janosch hat geschrieben:weil Jesus Christus war der größte Antisemit...
Ziemlich absurde Behauptung. Jesus war Jude und war gemäß seiner eigenen Worte "gekommen zu den verlorenen Schafen" seines Volkes.
janosch hat geschrieben:Das ist ein Heilgeschichtlichen Tatsache. Heute und seit 2000 jahre aber gibt es nur den ZEIT der GNADE! Sollte man ein wenig nachdenken.
Damit endet der biblischen Heidentum und Judentum!
So sehr unterscheiden sich unsere Ansichten gar nicht. Deshalb: ruhig Blut

Vielleicht kann man "Zeit der Gnade" sagen. Ich würde aber lieber vom Glauben reden; denn darum - und um nichts anderes - ging es immer. Auch das Gesetz (siehe Paulus) diente dazu, dass der Mensch erkennt und glaubt. Insofern sitzen wir alle - Juden wie Christen - im selben Boot.
Und von einem Ende des Judentums kann keine Rede sein, wenn man es im Sinne des Bundesvolkes sieht. Ein ewiger Bund wird nicht beendet. Der neue Bund löst nach meinem Verständnis den alten nicht ab, sondern erweitert ihn.
janosch hat geschrieben:Ohne Rassen unterscheid! Weil ein Rasse vor GOTT nicht geben Kann!Für oder bei Gott, -nach dem Neue Bund- ein „Religion oder Völkerschaft“ nicht relevant ist!
Dabei gebe ich dir vollständig recht. Es geht auch nicht um "Rasse" (die es im Übrigen überhaupt nicht gibt). Es geht um die Bundestreue, die Gott nicht nur gegenüber den Angehörigen des neuen, sondern auch des alten Bundes gewährt. Was wäre das Wort Gottes wert, wenn er es brechen würde?
Insofern ist der Glaube das wichtigste, aber die Erfüllung der Vertragsbedingungen im aten Bund durch die Juden wird von Gott auch honoriert werden - wie auch immer. Sonst hätte er den Juden die Gesetze und Ordnungen doch nicht auferlegt. Oder meinst du, er habe es sich zwischendurch mal anders überlegt?
Wir sind Gottes Kinder. Ich hätte es als Kind sehr ungerecht gefunden, wenn mein Vater gesagt hätte "wenn du dein Zimmer aufräumst, bekommst du ein Eis"; und nachdem ich mein Zimmer wie gewünscht aufgeräumt hätte, sagt er dann "ich habe das Eis deinem Bruder gegeben, mit dem ich eine neue Abmachung getroffen habe".
Der Glaube an Christus ist eine Vertragsbedingung im neuen Bund, der mit allen - auch mit den Juden - geschlossen wurde. Wenn Juden Christus erkennen und damit dem neuen Bund angehören, so ist es ein zusätzlicher Verdienst, wenn sie auch den alten Bund erfüllen.
Ich glaube, wir ahnen nicht im Entferntesten, wie gnädig und barmherzig GOTT tatsächlich ist!
1. Timotheus 2,4 hat geschrieben:Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen.
Alle! Wird er sein Versprechen halten? Oder wird er die Mehrheit der Menschen verwerfen?
Wir sind noch nicht so weit - das ist die Parusieverzögerung.