Da bin ich diesmal wieder durchaus deiner Meinung, wenn ich daraus auch völlig andere Schlüsse ziehe.Münek hat geschrieben: Jedenfalls scheinen die "Apostel" den Missions- und Taufbefehl des "Auferstandenen" bis auf Petrus völlig ignoriert zu haben. Wie kann dat?
Aus heutiger Perspektive betrachtet könnte man sagen, Petrus hatte ein echtes "Ausländerproblem". Nicht unbedingt Hass, aber aus falsch verstandener Furcht etwas gegen Gott zu tun, mied er sie. Dann lies aber auch wie Gott darauf reagiert hatte, ihm etwas Feuer unterm Arsch zu machen. (Apg. 10 und 11).
Gott kennt unser aller Herz und wusste das offensichtlich schon, also ist meine Meinung dazu, hat er aus ebendiesem Grund Paulus berufen. Was dieser einzige Mann bewirkte hatte Weltgeschichte gemacht. Er brachte zu Lebzeiten das Evangelium bis nach Rom und gründete etliche Gemeinden im Raum der heutigen Türkei, Griechenland und Mazedonien.
Es stieg keiner wie er in seine Fußstapfen, was ich mit der Zerstörung Jerusalmes und des Tempels erkläre. Damit einhergehend setzte eine Juden- als auch Christenverfolgung ein. Das Evangelium selbst konnte niemand mehr aufhalten. Es breitet sich unter Christenerfolgung wie wir lernen dürfen sogar am effektivsten aus. Andere trugen es also weiter, bis es auch mich in meiner Generation erreicht hatte (Matth. 24.14).
Wie man sieht benötigt Gott oft nur einen einzigen Mann, um sein Werk zu beginnen. So war es mit Abraham, Mose, David, Paulus und ebenso mit die Krönung selbst: Jesus von Nazareth, der Christus.
Ihm verdanke ich heute mein Leben. Die 11 Apostel haben sich aber verdient gemacht, indem ihretwegen die Evangelien niedergeschrieben wurden. Das kannst selbst du nicht leugenen. Ihnen wird deswegen auch große Ehre zuteil werden, wenn wir gemeinsam auferstehen werden. Wo wirst du dich dann befinden?