Detlef hat geschrieben:Closssche Logik

Nee - Erfahrungswert.
Detlef hat geschrieben:Schulen sind Orte der E r k e n n t n i s , nicht der B e k e n n t n i s, der Staat ist an seinen öffentlichen Institutionen zu weltanschaulichen Neutralität verpflichtet!
Vollkommen richtig - deshalb meine Antwort:
Detlef hat geschrieben: Übrigens ist Religionsunterricht nicht zum Missionieren, sondern zum Verstanden-WErden da.
Detlef hat geschrieben:Dazu wäre der Ethik- Unterricht da!
Kann er nicht leisten. - Ethik-Unterricht ist rein säkular ausgerichtet - in Religions-Unterricht geht es um spirituelle Erkenntnis.
Detlef hat geschrieben:Und so marschieren die Kindlein außerdem schön getrennt zum katholischen, evangelischen, islamischen... Relligionsunterricht
Weil die spirituellen Konzepte unterschiedlich sind. - Natürlich wäre es besser, wenn es EINE Mega-Religion gäbe, die für spirituelle Erkenntnis zuständig ist - ist aber nicht so.
Detlef hat geschrieben: anstatt auf einen gesamtgesellschaftlichen Konsens hin zu arbeiten!
"Gesamtgesellschaft" ist rein säkular, was heute von der BAsis her materialistisch/existenzialistisch/etc. heißt - also para-religiös ohne Vermögen zu spiritueller Bildung.
Detlef hat geschrieben:Doch, die "Amts" Kirchen werden vom deutschen Staat finanziell am Leben erhalten.
Sachlich falsch. - Da sind extrem falsche Zahlen unterwegs - man kann genauso gut darstellen, dass der Staat der Kirche unterm Strich sogar Geld schuldet. - Aber das ist gegen den Zeitgeist.
Wenn Du Kirchensteuer sowie die Erstattung von outgesourcten Staatsverpflichtungen wie auch Denklmalpflege, etc. abziehst, bleibt da nicht viel zu Gunsten des Staates übrig - und von dem, was übrig bleibt, muss man noch die Zinsen abziehen, die man zahlen müsste, wenn es den Staatsvertrag nicht gäbe. - In einem sind wir uns vermutlich einig: Es wäre gescheiter, wenn der Staat seine Schulden zahlen würde und dafür keine Bischofs-Gehälter, etc. zahlen würde - das ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge.
Detlef hat geschrieben:Die "zwei Drittel" sollten ebenfalls dazu in der Lage sein, und sich nicht auf diese unredliche Art beim restlichen Drittel bedienen!
Du bist falsch informiert - was nicht verwunderlich ist: Ein klassisches Beispiel für geplante Verdummung der Menschen.
Detlef hat geschrieben:Du hast dich Schmidt-Salomon betreffend wo kundig gemacht?
Ich kannte seine Thesen von Anfang an - und es klang frisch. - Wenn man genauer hinschaut, spielt er das Spiel der "Brights" (deren Mitbegründer er ja sogar ist), spirituelle Fragen anthropozentrisch zu beantworten.
Das Problem: Das halbgebildete Volk erkennt nicht, dass er sich damit zum Herren dessen macht, was er nicht versteht - ein klassisches Gewächs eines intellektuell fitten, aber in der Tiefe komplett unaufgeklärten Zeitgeistes. - Wenn man seinen Satz auf diese Zeitgeist-Blüten bezieht, stimme ich diesem Satz zu - natürlich meint er es anders.