Opa Klaus hat geschrieben:Diese Fragen sind wenig beantwortet:
WAS unter "Reich Gottes" eigentlich zu verstehen ist.
Also nochmal und ein bisschen mehr:
Für Opa Klaus: Was antwortete Jesus Christus dem Pilatus, als er hier in dieser Welt, auf dieser Erde, war?
Joh 18,36 Jesus antwortete: MEIN REICH ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist MEIN REICH nicht von hier.
Das Reich Gottes, das Himmelreich, ist das Reich unseres Herrn und Gottes, Jesus! - Er ist der König aller Könige!
Und alle Menschen, die wahrlich an unseren Herrn und Gott und König, Jesus, glauben, die gehören auch zu seinem Reich.
Aber leider können wir Menschen das nicht sehen, denn wir wandeln hier immer noch im Glauben und nicht im Schauen!
2.Kor 5,6-8
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Und das wahre Reich Gottes ist nichts anderes, als Liebe, Gerechtigkeit, Wahrheit, Friede, Zucht, Demut, Milde, Keuschheit, Frömmigkeit, Reinheit, Freigiebigkeit, Sanftmut, Güte und aller Tugend und Gnaden voll sein, so dass unser Herr und Gott, Jesus, das Seine in uns hat und Er allein in uns ist, lebt und regiert, dass wir dein Eigentum und somit auch sein Reich sind.
Hier ist vom wahren Reich unseres Herrn und Gottes, Jesus, das die Gläubigen eines Tages ererben und dann auch sehen werden, die Rede.
Offb 21,1-7
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
WAS es mit NÄHE genau auf sich hat.
Immer dann, wenn das Reich Gottes und unser Herr und Gott und König, Jesus, verkündigt wird, ist das Reich Gottes nahe herbeigekommen.
WAS sich hier überhaupt auf der Erde unter/mit den Menschen ändern wird, durch das Reich.
Hier, auf dieser vergänglichen Erde wird sich überhaupt nichts ändern, denn die Ungläubigen werden weiterhin voll Raub und Gier sein, usw. Und diese Welt, dieser Himmel und diese Erde, wo wir heutzutage noch leben (müssen), werden mit großem Krachen vergehen.
2Petr 3,10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
LG!