SilverBullet hat geschrieben:
Du suggerierst das Vorhandensein eines „Grösseren“ – unterschlägst aber, dass exakt das Vorhandensein das „Gott=Grösser“ zunichte machen würde, denn sobald etwas erfasst werden kann (egal wie gross), gibt es die Frage nach dem Noch-Grösseren.
„Grösser“ ist nun mal ein Begriff aus erfassbaren Situationen. Verwendest du ihn für das „Nicht-Erfassbare“, dann ist dies lediglich Trick 17 mit Selbstüberlistung.
Du könntest sagen „ich vermute, dass da irgendetwas Grosses sein könnte“, musst dir aber klarmachen, dass dies maximale eine Suche sein kann und sobald du etwas findest und es für dich „Gott“(?) sein soll, begehst du einen Fehler, denn dann ist wieder die Frage nach dem Grösseren berechtigt, das du ja wieder als „Gott“ ansehen möchtest usw.usw.
=> das Wort „grösser“ hat in Bezug auf das Wort „Gott“ keinerlei Wert, denn du legst damit lediglich fest, dass du nie an ein Ziel kommen willst.
=> Du kannst also genauso gut sagen, „keine Ahnung, was Gott sein soll und es interessiert mich auch nicht – ich will mich einfach nur klein machen“. Damit entwirfst du aber nunmal nur deine Position.
Hallo,
ich bin kein Atheist aber ich gebe dir vollkommen recht, und hier steht einiges von Wahrheiten drin...weil unsere Denkweise MENSCH eben, so funktioniert.
Vereinfacht...
Wenn ich was erreicht habe dann, strebe ich für ein Höhere, Teurer, Wichtigere, Sinnvollere....usw.
Das nenne ich „GrössenWahn“! Der mensch ist da „drin" gefangen! *
Genau das hat bei der Begründung das Christentum, hat die Kirche (RKK) ihre Philosophische IDEE der Dreieinigkeit diese Art und weise begründet.
Wer ist grösser Mensch oder Gott!
Natürlich darauf wurde der Islam ein Antwort, besser gesagt ein Gegen Religion, Vermischung der Judentum+ Orientalische Götzenkult und einigen Idee von Christentum! Ein Symbiose...
Diese
„Grössenwahn“, ist nicht anders nur ein „zwang“ duellum zwischen Zwei Götter! Der Angeblichen „Vater Gott“ der ist
Grösser, meistens nach unsere Vorstellung, ein Alte Reife Man mit weiße Bart....und sein „Sohn Jesus“, der Messias...oder Mohamed, Hercules...oder was auch immer...der kleinere „Götze“. Das wir entsprechend in unsere köpfen auch so vorstellen, ein „Unreif“, Junge Mensch das noch viel lernen sollte, jedenfalls Befehle von der „Größerer“
Vater unterordnen und horchen, aber er rebelliert auch gern....
Das sind verzerrte Bildern in unsere köpfen.... (was eigentlich kein ist, weil du kriegst in Wahrheit kein Bild, nicht mal ein Name davon) von ein GOTT, was ich
selbst darstelle oder ich vorstellen möchte!
Das ist genau daseleb mit Jahwe oder Allah, Zeus...nämlich das sind
kein Namen nur bezeichnungen für ein mögliches IDEE, ich könnte das als GEIST nennen! zB. ein Jüdische oder ein Islamische, oder Eben ein Griechische Geist!
Sonst muß erklären, wer hat diese Namen, diese Götter gegeben? „GOTT"????
Da sehe ich aber zwingend ein Problem diese Religionen, das sie nicht mit sich selbst UNEINS ist, mit ihren verzerrte Gottesbilder, oder „Gott“, sondern sie versuchen gegenseitig auszuspielen, oder aufhetzen diese
Fantastische Götter!
*Was wäre die lösunsg, diese „Größenwahn“, was am Endeffekt für jeder für sich das GRÖSTE und wichtigste ist:
sich verewigen , also Ewiges leben zu wollen und haben...Das ist seit Menschengedenken war immer der
Höchste und wichtigste anstreben der MENSCH, erst Herrscher dann „Gott“ zu werden, damit sich verewigen können.
Ich bin einverstandnen, aber dafür braucht man ein vernünftige Konzept.