Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#1391 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 2. Okt 2013, 14:05

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber woher weisst du dass es 50% sind?
Diese Quote halte ich für realistisch. - Erhärten könnte man diese Quote beim HP-Arzt.
Eine schlechtere Adresse könnte ich mir dafür kaum vorstellen. Ein HP-Arzt wird ganz bestimmt KEIN objektives Urteil abgeben.

Du glaubst doch nicht, dass ein HP-Arzt mit HP weitertherapiert, wenn die Ergebnisse nicht vergleichbar sind mit denen von Allo?!?
Hängt davon ab, wie überzeugt er ist, oder wie ehrlich er gegnüber seinen Patienten ist.

sven23 hat geschrieben: und die sind im Falle des Placebo Effektes aus unzähligen Studien sehr gut belegt.
Hieße dies, dass die Befindlichkeits-Verbesserungen bei Allo-Patienten wirkungsbedingt sind und bei HP-Patienten Placebo? -
Genau so isses.

Wunderbar parallel in derselben Praxis beim selben Arzt? - Da passt doch was nicht.
Ja. Warum denn nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1392 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2013, 14:42

Pluto hat geschrieben:Genau so isses.
Also - das ist ja nun wirklich eine Delikatesse. - Der Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatz-Qualifikation HP behandelt Patienten Allo oder HP (je nach Patientenwunsch und/oder Indikation) - es ergibt sich ein Vergleichsbild - HP fällt durch, weil nur Allo funktioniert - der Arzt therapiert munter mit HP weiter - er hat zwar finanziell nichts davon - aber wenn er schon mal die Zusatzausbildung hat, dann macht man es auch, selbst wenn es nichts wirkt - gell?

Ist das nicht ein bisschen arg Slalom?

sven23

#1393 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 2. Okt 2013, 18:03

closs hat geschrieben:
Hieße dies, dass die Befindlichkeits-Verbesserungen bei Allo-Patienten wirkungsbedingt sind und bei HP-Patienten Placebo? - Wunderbar parallel in derselben Praxis beim selben Arzt? - Da passt doch was nicht.

Richtige Medikamente haben ihre Wirksamkeit in Studien doch schon belegt.
Interessanterweise sprichst du hier von Befindlichkeitsstörungen, die ja im eigenltichen Sinn keine Krankheiten sind.

"Eine Befindlichkeitsstörung (umgangssprachlich auch: Unwohlsein) ist eine negative Empfindung, die rein subjektiv wahrgenommen wird und nicht notwendigerweise Krankheitswert besitzt"
Quelle

Die WHO unterscheidet dabei körperliche, psychische und soziale Befindlichkeitsstörungen.

Bei den beiden letztgenannten vermute ich einen großen Kundenkreis der Homöopathie. Und genau hier können Gespräche eine positive Wirkung haben, eine Art von Psychotherapie. Nicht umsonst nennnt man Hp auch Placebo unterstützte Psychotherapie.

Aber mit geschüttelten Zuckerwasser haben die Erfolge nicht das Geringste zu tun, das haben viele Studien gezeigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1394 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2013, 18:13

sven23 hat geschrieben:Interessanterweise sprichst du hier von Befindlichkeitsstörungen, die ja im eigenltichen Sinn keine Krankheiten sind.
Gut - dann finde ein Wort für die Sachen, die üblicherweise in Allgemeinarzt-Praxen allo- oder HP-therapeutisch behandelt werden.

sven23 hat geschrieben:Aber mit geschüttelten Zuckerwasser haben die Erfolge nicht das Geringste zu tun
Das hat nie jemand behauptet. - Es wird lediglich behauptet, dass HP-Ärzte, die sowohl allo- als auch HP-mäßig therapieren, in der selben Praxis bei einer Reihe von selben Krankheiten/Gesundheitsstörungen vergleichbare Ergebnisse erzielen.

sven23

#1395 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 2. Okt 2013, 18:26

closs hat geschrieben:Das hat nie jemand behauptet. -

Wirklich? :o Dann kann man das Placebo auch weglassen, oder ist es aus dramaturgischen Gründen notwendig? :lol:

closs hat geschrieben: Es wird lediglich behauptet, dass HP-Ärzte, die sowohl allo- als auch HP-mäßig therapieren, in der selben Praxis bei einer Reihe von selben Krankheiten/Gesundheitsstörungen vergleichbare Ergebnisse erzielen.

Richtig, es wird von dir behauptet, aber wo sind die belastbaren harten Daten und Fakten?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1396 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2013, 19:38

sven23 hat geschrieben:Richtig, es wird von dir behauptet, aber wo sind die belastbaren harten Daten und Fakten?
Die Evidenz in der Praxis - wenn 100 Patienten mit dem Beschwerde-Bild x mit Allo behandelt werden und 100 weitere Patienten mit demselben Beschwerde-Bild mit HP behandelt werden UND das Ergebnis ist in beiden Fällen vergleichbar (in der Praxis ist mal das eine, mal das andere effizienter - aber machen wir es nicht zu kompliziert), dann gibt es zwei Möglichkeiten:

* Entweder beides taugt nichts
oder
* beides taugt was.

Das ist jetzt reine Logik. Und nach Aussagen der Praxis-Ärzte ist das Alltag. - Ich kann's doch nicht ändern.

Pluto
Administrator

#1397 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 2. Okt 2013, 20:45

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Genau so isses.
Also - das ist ja nun wirklich eine Delikatesse. - Der Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatz-Qualifikation HP behandelt Patienten Allo oder HP (je nach Patientenwunsch und/oder Indikation) - es ergibt sich ein Vergleichsbild - HP fällt durch, weil nur Allo funktioniert - der Arzt therapiert munter mit HP weiter - er hat zwar finanziell nichts davon - aber wenn er schon mal die Zusatzausbildung hat, dann macht man es auch, selbst wenn es nichts wirkt - gell?

Ist das nicht ein bisschen arg Slalom?
Ich verstehe den Kontext deines Kommentars nicht. Ich bezog mich auf dies hier...
closs hat geschrieben: Hieße dies, dass die Befindlichkeits-Verbesserungen bei Allo-Patienten wirkungsbedingt sind und bei HP-Patienten Placebo? - Wunderbar parallel in derselben Praxis beim selben Arzt? - Da passt doch was nicht.

Pluto
Administrator

#1398 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 2. Okt 2013, 20:48

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Interessanterweise sprichst du hier von Befindlichkeitsstörungen, die ja im eigenltichen Sinn keine Krankheiten sind.
Gut - dann finde ein Wort für die Sachen, die üblicherweise in Allgemeinarzt-Praxen allo- oder HP-therapeutisch behandelt werden.
Eine HP Therapie scheint mir ein Oxymoron zu sein.

Es wird lediglich behauptet, dass HP-Ärzte, die sowohl allo- als auch HP-mäßig therapieren, in der selben Praxis bei einer Reihe von selben Krankheiten/Gesundheitsstörungen vergleichbare Ergebnisse erzielen.
...eine Behauptung, die du erst mal belegen solltest. ;)

closs

#1399 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2013, 21:53

Pluto hat geschrieben:Eine HP Therapie scheint mir ein Oxymoron zu sein.
:lol: - Leber-Käse ist auch ein Oxymoron.
Pluto hat geschrieben:...eine Behauptung, die du erst mal belegen solltest.
Ich doch nicht - das können die betroffenen Praxis-Ärzte.

Pluto
Administrator

#1400 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 2. Okt 2013, 22:12

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...eine Behauptung, die du erst mal belegen solltest.
Ich doch nicht - das können die betroffenen Praxis-Ärzte.
Öhm... willst dich wohl aus der Affäre ziehen?
Du hast behauptet, nicht irgendwelche Praxis-Ärzte...

Gesperrt