Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#1371 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 15:07

closs hat geschrieben: Es gibt überhaupt keine Realität, die subjektiv gefärbt ist. Es gibt nur Wahrnehmung, die subjektiv gefärbt ist. - Realität und Wahrnehmung sind autonome Größen.
Lieber closs,
Es gibt Realitäten die wir sehr wohl wahrnehmen können.

Wenn du mir nicht glaubst, hol einen Hammer aus deinem Werkzeugkasten und hau dir mal auf den Daumen...
Wirst schnell die Realität wahnehmen. (Nein, es sind nicht die Sterne die meinst vo Augen zu haben.)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#1372 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 30. Sep 2013, 16:31

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Wie löst man aber das Problem, wenn die "Realität" einer Person sehr subjektiv gefärbt ist?
Es gibt überhaupt keine Realität, die subjektiv gefärbt ist. Es gibt nur Wahrnehmung, die subjektiv gefärbt ist. - Realität und Wahrnehmung sind autonome Größen.
Wahrnehmung dürfte sehr häufig subjektiv sein, Closs. Du brauchst mir keine Binsenwahrheiten zu erklären.
Außerdem hast du geflissentlich die Anführungszeichen übersehen.
Es gibt eben echte Realitäten und was manche irrigerweise glauben es sei Realität. Letztere nenne ich subjektiv gefärbte "Realität", denn für den Gläubigen ist es ja DIE Realität. Sehr oft kann man diese auch mit gutem Grund als Schwachfug bezeichnen.
Ich denke da besonders an die "Realität" der Wirkung des Homöo-Hokuspokus. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#1373 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 30. Sep 2013, 16:40

Pluto hat geschrieben:Wenn du mir nicht glaubst, hol einen Hammer aus deinem Werkzeugkasten und hau dir mal auf den Daumen...
Das Problem, das zu entkräften, hatte schon Hegel. - Eine Illusion kann genauso weh tun wie das, was Du "Realität" nennst. Würdest Du träumen, dass Dir jemand auf den Daumen haut, würde es Dich subjektiv genauso schmerzen - mit anderen Worten: Mit diesem Beispiel kann man Realität und Nicht-Realität nicht unterscheiden.

Zeus hat geschrieben:Es gibt eben echte Realitäten und was manche irrigerweise glauben es sei Realität.
Stimmt - aber WAS real und was irrig ist, kann man nicht durch Plutos Hammertest herausfinden. - Die Gottesbeziehung eines Christen kann genauso objektiv (!) real sein wie Plutos Hammer.

Ihr unterscheidet aber beides, weil ihr meint, dass der methodische Nachweis innerhalb des Daseins den Unterschied machen würde, ob etwas Realität ist oder nicht. - Diese Setzung ist falsch.

Zeus
#1374 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 30. Sep 2013, 17:31

Zeus hat geschrieben:Es gibt eben echte Realitäten und was manche irrigerweise glauben es sei Realität.
closs hat geschrieben:Stimmt
Danke.
closs hat geschrieben:[...]aber WAS real und was irrig ist, kann man nicht durch Plutos Hammertest herausfinden.
Mag sein oder auch nicht. Darüber kannste mit Pluto diskutieren.
Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Wahrnehmungsfähigkeit hast, empfehle ich dir einen Spezalisten zu konsultieren. ;)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#1375 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 30. Sep 2013, 19:58

Zeus hat geschrieben:Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Wahrnehmungsfähigkeit hast
Habe ich tatsächlich manchmal - war gestern zum Pilzesammeln im Wald und hatte nur noch 20 statt früher 40 Sorten im Korb, weil ich einige Sorten nicht mehr genau genug kenne. - Immerhin habe ich gemerkt, dass meine Wahrnehmungs-Fähigkeit relativiert war - wäre das nicht ein guter Anfang?

Zeus
#1376 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 30. Sep 2013, 20:27

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Wahrnehmungsfähigkeit hast
Habe ich tatsächlich manchmal - war gestern zum Pilzesammeln im Wald und hatte nur noch 20 statt früher 40 Sorten im Korb, weil ich einige Sorten nicht mehr genau genug kenne. - Immerhin habe ich gemerkt, dass meine Wahrnehmungs-Fähigkeit relativiert war - wäre das nicht ein guter Anfang?
:thumbup: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#1377 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 30. Sep 2013, 20:28

Zeus hat geschrieben: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Ich hoffe, meine Vorbildfunktion ist nicht umsonst.

Pluto
Administrator

#1378 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 23:54

closs hat geschrieben:Stimmt - aber WAS real und was irrig ist, kann man nicht durch Plutos Hammertest herausfinden. - Die Gottesbeziehung eines Christen kann genauso objektiv (!) real sein wie Plutos Hammer.
Also ich denke, du solltest "Plutos Hammertest" sowohl mit Gott als auch mit dem Hammer durchführen.
Eins kann ich dir versichern: Sowas kann sehr lehrreich sein. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.

#1379 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Di 1. Okt 2013, 00:10

closs hat geschrieben:Ihr unterscheidet aber beides, weil ihr meint, dass der methodische Nachweis innerhalb des Daseins den Unterschied machen würde, ob etwas Realität ist oder nicht. - Diese Setzung ist falsch.
Dein Vorgehen, nämlich Deine Wahrnehmung von "unzweifelhaften Heilungserfolgen" der Homöopathie als Realität zu setzen, und damit der methodischen Herangehensweise ein offensichtliches Scheitern des Erkennens eben jener Realität zuzuweisen, ist aber auch nicht ohne.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#1380 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 1. Okt 2013, 00:11

Pluto hat geschrieben: Sowas kann sehr lehrreich sein. :D
Dass der Test funktioniert, wird nicht abgestritten - denn er funktioniert gleichermaßen, ob er Realität ist oder Illusion. - Mein einer Junior hatte mal Kontakt mit der Drogen-Szene und hat Leute erlebt, die Fehlwahrnehmungen hatten, die wunderbar "funktioniert" haben. Natürlich ist das chemisch erklärbar - aber es hat nichts mit der "Norm-Realität" zu tun, wenn einen im Wohnzimmer ein (drogenmäßig wahrgenommener) Tiger anfällt - und es "funktioniert" trotzdem.

Gesperrt