Danke für deine Belehrung, aber du verwechselst das Richten mit der notwendigen gegenseitigen Ermahnung, zu der wir aufgefordert sind. Warum mischt du dich aber ein, bevor noch Magdalena Stellungnahme bezogen hat? Was maßt du dir damit an?Ruth hat geschrieben: Hast du eigentlich Jesu Aussage vom Richten schon einmal wirklich verinnerlicht? Da steht nämlich nicht nur die Aufforderung, nicht zu richten, sondern als Begründung dazu:
Richten wäre z.B, ich sende Magdalena eine Anklageschrift vom Bezirksgericht und habe auch die Erwartungshaltung, dass sie verurteilt wird. Ich will aber, dass sie sich die Worte zu Herzen nimmt, darüber nachdenkt und sich damit selbst richtet, damit sie eine noch bessere Dienerin des Herrn wird als sie bereits ist. Kannst du das nachvollziehen? Und das will ich ach für dich, liebe Ruth.
Also kühl dich wieder ab, es wird überlicherweise auch nicht so heiß gegessen wie gekocht. Ansonsten müsste man dann deine Worte ebenso als Gericht werten (nach dem Prinzip, mit dem Maß mit dem ihr messt, ...). Denn wenn du mich selbstgerecht nennst, was hättest du dann anderes getan? Ich werte die Worte aber nicht so.
Über das Richten herrscht große Unkenntnis im Leib, mir ist das bewusst.