janosch hat geschrieben:Erich hat geschrieben:JHWH ist der Schöpfer – JESUS ist der Schöpfer
Jes 37,16 HERR (JHWH) Zebaoth, du Gott Israels, der du über den Cherubim thronst, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Und auch hier sehe ich eindeutig:
"JHWH" = "Jesus"!

Nein Erich, das ist gar nicht so eindeutig wie du das denkst.
Ich versuche es nochmal.
- Doch, Janosch, so einfach ist das. - Ich versuche es nochmal mit diesen Versen (Hebr 1,8-12) und hoffe, dass Du dann siehst, dass Jesus Christus auch der Schöpfer ist,
denn hier spricht GottHebr 1,8-12
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8):
»Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.« 10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Ja, hier sehe ich eindeutig, dass unser Herr Jesus Christus wahrer Gott ist und Himmel und Erde geschaffen hat. - Siehst Du das nicht?
Ich habe dir vor Jahren im 2Jesus Forum erklärt, das Christus Bereit in der AT 5x geoffenbart als Mensch also wieso sollte ein JHWH Name haben in der AT, wenn bereit seine Name Existiert?! Du begreifs es nicht wenn JESUS in der AT gegenwärtig war, dann wieso sollte ein andere Name zu haben, oder geben??
Bitte zitiere Deine Worte (von früher) und belege sie mit Bibelstellen, sonst kann ich nichts mit Deinen Worten hier anfangen.
Wenn er der Schöpfer, wie du hier auch behauptest, dann wieso könnte er seien Gestalt wie nach seien Geburt hatte, nicht schon früher an sich annehmen? Dann Wäre er nicht Almächtig!
- Das ist falsch gedacht!
- Selbstverständlich war Gott, das Wort (der später Jesus wurde) schon öfters auf der Erde, als Engel des HERRN und in menschlicher Gestalt. Aber zu diesen Zeiten, da hatte er noch seine Gottheit, also alle Kraft, Macht, Stärke, Gewalt und Herrlichkeit usw, an sich.
- Jesus musste aber ein wahrer Mensch durch Geburt werden, genau so wie wir (also ohne Kraft, Macht, Stärke, Gewalt und Herrlichkeit usw.), damit er uns vom Teufel und seinen Dämonen, der Sünde, dem Tod und der Hölle, erlösen und erretten konnte.
Hebr 2,14-18
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er's gleichermaßen angenommen, damit er durch seinen Tod [a]die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
16 Denn er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams nimmt er sich an.
17 Daher musste er in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes.
18 Denn worin er selber gelitten hat und [a]versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.
Hätte Jesus Christus seine Gottheit noch an sich gehabt, dann wäre er seinen Brüdern nicht gleich gewesen.
Er war und bleibt der einzige GOTT und Schöpfer HERR, Jesus Christus!
Nein, denn unser Herr Jesus Christus ist neben dem Heiligen Vater und dem Heiligen Geist der Schöpfer.
1.Kor 8,5-7
5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden,
wie es ja viele Götter und viele Herren gibt,
6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm,
und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
7 Aber nicht alle haben die Erkenntnis. ...
Hi 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Wenn später seine Sohnschaft nicht mehr benötigen wird, dann wird ein NEU Name bekommen. Aber du lügst hier alle an.
Nein! - Du lügst hier alle an, denn seinen neuen Namen, "Jesus", hat er hier schon bekommen: Siehe: Mt 1,21.25; Lk 1,31; 2,21;
...das bereit geschehen, was in den schriften eindeutig steht, das erst später kommt! Diese neue Namen wird noch kommen!
Da täuscht Du dich schon wieder,
denn der Name "Jesus" war damals (vor über 2000 Jahren) als Name Gottes (der früher "JHWH" hieß) noch völlig neu.
Offb 3,12 Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.
Also dein Behauptung kannst du auf ein lüge nicht aufbauen!
Ich baue meine Worte auf die Wahrheit: Das Wort Gottes und Evangelium Jesu Christi!
Und ein Inkarnation ist von ein JHWH zu ein CHRISTUS ist auch sinnlos!
- Messias heißt Christus, und Christus heißt Gesalbter!
- Erst als Gott, das Wort, vom Himmel auf die Erde kam und ein wahrer Mensch wurde, da bekam er den neuen Namen Gottes, "Jesus". - Und als eines Tages "Jesus" zu Johannes kam, da wurde er getauft und wurde von Gott mit dem Heiligen Geist gesalbt.
Apg 10,37-38
37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte,
38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
Und so konnte Jesus, der nun der Christus war, auch sagen:
Lk 4,18-19
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit
19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Christus war sichtbahr als Mensh in der AT, seine Namen wurde jedes mal verheimlicht, wieso? Weil diese NAME Jesus Christus bereit existiert. Das ist nicht logisch? Dann woher wusste der ENGEL Gabriel diese Name?
- Gott und seinem Engel war damals doch schon längst klar, dass "Jesus" der Christus sein wird.
- Wie gesagt: "Christus" heißt "Gesalbter", und der Christus, der Gesalbte, wurde Jesus erst bei seiner Taufe.
Aber ich habe dir das genau und ausführlicher erklärt! Aber das ignorierte alle! Das war ca. 5 jahre.
Dann kopiere bitte Deinen Beitrag, den Du vor 5 Jahren geschrieben hast, oder erkläre es uns nochmal.
1.Bei Abraham
2. Bei Joschua
3. Bei Manoah
4. Bei Jakob
5. Bei Daniel
Das kann man schön Biblisch belegen! Sogar Abraham bei zweites mal wider der HERR erkannte, von weit aus...
Ja, dann beleg mal schön biblisch.
Wer Ohren hat der Höre....
Ja, dann tue das auch, Janosch!