Zeus hat geschrieben:Pluto, das ist ironisch gemeint, nicht wahr?
Mein Beitrag war überhaupt nicht ironisch gemeint, deiner möglicherweise schon.
Wie du schon sagst, ohne Druck hätte es länger gedauert, bis die uns heute selbstverständlichen Rechte eingeführt worden wären. Bis Anfang des 16. Jahrhunderts war die Kirche von vielen machthungrigen Kirchenführern und Adligen dominiert, deren Interesse es war die zwiegespaltene Ordnung möglichst aufrecht zu erhalten.
Der Druck zu Veränderungen kam im Laufe der Renaissance nicht von aussen, sondern hauptsächlich von innen, vom Volk selbst.
Am deutlichsten wird das wohl durch die vielen neuen Grundgesetze (Verfassungen) die im Laufe des 19. Jahrhunderts mehrheitsfähig wurden, dokumentiert. Dabei wurden die erzkonservativen und readkalen Kräfte in und auch ausserhalb der Kirche durch Gemässigtere verdrängt.
Und das ist auch der wesentliche Punkt.
In Deutschland wohnen bspw. Millionen friedfertige Moslems, aber diejenigen die Schlagzeilen machen sind immer die Gleichen... Taliban, Salafisten, Bin Laden Nachfolger, Palästinensiche Sebstmordgruppen, usw.
Darum sollte nicht die Abschaffung von Religion und Glaube unser Ziel sein, sondern die
Entmachtung der extremen Kräfte in der gesamten Gesellschaft, sowohl innerhalb, wie auch ausserhalb von Religionsgemeinschaften. Mit diesem Forum wollen wir auch den Dialog zwischen den Gemässigten anregen. Das ist auch der Grund warum wir hier zwar offen für Kritik sein wollen, aber
Bashing von Andersgläubigen, wie anderswo üblich, strikt ablehnen.
Meine Hoffnung bleibt, dass wir unseren kleinen Beitrag leisten können, um damit die "schweigende Mehrheit" innerhalb der Gemeinschaften anzuregen endlich gegen die radikalen Kräfte in ihren Reihen vorzugehen. Wir wollen zeigen, dass es auch ohne Polemik und Beleidigungen unter der "Gürtellinie" geht. Ich hoffe dass du und andere uns dabei mithelfen, und uns nicht Knüppel zwischen die Beine werfen.