Ruth hat geschrieben:
"Das ist eine Frage, die mich schon mein ganzes Leben begleitet: was nützt das Handeln auf dieser Erde der Zeit im "Himmel" (die Gottesnähe), wenn Gott doch mit einem "Fingerschnipsen" einen Menschen "würdig" werden lassen kann - anders herum aber es auch kein Handeln eines Menschen den Menschen "würdig" machen kann?"
Hallo Ruth,

hast Du Dir je die Frage gestellt, was passiert wäre, wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten?
Sie wären auf der Erde geblieben, um diese mit weiteren Menschen zu füllen und sie hätten sich die Natur "untertan" gemacht, so lautete ihr Auftrag von Gott. Um eine Nähe zu Gott zu haben, hätten sie nicht in den Himmel gemusst. Warum nicht? Weil Gott täglich, mit ihnen, zu einer bestimmten Zeit des Tages gesprochen hat:
"Als sie an den Schritten hörten, dass sich Gott, der HERR, beim Tagwind im Garten erging, versteckten sich der Mensch und seine Frau vor Gott, dem HERRN, inmitten der Bäume des Gartens. Aber Gott, der HERR, rief nach dem Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?"(1.Mo3:8,9)
Wie wird das in der Zukunft sein, wenn Gott ins Weltgeschehen eingegriffen hat?
"Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun BEI den Menschen! Er wird BEI ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und Gott selbst wird BEI ihnen sein.
Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.« Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!« Und dann sagte er zu mir: »Schreib es auf, denn was ich dir sage, ist zuverlässig und wahr!«(Offenb.21:3-5;Neues Leben)
Wenn Du genau liest, dann steht da nicht, dass wir Menschen bei Gott sind, sondern es steht da, dass Gott bei den Menschen wohnen wird. Wo sollte der Mensch ursprünglich leben?
" Der Himmel gehört Jahwe, / aber die Erde hat er den Menschen anvertraut."(Ps.115:16
Und schon hast Du eine runde Sache. Es werden auch einige Menschen zu einem bestimmten Zweck in den HImmel kommen, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Gott gewollt hätte, dann hätte er uns als Roboter erschaffen, die immer nur das Gute und Richtige tun, ganz willenlos. Doch so hatte er uns nie vorgesehen. Er hat uns erschaffen mit einem freien Willen. Und mit diesem bestimmen wir, ob wir Gott folgen oder nicht, ob wir Böses tun wollen oder nicht. Leider haben uns unsere Ureltern durch ihren Sündenfall nur Unvollkommenheit vererbt, sodass wir alle Sünder sind. Doch der Christus hat durch seinen Tod alles wieder ins Lot gebracht, sodass wir eines Tages wieder vollkommen sein werden und für immer auf der schönen Erde leben dürfen. Hat Jesus je von einem irdischen Leben gesprochen?
Obwohl sich das N.T. fast ausschließlich mit dem Leben im Himmel beschäftigt, weil es eine neue Hoffnung war, die der Christus der alten hinzufügte, machte er folgende Bemerkung:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."(Matth.5:5)
Demnach kommen also nicht alle guten Menschen in dem Himmel, sondern sie werden auf der Erde ewig leben und "Gott wird BEI den Menschen wohnen", wie wir es schon in Offenb.21:3-5 anfangs gelesen haben.
In diesem Sinne ganz