Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das Geheimnis liegt im heiligen Sakrament der Eucharistie. Hier werden Brot und Wein zu Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus. Hier ist auch der Höhepunkt der Anbetung. Mit dem essen und trinken vereinigen wir uns wahrhaftig mit Christus.
Bei allem Respekt, aber ich halte derartige Kulthandlungen für am Ziel vorbeigehend.
Beim Abendmahl hat Jesus sinngemäß gesagt: wenn ihr zusammen esst und trinkt, dann denkt an mich und an alles was ich gesagt habe. Kluge Anweisung, denn nirgends sonst als beim gemeinsamen Essen hat man so viel Muße, gemeinsam über wichtige Themen zu reden. Und jeder hält auch mal den Mund, weil er kauen muss, wenn ein anderer redet.

Indem man daraus eine Kulthandlung macht, vernichtet man den eigentlichen Sinn des Austausches und der Erinnerung. Das gilt aber im Übrigen auch für die konservativen Praktiken beim evangelischen Abendmahl.
Es wäre stattdessen wirklich besser, sich einfach zum Essen zu verabreden und über Jesus und sein Wirken zu reden. Können wir ja mal miteinander verabreden.