Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#11 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von Hemul » Mi 2. Okt 2013, 19:28

Schmuel hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:
Klar, darum ging es nicht. Der große Sabbat war Thema und Frage.
Ist ja gut, ich weis. Ich habe mir einen Nerv eingeklemmt, und kann zur Zeit nicht lange sitzen. darum habe ich es beim überfliegen der Berichte übersehen. Bitte entschuldige.

Hi Schmuel!
Mit ZJ sollte man sich nicht anlegen. Die können schon einen normalen von dem großen Sabbat unterscheiden. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#12 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von R.F. » Mi 2. Okt 2013, 20:45

Hemul hat geschrieben: - - -
Wieso ist das Jahr 33 u.Z. als Todestag Jesu unsicher? :roll: Jesus wurde gem. Lukas 3:1 und 23 im Alter von ca. dreißig Jahren im 15. Regierungsjahr des röm. Kaisers Tiberius getauft.

1 Es war im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius; Pontius Pilatus war Statthalter von Judäa, Herodes Tetrarch von Galiläa, sein Bruder Philippus Tetrarch von Ituräa und Trachonitis, Lysanias Tetrarch von Abilene;
23 Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs. Die Vorfahren Josefs waren: Eli,

Die Regierungszeit des Tiberius begann im Jahre 14 u.Z. Jeder der 1+1 addieren kann, kann ausrechnen in welchem Jahr sein 15. Regierungsjahr war. 14+15= 29

Gem. Daniel 9:27 sollte Jesus in der Mitte der letzten Jahrwoche, oder nach dreieinhalb Jahren "abgeschnitten" oder getötet werden.
Kannst Du mir vielleicht sagen in welchem Jahr wir dann sind? :roll:

Hier kann jeder nachlesen wann das 1.Regierungsjahr des Tiberius begann,

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius
Werner Papke führt dazu aus:

Tiberius bestieg den Kaiserthron am 19. August 14 n. Chr.; sein fünfzehntes Regierungsjahr begann folglich im August des Jahres 28 n. Chr. und endete im August 29 n. Chr. Lukas berichtet dann im selben Kapitel weiter, dass auch Jesus sich von Johannes taufen ließ und dann öffentlich zu predigen anfing. Da, wie wir weiter unten zeigen werden, Jesus im Mai des Jahres 29 n. Chr. von Johannes getauft wurde, und weil, wie wir im Evangelium des Johannes erfahren, Jesus danach noch zwei Passahfeste erlebte und am Tag vor dem dritten Passafest am 14. Nisan gekreuzigt wurde (Johannes 2,13.23; 6,4; 11,55; 13,1; 18,28; 19,14.31) ergibt sich unweigerlich 32 n. Chr. als Todesjahr Jesu.*)

*) Werner Papke: Das Zeichen des Messias. Bielefeld 1995, S.70.

Papkes Schlussfolgerung deckt sich zwar nicht völlig mit der Schrift, doch die heute in den christlichen Kirchen vertretene Karfreitagstradition ist jedenfalls nicht schriftgemäß.

De facto war Tiberius mit dem Tod Kaiser Augustus (19.08.14) zwar Herr im Römischen Reich. Dennoch legte er Wert auf Bestätigung durch den Senat. Dieser Umstand geht aus dem Wikipedia-Link nicht deutlich genug hervor.

Hemul

#13 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von Hemul » Mi 2. Okt 2013, 20:57

Werner Papke führt dazu aus:

Tiberius bestieg den Kaiserthron am 19. August 14 n. Chr.; sein fünfzehntes Regierungsjahr begann folglich im August des Jahres 28 n. Chr. und endete im August 29 n. Chr. Lukas berichtet dann im selben Kapitel weiter, dass auch Jesus sich von Johannes taufen ließ und dann öffentlich zu predigen anfing. Da, wie wir weiter unten zeigen werden, Jesus im Mai des Jahres 29 n. Chr. von Johannes getauft wurde, und weil, wie wir im Evangelium des Johannes erfahren, Jesus danach noch zwei Passahfeste erlebte und am Tag vor dem dritten Passafest am 14. Nisan gekreuzigt wurde (Johannes 2,13.23; 6,4; 11,55; 13,1; 18,28; 19,14.31) ergibt sich unweigerlich 32 n. Chr. als Todesjahr Jesu.*)

*) Werner Papke: Das Zeichen des Messias. Bielefeld 1995, S.70.

Papkes Schlussfolgerung deckt sich zwar nicht völlig mit der Schrift, doch die heute in den christlichen Kirchen vertretene Karfreitagstradition ist jedenfalls nicht schriftgemäß.
[/quote]

Hi R.F.!
Papke ist sehr nahe dran,

http://www.jesus-jesus.de/todestag-von- ... istus.html
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus

#14 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von Martinus » Mi 2. Okt 2013, 21:00

Schmuel hat geschrieben: Ich habe mir einen Nerv eingeklemmt, und kann zur Zeit nicht lange sitzen. darum habe ich es beim überfliegen der Berichte übersehen. Bitte entschuldige.

Kein Problem, da bin ich ganz entspannt. Gute Besserung.
Angelas Zeugen wissen was!

Schmuel

#15 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von Schmuel » Fr 4. Okt 2013, 16:21

Kleine Bemerkung: Am 14. Nissan war das Sedermahl. Da es damals wie auch heute üblich ist unter streng gläubigen Juden die Nacht zu Pessach(14. Nissan) zu wachen und so wenig wie möglich, manche sogar gar nicht schlafen, das kann man in den Evagelien auch noch nachvollziehen. Doch das Jeschua am selben Tag, den 14. Nissan, hingerichtet worden ist, halte ich für völlig unmöglich.
Ich weis auch nicht ob es wirklich glaubhafte Überlieferungen gibt die uns ein Datum nennen bin auf den Hinweis das es ein Freitag gewesen sein muss. Den Spekulationen zu folge gibt es keine genaueren. Ich bin mir selber nicht sicher ob die Hinrichtung innerhalbt der 7 Tage(Pessach) stattgefunden hat. Die Kirche legt es so auch das Jeschua das Pessachlamm sei...... Doch weis hier überhaubt jemand für was das Pessachlamm steht? Nach meinem Wissen steht es Götzendienst in Ägypten. ......? Und das fällt mir schwer mit dem Tod Jeschuas zu vergleichen.

R.F.

#16 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von R.F. » Fr 4. Okt 2013, 19:31

Schmuel hat geschrieben: - - -
Ich weis auch nicht ob es wirklich glaubhafte Überlieferungen gibt die uns ein Datum nennen bin auf den Hinweis das es ein Freitag gewesen sein muss.
Das eben ist bei näherem Hinsehen nicht nachgewiesen.
Ich bin mir selber nicht sicher ob die Hinrichtung innerhalbt der 7 Tage(Pessach) stattgefunden hat.
Also das ist ausreichend nachgewiesen. zum Beispiel durch Johannes 18,28 (Luther):
Da führten sie Jesus von Kaiphas zum Prätorium; es war früh am Morgen. Und sie gingen nicht hinein, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passamahl essen könnten.
Schmuel hat geschrieben: Die Kirche legt es so auch das Jeschua das Pessachlamm sei...... Doch weis hier überhaubt jemand für was das Pessachlamm steht? Nach meinem Wissen steht es Götzendienst in Ägypten. ......? Und das fällt mir schwer mit dem Tod Jeschuas zu vergleichen.
Ursprüngliche und jetzige Bedeutung des Pessachs sind im Alten und Neuen Testament ausführlich erklärt...

Hemul

#17 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Okt 2013, 20:21

R.F. hat geschrieben:
Ich weis auch nicht ob es wirklich glaubhafte Überlieferungen gibt die uns ein Datum nennen bin auf den Hinweis das es ein Freitag gewesen sein muss.
Das eben ist bei näherem Hinsehen nicht nachgewiesen.

Hi R.F.
Wieso ist der genaue Zeitpunkt oder das genaue Datum nicht nachgewiesen? :roll: Der Passahzeitpunkt, also der 14.Nisan-Wochentag verschob sich, nicht aber der Sabbat.
Es war genau festgelegt wann er begann u. wann er endete. Und damals fiel das Passah mit dem Sabbat zusammen, es war also ein großer Sabbat, nachzulesen in Johannes 19:31,

31 Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten, baten die Juden Pilatus, man möge den Gekreuzigten die Beine zerschlagen und ihre Leichen dann abnehmen; denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag.

Man kann heute ganz genau feststellen in welchem Jahr, Monat u.Tag jener große Sabbat damals von den Juden gefeiert wurde.

Hemul

#18 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Okt 2013, 21:28

Hi R.F.!
Haste offensichtlich überlesen. ;)

http://www.jesus-jesus.de/todestag-von- ... istus.html[/quote]

Martinus

#19 Re: War Jeschua (Jesus) verheiratet?

Beitrag von Martinus » Sa 5. Okt 2013, 20:35

Hallo Hemul,
bitte keine Fakten und vor allen Dingen keine Details. ;)

...........wir haben schon eine Meinung :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

Magdalena61

#20 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Magdalena61 » So 6. Okt 2013, 01:49

Hemul hat geschrieben:Hi R.F.!
Haste offensichtlich überlesen. ;)

http://www.jesus-jesus.de/todestag-von- ... istus.html
:shock:
Habe ich das richtig gelesen? Auf der von dir verlinkten Seite behaupten sie, Jesus sei am Freitag vor dem Sabbat gestorben?
Hallo Hemul,
bitte keine Fakten und vor allen Dingen keine Details. ;)

...........wir haben schon eine Meinung :lol:
:D Das glaube ich sofort.

Wenn man davon ausgeht, Jesus ist nicht während des (wöchentlichen) Sabbats, sondern danach auferstanden, also irgendwann zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh... dann war Er, rechnet man den Freitag als Sterbetag, aber nicht drei Tage und drei Nächte lang im Grab. Mt. 12,40. Wie R.F. bereits bemerkte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten