Salome23 hat geschrieben: Wozu noch lernen? Das weiss er doch schon seit dem Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse...
Sehr gut erkannt

Salome23 hat geschrieben: Wozu noch lernen? Das weiss er doch schon seit dem Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse...
closs hat geschrieben: Nein - hier eine urtextnahe Übersetzung (Gen. 3,22) "Der Mensch ist geworden wie unser einer im Erkennen von gut und böse". Der Mensch hat jetzt also eine Fertigkeit, die er vorher nicht hatte. - Die Anwendung dieser Fertigkeit hat er noch nicht.
Ohne Zweifel - nur ist der Sinn der Exegese, herauszufinden, welche der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Sinn machen.sven23 hat geschrieben: Man kann es sehr wohl auch in dieser Fassung verstehen, wie Salome es gesagt hat.
closs hat geschrieben:Ohne Zweifel - nur ist der Sinn der Exegese, herauszufinden, welche der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Sinn machen.sven23 hat geschrieben: Man kann es sehr wohl auch in dieser Fassung verstehen, wie Salome es gesagt hat.
Auch hier gilt: Der Mensch kann nur wahrnehmen und nie objektiv "wissen". - Ansonsten habe ich ein ziemlich gutes Gefühl, dass hoffentlich zu gegebener Zeit im Abgleich mit der Realität gut abschneidet.sven23 hat geschrieben:Bist du denn sicher, daß deine Setzungen dir in deinem exegetischen Urteil nicht die Sicht trüben?
sven23 hat geschrieben:Bist du denn sicher, daß deine Setzungen dir in deinem exegetischen Urteil nicht die Sicht trüben?
Meinst du damit, dass du noch vor deinem Tode herausfindest, ob du selbst existierst?closs hat geschrieben:Auch hier gilt: Der Mensch kann nur wahrnehmen und nie objektiv "wissen". - Ansonsten habe ich ein ziemlich gutes Gefühl, dass hoffentlich zu gegebener Zeit im Abgleich mit der Realität gut abschneidet.
Einige Gedanken dazu:closs hat geschrieben:Nein - hier eine urtextnahe Übersetzung (Gen. 3,22) "Der Mensch ist geworden wie unser einer im Erkennen von gut und böse". Der Mensch hat jetzt also eine Fertigkeit, die er vorher nicht hatte. - Die Anwendung dieser Fertigkeit hat er noch nicht.Salome23 hat geschrieben:Wozu noch lernen? Das weiss er doch schon seit dem Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse...
Also ich finde es durchaus beachtenswert! Und noch viel mehr, was in der Bibel so steht-aber leider so mancher Christ nicht beachtet oder beachten will, weil es so einige unangenehme Fragen aufwerfen könnte, was in das eigene Glaubesbild nicht passtDa hört man die unterschiedlichsten Interpretationen: a) Pluralis majestatis b) Gott/Jesus/HG - etc. - Aus meiner Sicht nicht beachtenswert.Salome23 hat geschrieben:wer denn diese "unsereiner" sind
Zeus hat geschrieben: Meinst du damit, dass du noch vor deinem Tode herausfindest, ob du selbst existierst?
Salome23 hat geschrieben: Schon eine etwas absurde story...
Das ist eine subjektive Gewißheit, aber kein Wissen. - Verifiziert wird erst am Ende.Zeus hat geschrieben:Dass dein Gott existiert, steht deiner Meinung nach - oder ist das auch so'n Gefühl? - ja außer Frage.
Nein - "böse" ist keine positive Größe, sondern die Negation des Guten. Im Binären ist 0 die Negation von 1 - 0 kann man nicht schaffen.Salome23 hat geschrieben:Somit gab es schon eine Welt vor der Schöpfung, wo es Gut und Böse gab.
Das ist eine Chiffre für die Emanzipation des Menschen von Gott. - Der Mensch muss neben Gott ("1") auch die Abwendung von Gott ("0") erleben, um aus diesem Spannungsverhältnis ein bewusstes Erkennen von Gott zu ermöglichen.Salome23 hat geschrieben:Aber wozu nun pflanzte GOTT diesen Baum der Erkenntnis v. G.u.B.-völlig sinnloses Unterfangen,
Aus meiner Sicht JA - es war Plan A.Salome23 hat geschrieben:Dieser allwissende, allmächtige Gott wusste, was geschehn könnte(würde) und dennoch handelte er vorsätzlich?
Das Wort "reute ihn" ist falsch übersetzt - Urtextnah wird es übersetzt mit "es war ihm Leid" - das ist etwas ganz anderes.Salome23 hat geschrieben:Und dann reute es ihn, dass er den Menschen gemacht hat
So, wie es oft christlichersits "verkauft" wird, hast Du leider recht.Salome23 hat geschrieben:Schon eine etwas absurde story...
Das hängt davon ab, wie man die Bibel selbst bewertet - aus meiner Bewertung heraus gibt es da keine unangenehme Fragen.Salome23 hat geschrieben:weil es so einige unangenehme Fragen aufwerfen könnte