Was ist Besessenheit?
#161 Re: Was ist Besessenheit?
Nein, sieh selbst:
Hebräer 6:4,5
Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!
Wieviel mehr Diejenigen die gleich einem anderen Glauben anhängen. Die ganze Gruppe ist vom echten Glauben abgefallen und hört auf Lügenredner.
Meine Schafe hören meine Stimme und folgen mir nach, diese aber waren niemals Schafe sondern Wölfe!
mfg
Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!
Wieviel mehr Diejenigen die gleich einem anderen Glauben anhängen. Die ganze Gruppe ist vom echten Glauben abgefallen und hört auf Lügenredner.
Meine Schafe hören meine Stimme und folgen mir nach, diese aber waren niemals Schafe sondern Wölfe!
mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
#162 Re: Was ist Besessenheit?
Hexenjagd hat geschrieben:Nein, sieh selbst:
mfg
Dein Bibelvers endet wo?
Deine Schafe hören auf deine Stimme und folgen dir nach, Hexenjagd?
#163 Re: Was ist Besessenheit?
Lass doch den Unsinn, du weißt doch genau wer das gesagt hat oder nicht?Ziska hat geschrieben: Deine Schafe hören auf deine Stimme und folgen dir nach, Hexenjagd?
mfg
5. Mose 18, 10
#164 Re: Was ist Besessenheit?
Hexenjagd hat geschrieben:Lass doch den Unsinn, du weißt doch genau wer das gesagt hat oder nicht?Ziska hat geschrieben: Deine Schafe hören auf deine Stimme und folgen dir nach, Hexenjagd?
mfg
Dann zitiere bitte auch richtig... Der unbedarfte Leser hätte denken können, dass das zum Hebräer Brief gehört!
Hat schon seinen Grund, warum ich dich gefragt hab...
Wärst du denn so lieb, die Bibelstelle herauszusuchen?

#165 Re: Was ist Besessenheit?
Stimmt - aber diesen Schnitt gibt es doch real gar nicht - es gibt in nur gedanklich, damit Du siehst, dass in der Kugel (unendlich) viele (und unterschiedlich große) Kreisflächen sind.SamuelB hat geschrieben:Das ist ja mein 'Problem'.Für mich besteht damit immer noch eine Abgrenzung verursacht durch das Zerschneiden. Selbst wenn du die Hälften aufeinanderlegst. Die Einheit - ohne den Schnitt - ist nicht mehr gegeben.
Nee - denn "am Ende" "erkennst Du, wie Du erkannt bist", erkennst also absolut - mit anderen Worten: Es geht NICHT mehr von vorne los.closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Man ist einfach derselben Meinung wie Gott. Das könnte sich ja iwann wieder ändern und alles geht von vorn los.
#166 Re: Was ist Besessenheit?
Hemuls genannter Vers aus 1.Tim. 4:1-2 beschreibt die spätere Zeit.
Er spricht von Verführung und falschen Lehren der Dämonen.
Jesus hingegen sagt das seine Schafe seine Stimme hören und Ihm folgen.
Ist mal eins verloren sucht er es bis er es gefunden hat!
Paulus schreibt Timotheus jedoch noch mehr über den Zustand:
2.Tim.3:1-9
Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2Denn die Menschen werden sich selbst liebena, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurchtb, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
6Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welchec mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüstend umgetrieben werden, 7die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8Auf dieselbe Weise aber wie Jannes und Jambrese dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese [Leute] der Wahrheit; es sind Menschen mit völlig verdorbener Gesinnung, untüchtig zum Glauben. 9Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war.
Glaubst du das Jene jemals wirklich glaubten?
Oder das:
2.Tim.3:13
13Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen.
Hier geht es genau um die Verführung wie auch im 1.Tim.4
Menschen die Verführt sind verführen!
U.a auch mit diversen, genannten Methoden:>>>
Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welchec mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüstend umgetrieben werden,
Diese Gruppe ist auch weitreichend bekannt!
mfg
Er spricht von Verführung und falschen Lehren der Dämonen.
Jesus hingegen sagt das seine Schafe seine Stimme hören und Ihm folgen.
Ist mal eins verloren sucht er es bis er es gefunden hat!
Paulus schreibt Timotheus jedoch noch mehr über den Zustand:
2.Tim.3:1-9
Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2Denn die Menschen werden sich selbst liebena, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurchtb, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
6Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welchec mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüstend umgetrieben werden, 7die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8Auf dieselbe Weise aber wie Jannes und Jambrese dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese [Leute] der Wahrheit; es sind Menschen mit völlig verdorbener Gesinnung, untüchtig zum Glauben. 9Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war.
Glaubst du das Jene jemals wirklich glaubten?
Oder das:
2.Tim.3:13
13Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen.
Hier geht es genau um die Verführung wie auch im 1.Tim.4
Menschen die Verführt sind verführen!
U.a auch mit diversen, genannten Methoden:>>>
Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welchec mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüstend umgetrieben werden,
Diese Gruppe ist auch weitreichend bekannt!
mfg
5. Mose 18, 10
#167 Re: Was ist Besessenheit?
Bingo-endlich hat es bei Dir Klick gemacht.Hexenjagt hat geschrieben:
Hemuls genannter Vers aus 1.Tim. 4:1-2 beschreibt die spätere Zeit. Er spricht von Verführung und falschen Lehren der Dämonen

NeÜ:
Noch einmal extra nur für Dich. Pauli Worte zeigen hier unmissverständlich, dass er hier keine Ungläubigen, sondernAm Ende der Zeit
1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden.
nur gläubige Christen ansprechen muss. Denn es ist unmöglich von etwas abzufallen in dessen Besitz man "VORHER" überhaupt gar nicht ist. Geht das wirklich nicht in Dein Köpfchen hinein?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#168 Re: Was ist Besessenheit?
Auch das "personal" besessen steht nicht in der Schrift. Kannst du erläutern was personal besessen bedeutet? Oder anders gefragt. Gäbe es ein unpersonal besessen?Travis hat geschrieben: Auch in Lukas 11,24-26 steht nichts davon, dass Christen personal besessen sein können.
Grundsätzlich denk ich meinst du einfach, dass ein Christ nicht besessen sein kann (ohne personal). Aber verführt kann er werden. Was bedeutet das nun? Ist er besessen hat die Verführung soweit gegriffen, dass er wieder vom Glauben abgefallen ist, sprich der Heilige Geist ist von ihm wieder gewichen?
Dann erhalten die Gleichnisse vom Sämann eine andere Bedeutung. Das aufgenommene Wort Gottes ist ins Herz gekommen ist. Andere Redensart: Der HG hat sich als Same eingenistet. Nun wird aber z.B. der Chraktertyp den Jesus als "unter die Dornen gestreut" beschreibt von weltichen Einflüssen erstickt.
Ich habe ein Beispiel, wie wir jemand zum Herrn gebracht haben, Ca. 2 Jahre habe ich mich mit ihm beschäftigt. Aber er kam mir fortwährend mit welticher Literatur, durch die er sich genährt hatte. Dennoch bekannte er sich zu Jesus.
Mit der Zeit habe ich aufgegeben, weil er unentwegt seine Literatur zitierte und ich mit dem Wort Gottes bei ihm zwar ein gelegentliches "ja" und "Amen" hervorbrachte, er sich aber keinen Millimeter von seiner Literatur abbringen ließ und auch sonst an ihm keine geistliche Entwicklung oder Veränderung d.h. Umkehr zu Gott zu sehen war. Er bleib einfach der Alte. Irgendwann brach so der Kontakt ab. Er erstickte m.E. an seiner falschen Ernährung.
Wie würdest du das deuten? Er war für mich ein Fall von "unter die Dornen" gesät". Aber sind diese Dornen nicht Dämonen? Der Geist der Weltliteratiur hat ihn vereinnahmt. Würdest du nicht sagen, er war von diesem Geist besessen? Oder gilt nur ein wild um sich schlagender und brüllender Mensch mit ausstoßenden Fluchworten als "besessen"? Ich denke die Apostel dachten wie ich.
Wenn nicht, wo zieht man die Grenze?
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 8. Mai 2018, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#169 Re: Was ist Besessenheit?
Ich hatte dir aufgezeigt das dem nicht so ist, doch du willst es nicht betrachten.Hemul hat geschrieben:Denn es ist unmöglich von etwas abzufallen in dessen Besitz man "VORHER" überhaupt gar nicht ist. Geht das wirklich nicht in Dein Köpfchen hinein?
Laut Hebräer wo ebenso vom Abfallen die Rede ist reichte es Anteil daran zu haben.
Anteil zu haben bedeuted aber nicht es ganz zu haben!!!
Verstanden?
mfg
5. Mose 18, 10
#170 Re: Was ist Besessenheit?
Hä?Hexenjagd hat geschrieben:Ich hatte dir aufgezeigt das dem nicht so ist, doch du willst es nicht betrachten.Hemul hat geschrieben:Denn es ist unmöglich von etwas abzufallen in dessen Besitz man "VORHER" überhaupt gar nicht ist. Geht das wirklich nicht in Dein Köpfchen hinein?
Laut Hebräer wo ebenso vom Abfallen die Rede ist reichte es Anteil daran zu haben.
Anteil zu haben bedeuted aber nicht es ganz zu haben!!!
Verstanden?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)