Ruth hat geschrieben:
Wenn du es nicht verstehst, liegt das wohl eher daran, dass du diese beiden Worte in dieser Sprache nur aus den frommen Kreisen kennst. Im realen Leben wird Gnade immer nur dann benötigt, wenn ein Urteil vor Gericht nach dem Gesetz vermindert wird.
Das meinte ich du "verstehst nicht was Gnade" der HERR bedeutet! Das hat mit ein „Reale Begnadigung“ von ein Richter eigentlich nicht zum tun. Nicht mal zu vergleichen...
Es wird diese begriff verwendet als „GNADE“! Weil wir seit Christus diese Gnade
haben. Was Christus bereit Erledigt..Punkt! Es gibt nicht mehr zu verhandeln. Was oder wer sollte hier heute mit ein einzige Gesetz anzufangen!

Das ist ein Fromme religiöse Ansicht. Ich erkenn das von selbst, das mehr schadet als nützt. Sonst Christus brauchte auch nicht sterben.
Diese Gericht an sich zu nehmen! Dann könnten wir weiter nach dem Gesetz leben. Das hat mit Staat Gesetz gar nicht zu tun.
janosch hat geschrieben:Das Gesetz ist Gesetz Punkt! Du kannst du heute mit Gesetz gar nicht anfangen.
Ohne Gesetze würde in keiner Gemeinschaft etwas funktionieren - es wäre das blanke Chaos.
Das denkst du und auch Christen, weil sie denken wenn sie „etwas Christlich“ sind und mit eigenen kraft mit das Gesetz der Rest erledigen können. Oder Gott sowas gut heißen würde.
Es gibt kein sinn Rut darüber diskutieren, wenn du nicht verstehst was
Christus Liebe ist. Eh würde es nicht bringen, weil das Gesetz kein befolgen kann, noch dazu
ein Zwang ist! Ein muß. Das passt für Christus nicht weder vorher oder nachher!
Nicht Christus Liebe hat die Christentum versaut, sondern das was du auch willst, das Gesetz.
Sorry das ist ein banale vergleich, aber trotzdem passend; Das ist genau so, wenn du ein Glas sauberes Wasser mit ein glas trübes Wasser vermischen würdest! Es wird dadurch sauberer? Nein! Und noch dazu versuchst das als der „sauberste glas Wasser" verkaufen!
Paulust tat genau das, alles was JAHWE und sein Gesetz verführte, als „Dreck" genant! Er wusste genau was „Gesetz“ bedeut! Ich denke besser als du oder ich.
Um eine gewisse Ordnung zu schaffen, muss jeder Staat, jede Gemeinschaft Gesetze (Regeln) haben, nach denen, wenn nötig, Urteile gefällt werden können. Jeder, der diese Gesetze kennt, kann damit auch umgehen. Möglicherweise wird das aber von jedem auf eine andere Art beurteilt. Darum gibt es Gerichtsverhandlungen, an dem mehrere Menschen beteiligt sind.
Das ist mit Christus nicht zum TUN. Du muß trennen was trenne ist!
Das beweist auch Paulus Worte,
das die Heiden ohne ein einziges Gesetz zu wissen, oder haben, waren moralischer als die JAHWE gläubige Juden damals! Wieso??
Jesus hat selbst gesagt, dass er das Gesetz nicht abschaffen will.
Christus hat aber das Gesetz abgeschafft. Damit das gesetz Erlädigt! Nur er hat genau zudem ZEIT was „unter dem Gesetz und Propheten“ war, das
hat er nicht angerührt. Das war BIS Johannes der Täufer
und nicht weiter gültig!
Leider das ist ein Missverständnis diese Christentum!
Sie sind dazu da, um eine gewisse Ordnung zu behalten.
Denkst du und alle die das Gesetz hüten wollen.
Aber sie sollten nicht (nur) nach dem Buchstaben angewandt werden. Gott beurteilt nach der Herzenshaltung der Menschen.
Na dann du hast die beweise selbt erbracht.
Wozu das gesetz?? Das gesetz ist aber Buschtaben! 10 Gebote sind nicht buschstaben?

Die sind ein Steintafel gemeiselt Buchstaben! Wo sind sie den?
Mit der Bundeslade verschwunden, seit gibt es auch kein Bund und ein Bundesvolk mehr! Das Gesetz wurde genau deswegen vom Christus erfüllt, und damit endgültig abgeschafft!
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. (1Sam 16,7; LUT)
Und was muß im herezen diese „HERR“ finden, das Gesetz oder Liebe Christus! Beide geht es nicht! Wenn du Christus hast dann das Gesetz nicht mehr zu sagen!
Da Menschen nicht, oder nur sehr schwer in das Herz eines anderen Menschen schauen können, müssen sie eben die persönlichen Hintergründe des Angeklagten mit berücksichtigen. Das geschieht bei weltlichen Gerichtsverhandlungen z.B. durch den Verteidiger.
Wer kann das??
Nicht mal die Juden könnten das, wo sie noch in ein einzige Lager eingesperrt waren. Dann wie könntest du das heute diese verführte Gesellschaft, „durch ein Gesetz“ Gerechtigkeit ausüben?? UNMNÖGLICH! Meisten die Richter und der Staats Oberhauptes bis zum Hals verstrickt mit Ungerechtigkeit!
Genau hier im Deutschland, die Richter können willkürlich ein mensch verurteilen, ob das gerecht, oder nicht, das steht nicht im frage.
Das ist der Beweis das du durch das Gesetz niemals „Recht“ bekommen kannst. Einzel Fällen sind nur die Ausnahmen! Nachforschungen sind oft unmöglich, und werden oft die unschuldigen in Knast landen und die WAHRE schuldiger gehen unbestraft davon! Was für ein Sinn macht das?? Dennkt du Gott wäre so blöd sowas rechtfertigen zu lassen?! Sei Ferne...
Nein, ich wurde eher so belehrt, wie du es hier darstellst.
Dann nimm es dankend an und danke für Christus das von allem Joch und last das Gesetz mit
sein einmaligen Greicht befreit! Wiso wollen menschen wider sich selbst und anderen unter diesem Joch setzen??
Aber du beurteilst alles nur nach dem frommen Wortlaut, wie du es wahrscheinlich gelehrt bekamst.
Ich gehe hier eher von den ganz normalen weltlichen Begriffen aus und versuche es, auch auf die religiöse Schiene anzuwenden.
Das kannst du nur bedingt anwenden. Wahre bedeuteung kommt nicht von der Welt, und mein begriffen eben nicht „Fromm“ sondern das sagt auch die menschliche Logick!
Du kannst du auch mit ein Korrupte Gesetz nicht Gerechtigkeit üben. Das war bereit zeit Christus unmöglich! Denkst du wenn jemand du als Terrorist oder Böse verurteilst nach dem Gesetz, dann ist er Wirklich ein „Terrorist“ ist, bist du 100% siher?! Darum geht es aber! Gerechtigkeit!
... denn meiner Meinung nach passt das viel besser zu den beiden Begriffen, im Zusammenhang mit dem was Jesus selbst gelehrt hat, als die frommen Sprüche und Vorgaben einiger christlichen Botschafter, was denn das Richtige sei oder nicht.
Was genau gelehrt? Das wir nicht
scheinheilig urteilen sollen! Ja, genau das hat gelehrt und das kannst du
NUR mit das Gesetz machen , Christus Liebe nicht geeignet dafür.
Die Christen und sog. Juden Töten tausende weisen auch unsuldige Menschen mit „JAHWE 10 Geboten“, was denkst du, wie gerecht ist das den??
Ist das von der HERR oder von der Teufel!
