Ich wollte das eine ganze lange Zeit selber wahr haben und habe dem entsprechend Schritt für Schritt nach Beweisen gesucht und sie Diskutanten vor gelegt, was z.T. sogar noch im Netz zu finden ist. Dabei erkannte ich aber immer mehr, dass ich doch ganz schön auf dem Holzweg war, und der Gott des AT der gleiche ist, den Jesus verkündet.Münek hat geschrieben:Doch - natürlich stimmt das. Der Gott des Alten Testaments ist ein eifersüchiger, geltungsbedürftiger Despot, der über Leichen geht. Kann man im Tanach nachlesen. Wer das nicht wahrhaben will, belügt sich selbst.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ja, deine Auffassung vom Gott des AT stimmt nicht.manden1804 hat geschrieben:Dass aus einem primitiven , grausamen Gott des AT ein Gott der Liebe des NT wird . Für mich ist das unvorstellbar . Da stimmt etwas nicht .
Wer ist der Gott des AT ?
- ProfDrVonUndZu
- Beiträge: 832
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16
#31 Re: Wer ist der Gott des AT ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1
#32 Re: Wer ist der Gott des AT ?
Jesus heilte am Sabbat (Lukas 6,6-11)manden1804 hat geschrieben: Es geht darum , dass auf das Übertreten des Gebots die Todesstrafe stand - und eigentlich noch steht .
Jesus sagte in Lukas 6:5
https://www.bibleserver.com/text/GNB/Lukas6%2C5-11Der Menschensohn ist Herr über den Sabbat; er hat zu bestimmen, was an diesem Tag getan werden darf
-
- Beiträge: 4068
- Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
- Wohnort: Roth
#33 Re: Wer ist der Gott des AT ?
Es geht erst einmal darum , ob die Strafe (Todesstrafe) , z.B. für eine kleine Arbeit wie Kochen , richtig ist ? Du drückst dich , wo es geht .
Gott segne euch alle .
#34 Re: Wer ist der Gott des AT ?
Für Kochen? Nein.manden1804 hat geschrieben:Es geht erst einmal darum , ob die Strafe (Todesstrafe) , z.B. für eine kleine Arbeit wie Kochen , richtig ist ? Du drückst dich , wo es geht .
#35 Re: Wer ist der Gott des AT ?
Hast Du meine Antwort dazu nicht gelesen, oder hast Du sie nicht verstanden und ich sollte sie noch mal erklären, oder geht es Dir nur darum Ska'ara zu examinieren?manden1804 hat geschrieben:Es geht erst einmal darum , ob die Strafe (Todesstrafe) , z.B. für eine kleine Arbeit wie Kochen , richtig ist ? Du drückst dich , wo es geht .
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
-
- Beiträge: 4068
- Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
- Wohnort: Roth
#36 Re: Wer ist der Gott des AT ?
Gib mir bitte mal auf meinen Satz hier eine Antwort . Ist die Todesstrafe für Bagatellvergehen richtig ?Abischai hat geschrieben:Hast Du meine Antwort dazu nicht gelesen, oder hast Du sie nicht verstanden und ich sollte sie noch mal erklären, oder geht es Dir nur darum Ska'ara zu examinieren?manden1804 hat geschrieben:Es geht erst einmal darum , ob die Strafe (Todesstrafe) , z.B. für eine kleine Arbeit wie Kochen , richtig ist ? Du drückst dich , wo es geht .
Gott segne euch alle .
#37 Re: Wer ist der Gott des AT ?
manden1804 hat geschrieben:Was sagst Du zu Jesu Ausspruch : der Vater ist grösser als ich .
Lies mein Beiträge gründlich durch dann verstehst du was ich sage!
Das steht nur ein Synonym, für seien GEIST was im drinn Wirkte...sonst hätten sie alle damals diese „Sohn von Josef“ - wie du auch - Christus verrückt gehalten, oder ein Wahnsinniger, oder eben ein Zauberer! Das ist nicht logisch man?

Wenn in dein Kopf wider ein Falsche GOTTESBILD von diese AT Jehova als „Vater Jesus“ bei dir DRINN ist dann hast du ein Problem!
Es könnte nur kurz solchen gedanken kommen, aber spätestens bei „Neugeboren“ (wenn überhaupt du neugeboren bist!) sollte erkenne wer wirklich diese Vater IST!
Alles hängt davon ab, ob DU in dein Kopf nach diese „Erkenntnis“ was du hast, einfach in dir behalten willst oder nicht. Das steht für dich frei das zu entscheiden! Manche vergnügen sich mit ein „Sohn...“ manche wollen ein Vater mit ein Bart noch dazu...dann ist OK! Ich brauche solche Mehr götterei nicht! Steht für alle frei!

#38 Re: Wer ist der Gott des AT ?
Ska'ara hat geschrieben:Jesus heilte am Sabbat (Lukas 6,6-11)manden1804 hat geschrieben: Es geht darum , dass auf das Übertreten des Gebots die Todesstrafe stand - und eigentlich noch steht .
Jesus sagte in Lukas 6:5
https://www.bibleserver.com/text/GNB/Lukas6%2C5-11Der Menschensohn ist Herr über den Sabbat; er hat zu bestimmen, was an diesem Tag getan werden darf

Für wem? Wieviel würde in diese Zeit gesteinigt weil der Sabbat übertreten hat? Wach auf, die schummelten alle wie das zeug hält...die lügten Mordeten mit falschen zeugen...usw!

Jesus nicht mal den Sabbat gehalten, nicht einmal... wie könnte dann Heilen? Jesus hat gern Schweine Fleisch gegessen! Und Verdorben wein getrunken...
Naja, das haben die „HELIGEN" nicht sahen...


Zuletzt geändert von janosch am Sa 17. Mär 2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33
#39 Re: Wer ist der Gott des AT ?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
"Dabei erkannte ich aber immer mehr, dass ich doch ganz schön auf dem Holzweg war, und der Gott des AT der gleiche ist, den Jesus verkündet.
Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen.
"Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.
Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: JAHWE, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. DAS IST MEIN NAME IN EWIGKEIT, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation."(2.Mo3:14,15)
Da Jesus in seinem menschlichen Dasein als Jude geboren und erzogen wurde, kannte er diese Aussage. Der Bibelgott heißt also Jahwe/Jehova...man weiß nicht mehr genau, wie sein Name exakt ausgesprochen wird. Er ist nicht nur der Gott des A.T., sondern auch des N.T.
Wer von Euch kann ein Tier schlachten? Ich nehme an, die wenigsten. Doch im Volk Israel konnte jeder, ob alt oder jung, Tiere schlachten. Und es hatte auch niemand ein schlechtes Gewissen dabei. Wir wissen, dass Tierschlachtung die Menschen abhärtet. So nur ist zu erklären, dass Samuel ohne mit der Wimper zu zucken, dem einen König, den Saul verschont hatte, den Kopf abschlagen konnte. Samuel war es von klein auf an gewohnt, im Tempel die Tiere zu schlachten und auszuweiden. Warum weise ich darauf hin? Wir dürfen unsere heutige Gefühlswelt und Maßstäbe nicht am A.T. anlegen.Es kommt sonst zu falschen Gedanken.
Das A.T. handelt von der Schöpfung und der Geschichte des Volkes Israels und wie Jehova mit ihnen handelte.
Das N.T. konzentriert sich auf Jesus, den Sohn Gottes, den Gott als Regent über unsere Erde eingesetzt hat. Wenn man das N.T. verstehen möchte, dann muss man das A.T. kennen, denn im N.T. wird sich ganz häufig auf das A.T. bezogen.
-
- Beiträge: 4068
- Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
- Wohnort: Roth
#40 Re: Wer ist der Gott des AT ?
Janosch ,
Jesus hat seinen Gott , den Gott Abrahams , Isaak , ... , mehrere Male Vater genannt .
Das kannst Du nicht einfach übersehen .
Oder Du sagst , Du bist in der Lage zu entscheiden , was an der Bibel richtig oder falsch ist .
Ich bin mit dem AT nicht einverstanden , und mit dem Gott des AT auch nicht .
Aber mit deiner Konstruktion auch nicht .
Dann muss ich meinen eigenen Weg finden .
Jesus hat seinen Gott , den Gott Abrahams , Isaak , ... , mehrere Male Vater genannt .
Das kannst Du nicht einfach übersehen .
Oder Du sagst , Du bist in der Lage zu entscheiden , was an der Bibel richtig oder falsch ist .
Ich bin mit dem AT nicht einverstanden , und mit dem Gott des AT auch nicht .
Aber mit deiner Konstruktion auch nicht .
Dann muss ich meinen eigenen Weg finden .
Gott segne euch alle .