Münek hat geschrieben:Das ist Deine persönliche Auffassung - und die ist FALSCH. Gerade die HISTORIZITÄT der biblischen Überlieferungen spielt in der Theologie eine fundamentale Rolle (siehe Ratzinger in seinem Jesusbuch).

Die Tatsache, dass die Theologie das Geistige über das Materielle stellt, heißt doch nicht, dass deshalb jegliche historische Begebenheit "un-geistig" ist, weil sie materiell ist.
Davon abgesehen, dass man dann jegliche hermeneutische Interpretation (auch der HKM) als "unwissenschaftlich" bezeichnen müsste (was ich nicht tue, aber "Ihr", wenn Ihr Euren eigenen Aussagen hinterher denkt), ist an Deiner Aussage was dran, wenn man sie richtig interpretiert. - Konkret:Münek hat geschrieben:Wissenschaft und Glaube sind nun mal nicht kompatibel.
Gerade WEIL biologische und spirituelle SChlussfolgerungen nicht kompatibel sind, weil sie auf vollkommen unterschiedlichen Ebenen stattfinden, tun sie sich doch nichts. - Der einzige Punkt, wo sie sich treffen (oder NICHT treffen), ist die Wirklichkeit.
Wenn also die Biologie zu ihrer ET kommt, kann sie auf ihrer Ebene vollkommen recht haben (persönlich glaube ich das zumindestens) - aber das hat überhaupt nichts mit geistigen Fragen zu tun wie: "Was steht über der ET?".
Die Bibel IST für "das einfache Volk" geschrieben - sie ist kein wissenschaftliches Buch, sondern ein Buch der Lehre.Münek hat geschrieben:Die Genesisgeschichten sind kein von der Kirche für "das einfache Volk" aufbereitetes "Narrativ", sondern stehen SO in der Bibel
Die Genesis, etc schon. - Natürlich war das nicht immer so - warum, habe ich im letzten Post erklärt. - Und warum es auch heute noch in diesem Narrativ auftritt, habe ich ebenfalls erklärt.Münek hat geschrieben: und wurden hinsichtlich ihrer Historizität und ihres Wahrheitsgehaltes von der katholischen Kirche auch nie angezweifelt.
Du hast Deinen Satz verräterisch formuliert: Denn Du formulierst so, als sei "geistige Wirklichkeit" ein Ergebnis von "materieller Geschichtlichkeit". - Es ist genau umgekehrt.Münek hat geschrieben:Der "Sohn Gottes" zweifelte NIE an der Geschichtlichkeit und damit an der Wirklichkeit der im Tanach überlieferten Berichte der Genesis.
"Geschichte" ist eine TEILMENGE von "Wirklichkeit" - umgekehrt: "Wirklichkeit" kann sich in anderem offenbaren als "Geschichtlichkeit". - Bei Dir ist der "Boss" die Geschichtlichkeit, bei mir ist es die geistige Wirklichkeit, von der die Geschichtlichkeit EIN Ableger ist.
Ich frage Dich, um zu sehen, was in Deinem Kopf zugeht - und es steht zu befürchten, dass Du nicht der Einzige bist, der meint, die Theologen würden sich nicht absprechen: Der Eine glaubt an die Schöpfung in 7 Tagen, der andere glaubt an die ET. - So ist das nicht.Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Meinst Du denn ernsthaft, dass die Verfasser des KKK an die biologische Wahrheit der A+E-Geschichte glauben, während ihre anderen theologischen Kollegen die ET anerkennen?
Was fragst Du mich? Nimm einfach die Fakten zur Kenntnis - und wundere Dich.
Nur persönlich ist es nicht, weil es da genug Theologen gibt, die genauso denken - andererseits hast Du recht, dass die LEHRE hier stark hinterherhinkt. - Altes Thema: Wie sag ich's meinem Kinde? - Wie soll "das Volk" sowas verstehen, wenn es nicht einmal unter Intellektuellen einvernehmlich akzeptiert ist?Münek hat geschrieben:Das ist doch lediglich Deine höchstpersönliche Glaubensauffassung, die in der katholischen Glaubenslehre keinen Anhalt findet.
Jedes Mal, wenn man meint, Dich würde etwas Geistiges erreichen können, flippst Du seitlich weg.Münek hat geschrieben:Du solltest Esoterik-Meetings meiden - vielmehr den Mut aufbringen, Dich Deines Verstandes zu bedienen.