Muss selbst ein Moderator ständig ins OT geraten? Sollte dies nicht Aufgabe der User sein?Travis hat geschrieben:Keine Ahnung wie Du den Begriff „Christ“ definierst. Ich meine die biblische Bedeutung. Also Jesusnachfolge.

Nach der Frage nach der Ausbreitung des Bösen, würde ich gerne zurücklenken zu Adam und Eva, also zu den Anfängen. Ich sagte die erste Erwähnung des Bösen erfolgt beim Baum der Erkenntnis und dass hier noch kein einziger Dämon im Spiel war. Das Böse muss demnach auch ohne Verfürhung in den Menschen geraten können. Z.B. wenn er aus eigenem Ermessen zur verbotenen Frucht gegriffen hätte. Könnte das der Fall sein?
Ich denke bei dieser Sache auch immer an kleine Kinder. Sie sind noch nicht strafunmündig und sie haben nicht die Erkenntnis eines Erwachsenen. Adam und Eva waren für mich auf derselben Stufe. Es gab in ihnen keine Erkenntnis von gut und böse wie wir das heute haben. Wie also gelangte diese Erkenntnis in sie?
Kleine Kinder wissen auch nichts über Erkenntnis. Sie tun etwas, was den Eltern nicht gefällt. Dann werden sie getadelt. Und ab dem Zeitpunkt, dass sie sich diesem Tadel wissentlich widersetzen, erst ab diesem Punkt meine ich wären sie schuldfähig. Welche Erkenntnis hätten also Adam und Eva im Vergleich zu kleinen Kindern mehr haben können?