Hemul hat geschrieben:janosch hat geschrieben:David sagte auch;
10 Denn du gibst meine Seele (= mein Leben) dem Totenreich nicht preis,
du läßt deinen Frommen nicht schaun die Vernichtung.
Dann möchten wir einmal schauen was der Apostel Petrus in Apostelgeschichte 2:34 dazu zu sagen hat:
34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen.
Jesus bestätigt das übrigens wie folgt in Johannes 3:13,
13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
Ei der Daus sprach Klaus-wo waren dann aber die Seelen z.B. von Noah-Abraham-Hiob-Daniel-Jesaja-Jeremia oder wie o. die Seele von David nach dem Tode?

Hemul Seele kommt nicht im Himmel du muß unterscheiden GEIST und Seele ein Mensch!
Wenn der Mensch durch HG „Seelig“ wird, (nennt man so) bedeutet nicht das automatisch im Himmel geht, wo Gottes Thron ist!
Darum dürfte Hanoch oder Elia
und Mose nicht sterben! Sie müssten ein lebendiges „Leib und Seele“ haben das der HERR an ihm ohne Körperlich Tod (!) ein Umwandlung durchgezogen werden könnte und entrückt im Himmel,
vor Gottes Tron! (7 Himmel) Leib und Seele benötigt der HG für ein Umwandlung, nach mein
biblische Kenntnis, oder Glauben was ich WORT nenne!
Aber bitte komme nicht mit „Mose Tod „ und solche angeblichen „Beweisen" weil das nicht das WORT Gottes ist! Das ist ein Täuschung in der Bibel kannst du sogar als fälschung betrachten...EXTRA für den Juden, und die ungläubigen. Das Mose Grab nicht Suchen und verehren sollten!
Der HERR stieg unter dem Seol inkl mit siene Seele (Seele war nicht tot!) und sein eigene (heiligen) Geist und Predigte für den AT gestorbenen (nur im fleisch gestorben) und redete mit ihre Seele=(Karakter = Eingenschften) und könnte alle Persönlich identifiziert werden. Nachdem das geschehen, wurden in Dritte Himmel - was Paradis genannt wird- alle Seele mit dem HG hingebracht!
Genau wie diese Schächer auf dem Kreuz!
Kannst du gut verfolgen im Evangelium!
42.
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Davon berichtete Paulus auch;
2 Ich weiß von einem Menschen in Christus, daß er vor vierzehn Jahren bis zum (oder: in den) dritten Himmel entrückt wurde; ob er dabei im Leibe gewesen ist, weiß ich nicht, ob außerhalb des Leibes, weiß ich auch nicht, Gott weiß es. 3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen – ob er im Leibe oder ohne den Leib gewesen ist, weiß ich nicht, Gott weiß es –, 4 daß er in das Paradies entrückt wurde und unsagbare (oder: unaussprechliche) Worte hörte, die ein Mensch nicht aussprechen (oder: mitteilen) darf. 5
19 Dabei ging er auch zu den Seelen im Gefängnis
und verkündete die Gute Nachricht.
Und Christus aber war nicht im „Gefängnis“ sonder
in der Seol /Hades oder Vor Hölle heruntergegangen und AT geretteten Seelen im Paradis gebracht! Inklusive David und Abraham! Aber nicht im (7) Himmel! Das ist Total logisch! Darum war er drei tage Tot in Fleisch, aber Lebendig in Geist und Seele!
Also David muß erst auferstehen dann kommt erst im Himmel, wo Gott „wohnt". !
Übrigens der HERR Jesus Christus hatte, ein Seele, JAHWE aber nicht! EIN Jahwe als Solche wird auch keine Sehen!
Diese zusammenhänge kannst du nur verstehen wenn du in Bibel gut auskennst!

Sonst rede ich für dich nur „Blödsinn"!