PeB hat geschrieben:janosch hat geschrieben:PeB hat geschrieben: Ziemlich absurde Behauptung. Jesus war Jude und war gemäß seiner eigenen Worte „gekommen zu den verlorenen Schafen“ seines Volkes.
So wie du zitierst, JA! Aber das ist nicht ok Peter, du reist von den Satz heraus und behauptest dein Widerspruch, das finde ich ungerecht!
Ich zitiere korrekt:
Matthäus 15, 21-28 hat geschrieben:Jesus verließ Galiläa und zog nach Norden in die Gegend von Tyrus und Sidon. Eine kanaanäische Frau, die dort lebte, kam zu ihm und bat ihn inständig: »Hab Mitleid mit mir, o Herr, Sohn Davids! Meine Tochter hat einen bösen Geist in sich, der ihr schlimme Qualen bereitet.« Jesus antwortete ihr nicht - er sagte kein Wort. Doch seine Jünger drängten ihn, ihre Bitte zu erfüllen. »Sie belästigt uns sonst weiter mit ihrer Bettelei«, sagten sie. Da sagte er zu der Frau: »Ich bin gesandt worden, um dem Volk Israel zu helfen - Gottes verlorenen Schafen - und nicht denen, die keine Juden sind.« Sie lief jedoch hinter ihm her, warf sich vor ihm nieder und bat ihn wieder: »Herr, hilf mir doch!« »Es ist nicht recht, den Kindern das Essen wegzunehmen und es stattdessen den Hunden vorzuwerfen«, sagte er. »Du hast Recht, Herr«, antwortete sie, »aber selbst Hunde dürfen die Krümel fressen, die vom Tisch ihres Herrn fallen.« Da sagte Jesus zu ihr: »Frau, dein Glaube ist groß. Deine Bitte soll erfüllt werden.« Und im gleichen Augenblick war ihre Tochter gesund.
Was bedeutet das denn für dich, dass Jesus so auf die Nicht-Jüdin reagiert?

Ich habe sogar bessere Beweisen...bei Johannes 4, die Samaritanerin...Oder Jesus mit dem Aussätzigen, Huren und Zöllner gegessen...

Du kannst du Jesus Verhalten GUT einordnen, wenn du „Christ“ bist und auch - so zusagen ein Trinitarier bist- dann macht das für dich nicht schwierig diese aussagen Christus zu verstehen!
Genau wen ich sage; Jesus, Sohn David, also Josef Sohn war, oder er war Sohn Gottes?? Kannst du eine davon Lüge betrachten. Und kannst du auch beide irgendwie auch die Wahrheit erkennen.
Wenn du nicht Trinitarier bist, wie die ZJ, oder änliches... !
Dann kannst du auch darauf berufen das Jesus ein Jude war! Weil so wird angeblich „Buchstäblich" geschrieben...Wobei das ist wider falsch, weil in Wahrheit nicht „Josef Sohn“ war, also nicht Josef, David Sohn gezeugt hat...Der HG ihm Gezeugt. Glaubst du das?
Und steht nirgendwo „Geschrieben“ nach dem (WORT!) das Jesus beschnitten wurde. (In Lukas wird ein Paradoxon erzählt!) Der war ein Unberührte Opfer LAMM! Ein jüdisch ungläubigen Rabbi, hatte kein Befugnis über SOHN GOTTES! UNERHÖRLICH! Keine mensch! (außen eiene T. Johannes!)
Also ich gehe davon aus das du Trinitarier bist;
Dann das Sache für dich gleich erledigt, weil du kannst Jesus als Mensch und gleich als Gott berachten, damit verstehen, das Jesus bewegte auch in diese ZWEI Schinen...sozusagen „Form (wesen?)" ohne ein Übergang zu merken oder darauf hindeuten!
Wobei, wenn irgendwie das offensichtlich wurde, das er von Menschen als Gott wahrgenommen wurde, dann er reagierte entsprechend..., das ER nicht entlarvt sein dürfte! Das ist Logisch!
Christus als Gott, steuerte und las Gedanken ihre Mitmenschen.
Er redet als Mensch Immer, wenn er ein Mitensch sein sollte, und GOTT wenn er Gott oder dem wahre HERR sein sollte...das ist überall so gewesen im Evangelium, nicht zu übersehen.
Es hängt davon ab, OB du Christus als Allmächtigen Schöpfer Gott glauben und vorstellen kannst oder nicht!
Jesus sein Ansagen immer an ihre Passende Zuhörer gerichtet was SIE hören Sollten, das sie dadurch die Prophetien erkennen könnten!
Ich sage immer; „ ihr versucht irgendwie...Christus Retten,“ nein, erst die Juden dann die Heiden sollten gerettet werden!
Wenn du Jesus als „Jude“ hälst, damit schadest dein glaube an ihm, mehr als du denkt!

Aber das ist OT hier sorry... bevor Helmuth anfängt zu meckern...