutzt, was „schöpfen/erschaffen“ bedeutet, was sonst nur in Verbindung mit Gott erwähnt wird. Der Koran sagt von Allah, dass er „der Schöpfer“ (Al-Chalik) ist: Suren 6:14; 35:1; 13:16; 39:46; 30:27. Das Wunder mit dem Vogel findet sich nicht im Neuen Testament, aber es ist in dem nicht-kanonischen Evangelium des Thomas erwähnt:
“Als dieser Junge fünf Jahre alt war, spielte er an der Furt eines reißenden Stroms… er nahm dann weichen Lehm und formte daraus zwölf Spatzen... aber Jesus klatschte einfach in seine Hände und rief zu den Spatzen: “Geht weg, fliegt davon und erinnert euch an mich, ihr die ihr jetzt lebt!†Und die Spatzen hoben ab und flogen geräuschvoll davon.†(Das Evangelium der Kindheit Thomas:2)
Wenn ein Muslim Jesus solche Wunder zuspricht, dann fügt er allerdings noch bei: “… mit Gottes Erlaubnis machte Jesus x und y...†Im Neuen Testament lesen wir drei Fälle, in denen Jesus mit Gottes Erlaubnis

Ich (Jesus) heile den Blindgeborenen und den Aussätzigen und mache die Toten mit Gottes Erlaubnis lebendig (Sure 3/49)
Das ist schon ein erheblicher Unterschied in der ganzen Aussage, nicht wahr? Ich gebe Dir jedenfalls Recht. Nicht aufgrund irgendwelcher Wunder, sondern aufgrund seiner Botschaft und seines vollkommenen Lebens, welches uns allen als ewiges Vorbild geschenkt wurde, ist Jesus ein Messias. Hat sein Leben eine messianische Qualität? Das würde ich ganz klar mit Ja beantworten. Für mich ist Jesus über jeden Zweifel erhaben (Jesus, aber nicht das Christentum

Baraka ist an eine bestimmte Person oder an bestimmte Dinge an einem Ort gebunden, von denen sie auf andere Menschen übertragen werden kann.