Hallo Al!
AlTheKingBundy hat geschrieben:Erich hat geschrieben:
Weißt Du nicht, dass wir aus dem Paradies gewiesen wurden und wieder auf die Erde mussten, von der wir genommen waren, und nicht Gott, der nach wie vor im Paradies Gottes, wo der Baum des Lebens ist, lebt. - Auch Paulus betätigt, dass das Paradies im dritten Himmel ist.
Kannst Du mir mal bitte eine Bibelstelle zeigen, die belegt, dass die Menschen vorab woanders waren als auf der Erde?
1.Mo 2,7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Der Mensch wurde nicht im Garten Eden gemacht, sondern Gott der HERR machte den Menschen aus Staub von der Erde.
1Mo 2,8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
Erst dann pflanzte Gott einen Garten in Eden gegen Osten hin ("Osten": das ist ein Bild, ein Gleichnis, für den Himmel, wo Gott wohnt, denn auch der Messias kam aus dem "Osten", aber wie wir Gläubigen wissen, kam Jesus Christus (Gott, das Wort) vom Himmel auf die Erde herab), ja, und dann setzte Gott den Menschen hinein, den er vorher gemacht hatte. - Wo war also der Mensch, bevor Gott den Garten pflanzte?
1Mo 2,9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
* Hier siehst Du, dass der Baum des Lebens mitten im Garten ist.
1Mo 2,15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.
Hier wird nochmals gesagt, dass Gott den Menschen nahm und in den Garten Eden setzte. - Wenn der Garten Eden auf der Erde gewesen wäre, warum konnte der Mensch dann nicht einfach dort hinlaufen und in diesen Garten gehen?
Irgendwann sündigte der Mensch und aß vom Baum der Erkenntnis.
1.Mo 2,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Gott wollte nicht, dass der Mensch auch vom Baum des Lebens, der mitten im Garten ist, esse.
1.Mo 2,23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war.
Gott wies den Menschen aus dem Garten, dass er nun
die Erde bebauen soll, von der er genommen war. - Vorher hätte der Mensch
den Garten bebauen und bewahren sollen. - Gott hat jedenfalls seinen garten, sein Paradies, nicht verlassen!
1. Mo 3,24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
Der Weg zum Baum des Lebens, der Mitten im Garten ist, wird bewacht. - Nur durch den Glauben an Jesus dürfen wir wieder ins Paradies.
* Ich hoffe, dass Du weißt, dass das Paradies der Garten Eden ist (griech. paradeisos bedeutet „Garten“), in dem sich der Baum des Lebens befindet.
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
- Wie sollte Jesus an diesem Tage im Paradiese sein, wenn es das Paradies nicht mehr gäbe?
- Und wenn das Paradies auf der Erde wäre (was es aber nicht ist), ja, dann könnte doch jeder dort hin gehen, fahren oder fliegen.
2Kor 12,2-4
2 Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.
3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –,
4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.
Hier bestätigt Paulus, dass das Paradies im dritten Himmel ist. - Der Garten ist also im Himmel und nicht auf Erden.
Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
* Und hier siehst Du auch, dass der Baum des Lebens immer noch mitten im Paradiese Gottes IST (Da hat sich nichts geändert).
Gott und der Mensch und die Schlange (der Satan und Teufel) waren gemeinsam im Garten Eden, im Paradies Gottes, das im Himmel ist.
Der Mensch wurde aus dem Paradies, das im Himmel ist, geworfen und auch der Teufel, die alte Schlange, wurde aus dem Paradies, das im Himmel ist, geworfen, und zwar auf diese Erde. - Der Teufel, der böse Geist, herrscht nun unter dem Himmel in der Luft (hier auf Erden) mit seinen bösen Geistern und ist auch in dieser Zeit am Werk in den Kindern des Ungehorsams.
Der Baum des Lebens, der im Garten Eden ist und der Baum des Lebens der im Paradies ist, das ist ein- und derselbe Baum des Lebens und es ist auch ein- und derselbe Ort, und dieser Ort ist im Himmel.
So sehe ich das und so glaube ich es!
Und:
Nirgendwo steht geschrieben, dass Gott sein Paradies, samt dem Baum des Lebens,
von der Erde weggenommen hätte um es dann in den Himmel aufzunehmen.
Es steht auch nicht geschrieben, dass das Paradies, samt dem Baum des Lebens,
in der Sintflut unterging, und dass Gott dann ein Paradies im Himmel pflanzte.
Und es steht auch nicht geschrieben, dass Gott aus dieser Erde ein Paradies machen wird,
so wie es die Zeugen Jehovas und auch andere Irrgläubige und Träumer gerne hätten.
LG! Erich