Helmuth hat geschrieben:Ich würde an sich nicht die Pflichtschule abschaffen, aber die Schulpflicht und die Finanzierung von sinnlosen Integrationsprojekten.
"Schulpflicht" würde ich schon beibehalten - schon mal deshalb, weil die meisten Eltern weder die Zeit noch die Kompetenz haben, zu unterrichten. - Im Gegenteil: Schule ist heute oft die einzige Möglichkeit, Kinder zu ent-hartzen.
Was Integrationsprojekte und sonstiges angeht: Da kollidieren oft gesellschaftliches Menschenbild und Lehr-Auftrag des Staates. - Und eins kommt noch dazu (jede Mutter weiß das): Man hat jetzt herausgefunden, dass das Entscheidende der Lehrer ist
- ganz unabhängig von SChultypen. - wer hätte das gedacht.
- Andererseits: Wenn man überhäuft wird von komplett unsozialisierten Schülern, nützt das auch wieder nichts - mit anderen Worten: SChwierige Gemengelage mit den Symptomen einer dekadenten Gesellschaft.
Janina hat geschrieben:Weil vielleicht das Lernziel, einen Tag lang erfolgreich den Klassenraum nicht demoliert zu haben, auch für "einfache Berufe" so eine Art Grundvoraussetzung ist vielleicht?
- Leider sind Satiren manchmal näher an der Realität, als es einem recht sein kann.
Janina hat geschrieben:Und das Ergebnis, wenn man die Anforderungen senkt, ist nicht, dass es mehr qualifizierte Abgänger gibt, sondern dass die Qualifikation entwertet wird.
Genau so - deshalb meine diesbezüglichen Posts in diesem Thread.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass es extrem fitte junge Leute gibt (wahrscheinlich genau so viele wie in allen Zeiten) - habe vorgestern zufällig bei Markus Lanz zwei super-intelligente und ethisch top-fitte junge lockere Leute gesehen - eine Freude.
Gleichzeitig fühle ich mich als alter Sack beleidigt (ja, ja - die Eitelkeit
), wenn heute jeder Depp rumlaufen und sich als "Akademiker" bezeichnen lassen kann. - Das läuft alles Richtung Prolokratie.
Meine 91jährige Mutter hat mir heute stolz die "Glocke" von SChiller auswendig reziert - wer kann sowas noch? (Mir geht es nicht um die "Glocke", sondern um das Gehirntraining). - Wer kann noch automatischt per Stift und Papier dividieren? - Mein größtes Pfund im Wirtschaftsleben war, dass ich "Fantasie Impromptu" von Chopin auswendig spielen kann - nicht wegen des Geklimpers, sondern weil man lernt, umfangreiche Dinge auch en detail im Griff zu haben - die gibt es zuhauf im Geschäftsleben. - Wo ist das alles? - Oder bin ich wieder zu pessimistisch?