Was ist Zeitdilatation??

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
seeadler
#171 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » Mi 2. Okt 2013, 20:01

Thaddäus hat geschrieben:Ich persönlich finde es interessanter, die Konsequenzen der SRT/ART für die Kosmologie und meinetwegen auch für den Glauben zu diskutieren.

Thaddäus, so oft liest du meine Texte offensichtlich nicht, sonst würdest du dies nicht so schreiben. Nicht ich bin es, der dies hier ständig verlangt, zu beweisen, dass ich davon etwas verstehe, sondern wenn ich entsprechende Zusammenhänge nenne, die weiterführend sein könnten, werden diese gar nicht erst in Erwägung gezogen, weil man annimmt, dass ich ohnehin nichts davon verstehe. Es ist klar, dass man so nicht weiter kommt, und es letztendlich dadurch auch blockiert wird. Eigentlich schade, denn mir geht es schon die ganze Zeit darum, hier in deine geforderte Schiene einzugehen.

Aber wie gesagt, offenbar hast du da auch noch nicht so viel von mir gelesen. Du fällst genau auf jene Masche herein, die ich hier schon ein paar mal scharf kritisiert habe, nämlich anderen weiß machen zu müssen, dass derjenige, der hier neue Gedanken anspricht, von der Materie nichts versteht. Und dies stimmt mich selbstverständlich nicht nur traurig, sondern macht mich auch sauer.

Wenn du aufgepasst hättest, hättest du auch gemerkt, wohin mein bestreben geht, nämlich nachzuweisen, dass man mit Hilfe der Relativität sehr wohl auf ein biblisches Alter von 5770 Jahren für den Kosmos kommen kann. Doch hier scheitere ich ja schon im Ansatz. Ebenso geht es mir darum, die Möglichkeit zu erörtern, dass es weit mehr Atome gibt, als jene, die wir hier auf der Erde kennen, genauso wie ich davon überzeugt bin, dass es einen trigonometrischen Zusammenhang zwischen Lichtgeschwindigkeit, Elektronengeschwindigkeit und Gravitationsgeschwindigkeit gibt. Man kann alle drei Größen mit Hilfe eines Dreiecks in einem voneinander abhängigen Verhältnis darstellen. ..... Es gibt so unendlich vieles, was man ausgerechnet in solch einem Forum erörtern können, aber wie du siehst, ist dies hier nur eine Bibliothek und Hinweisschild zu Wikipedia. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pluto wirklich wollte.

Ich denke nicht, dass man hier großartig zeigen muss, was man drauf hat, und dass man besser ist wie der andere, unter anderem dadurch immer wieder ausgedrückt, dass man ihn bisweilen auch lächerlich zu machen versucht.

Wie gesagt, an mir soll es nicht liegen, ich betrete jeden tag Neuland und entdecke und erkenne neues.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Zeus
#172 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Zeus » Mi 2. Okt 2013, 20:07

Thaddäus hat geschrieben:Ich finde es ein bisschen lustig, dass ihr einzelne Formeln und Ableitungen auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Nicht, dass ich etwas dagegen einzuwenden hätte. Im Prinzip finde ich es immer gut, wenn man den Dingen genau auf den Zahn drückt.
Andererseits kommt es mir aber wie Zeitverschwendung vor, denn die physikalische Interpretation und die Richtigkeit der Gleichungen Einsteins wurden tausendfach von den besten Physikern und Mathematikern überprüft.[...]
Da bin ich mit dir einer Meinung. Es ist jedoch nur die Schuld unseres lieben Seeadlers, dass diese Zeitverschwendung stattfindet. Der misstraut dem Einstein!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

seeadler
#173 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » Mi 2. Okt 2013, 20:20

Zeus, was soll das? ist das jetzt Bosheit, Ignoranz oder Dummheit? was soll ich davon halten? Du gehörst doch ebenso zu jenen, die andere und neue Gedanken schon im Keim ersticken. Nirgends habe ich irgend etwas von Einsteins Aussagen in Frage gestellt - viel eher hatte ich schon einige Male geschrieben, dass man durch ihn sehr vieles aus der Bibel auch beweisen kann. Dies würde ich wohl kaum tun, wenn ich seine Arbeiten nicht kennen würde... auch wenn dies hier ständig angezweifelt wird, weil ich hier nicht brav den Weg gehe, den ihr zu gehen gewohnt seit.

Dadurch dass hier ständig festgehalten wird am bisher eingefahrenen ist man doch gar nicht in der Lage und offen, etwas vollkommen neues und anderes zu erkennen. Siehe den Hinweis dass die Energie eines Feldes keinen Einfluss auf die Zeitdilatation haben sollte. Natürlich hat sie das. denn ohne das Vorhandensein der verschiedenen energetischen Zustände gäbe es jene Zeitgedanken überhaupt nicht Materie ist ein Ausdruck von Trägheit, und Trägheit der Inbegriff von Zeit und beides hängt nun mal mit der Energie zusammen. .....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#174 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Mi 2. Okt 2013, 21:07

seeadler hat geschrieben:Pluto, sie steckt in der obigen Antwort, wo ich Bezug genommen habe auf das, was Tipler und Moska schreiben : die Energie nimmt um den Faktor 1 / √ 1- (v/c)² zu , während die "Verjüngung" mit t´ * √ 1- (v/c)² gerechnet wird (gegenüber dem relativ ruhenden Beobachter . Die Interpretation dieses Phänomens ist allerdings meine persönliche. Diese stützt sich wiederum auf weitere bisherige Erkenntnisse in dieser Richtung...
Du wolltest doch zeigen wie die Zeitdilation sich quantifizieren lässt. Doch mit den von dir zitierten Formeln (die zwar richtig sind) wirst du das nicht schaffen.
Tipp: es sollte mindestens ein Zeitverhältnis dabei rauskomen.

Im Grunde ist dies ja auch einleuchtend mit der Energie, denn 1/2 m v² ist ja annäherungsweise das Selbe wie die Differenz mc³ / √ (c²-v²) - mc² und jene Formel erinnert doch an unsere Berechnung für die zeitdilatation t / √ 1- (v/c)² ; (c /√( c²-v²) ist das selbe wie 1 / √ 1- (v/c)², erinnert hier bewusst an ein Dreieck, was dann auch bei weiteren Berechnungen dann zum Tragen kommt)
Sorry. Ich verstehe immer noch nicht die Relevanz zum diskutierten Thema der Zeitdilation.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#175 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » Mi 2. Okt 2013, 21:17

Thaddäus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: An seeadler:
Du solltest dich über das Zwillingspardoxon schlau machen, statt dich immer kurioseren Speklationen hinzugeben.
Ich finde es ein bisschen lustig, dass ihr einzelne Formeln und Ableitungen auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Nicht, dass ich etwas dagegen einzuwenden hätte. Im Prinzip finde ich es immer gut, wenn man den Dingen genau auf den Zahn drückt.
Andererseits kommt es mir aber wie Zeitverschwendung vor, denn die physikalische Interpretation und die Richtigkeit der Gleichungen Einsteins wurden tausendfach von den besten Physikern und Mathematikern überprüft.
- - -
Jawoll. Und obwohl man längst weiß, dass besonders die aus der SRT abgeleiteten Phänomen sich partout nicht zeigen wollen, sucht man weiter nach Belegen, immer weiter... Koste es was es wolle...

Die Links des lieben Darkside bestätigen den Einfluss von Gravitation auf Materiewellen. Dass Gravitation aber einen Einfluss auf die Zeit hat, ist reine Glaubenssache - was selbst dieser gläubige Relativist Darkside zugeben muss...

Zeus
#176 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Zeus » Mi 2. Okt 2013, 22:47

seeadler hat geschrieben:Zeus, was soll das? ist das jetzt Bosheit, Ignoranz oder Dummheit? was soll ich davon halten?
Reg dich bitte nicht auf. Das ist schlecht für deine Gesundheit! :(
seeadler hat geschrieben:Du gehörst doch ebenso zu jenen, die andere und neue Gedanken schon im Keim ersticken.
Ja, ich bin ein ganz Schlimmer. Ich halte nicht viel von Spekulationen. :lol:
seeadler hat geschrieben:Nirgends habe ich irgend etwas von Einsteins Aussagen in Frage gestellt
Schau mal
Einen schönen Abend noch,

Gruß vom bösen
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#177 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Mi 2. Okt 2013, 23:37

R.F. hat geschrieben:Jawoll. Und obwohl man längst weiß, dass besonders die aus der SRT abgeleiteten Phänomen sich partout nicht zeigen wollen, sucht man weiter nach Belegen, immer weiter... Koste es was es wolle...
Bild

Die Links des lieben Darkside bestätigen den Einfluss von Gravitation auf Materiewellen.
Was sind Materiewellen??

Janina

#178 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » Mi 2. Okt 2013, 23:58

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Links des lieben Darkside bestätigen den Einfluss von Gravitation auf Materiewellen.
Was sind Materiewellen??
Pssst, nicht wecken. :lol:
Hatten wir nicht irgendwo einen Fred mit relativistischen Phänomenen?
Dass Gold gelb ist, wäre auch eines. :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistischer_Effekt

Lamarck

#179 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Lamarck » Do 3. Okt 2013, 00:15

Hi seeadler!

seeadler hat geschrieben: Wenn du aufgepasst hättest, hättest du auch gemerkt, wohin mein bestreben geht, nämlich nachzuweisen, dass man mit Hilfe der Relativität sehr wohl auf ein biblisches Alter von 5770 Jahren für den Kosmos kommen kann. Doch hier scheitere ich ja schon im Ansatz.

Ob Du etwas davon verstehst oder nicht: Das Hervorgehobene nennt sich Erkenntnis ... .

Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Pluto
Administrator

#180 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Do 3. Okt 2013, 00:24

seeadler hat geschrieben:Dadurch dass hier ständig festgehalten wird am bisher eingefahrenen ist man doch gar nicht in der Lage und offen, etwas vollkommen neues und anderes zu erkennen. Siehe den Hinweis dass die Energie eines Feldes keinen Einfluss auf die Zeitdilatation haben sollte.
Das Gebiet er Physik ist dermassen abgegrast, dass es schon für erfahrene Physiker schwierig ist etwas neues zu finden. Hin und wieder gibt es Lichtblicke wie z. Bsp. die String Theorie oder der neue Versuch die RT mit der QM zu vereinigen, die Schleifenquatengravitation.
Angesichts der Schwierigkeiten in der Physik, ist es in der hetigen Zeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich, dass ein in der Materie unerfahrener Laie etwas grundlegen Neues zustande bringt, dass millionen von Physikern auf der Welt übersehen haben.
Das ist schlicht undenkbar.

Antworten