sven23 hat geschrieben:Die Charite Studie war eine Beobachtungsstudie, die nicht die Qualität einer kontrollierten Studie hat.
Das mag innerhalb der wissenschaftlichen Hierarchie wichtig sein, aber doch nicht in Bezug auf die Realität. - Offensichtlich haben Ärzte/Wissenschaftler etwas "beobachtet", also phänomenologisch wahrgenommen - was wahrscheinlich der Alltags-Realität entspricht.
sven23 hat geschrieben: sie muß erst mal ergründen, ob es überhaupt eine Wirkung jenseits des Placebeeffektes gibt
Sie muss damit auch erklären, ob die Alltags-Realität eine Placebo-Veranstaltung ist.
Auf einen Punkt komme ich gerne nochmal zurück: Wenn psychologische Studien nachweisen würden, dass HP-Patienten aufgrund irgend einer Auffälligkeit als Gesunde zum HP-Arzt gehen und nur deshalb gesund rauskommen, gebe ich mich wirklich geschlagen. - Dann hätten alle HP-Arzt-Besucher irgendeine unbekannte Konstante, die sie als Gesunde zum HP-Arzt gehen lässt - also Scheinkranke. - Andererseits muss man kreativ schon weit ausholen, um sich in dieser Diskussion geschlagen geben zu können.
Trotzdem - ich meine das ernst. - Glauben tue ich das überhaupt nicht -aber es gibt so viele Dinge, die man nicht für möglich hält, dass es auch so etwas geben kann. - Da wäre jetzt ein psychologische Studie fällig.