Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#51 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Pluto » Fr 20. Sep 2013, 00:27

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. (Johannes 14:17)
Als Menschen können wir die Wahrheit nicht erkennen.

Kennst du die Geschichte von den Schwarzen Schwänen, Hemul?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#52 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Hemul » Fr 20. Sep 2013, 00:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. (Johannes 14:17)
Als Menschen können wir die Wahrheit nicht erkennen.

Kennst du die Geschichte von den Schwarzen Schwänen, Hemul?

Hi Pluto!
Was haben denn die Schwarzen Schwäne mit der Wahrheit zu tun die Jesus seinen Nachfolgern unmissverständlich verheißen hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#53 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Demian » Fr 20. Sep 2013, 18:35

Pluto hat geschrieben:Als Menschen können wir die Wahrheit nicht erkennen.

Da würde ich spirituell argumentieren: die Wahrheit kann man erkennen - im christlichen Sinne liegt das Erkennen in der Liebe - aber nicht vollends begreifen. Das rationale Begreifen ist Stückwerk, aber die Liebe ( als Seinserfahrung ) ist allumfassend.

Kingdom

#54 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Kingdom » Fr 20. Sep 2013, 19:30

Pluto hat geschrieben: .....denn wir Menschen können es gar nicht wissen.

Die welche den Sohn haben bezeugen das Leben, die welche den Sohn nicht haben bezeugen das sie nichts wissen vom Sohn. Schau Pluto jeder ungläubige Mensch bestätigt täglich mit seinem handeln Gottes Wort. Er ist der lebendige Beweis dafür das Gott nicht log. Genau so wie auch der Gläubige der Beweis ist für das was Gott sagt.

Nein.
Der Unterschied ist, dass der Agnostiker zweifelt, ob es einen Gott gibt; ein Atheist hingegen, lehnt ihn rigoros ab.

Meine Ausage war lediglich das beide sagen das sie Ihn nicht kennen. Stimmt doch oder? Ich weiss schon das der Agnostiker noch ein Türchen offen hält und der Atheist sich anscheinend schon sehr sicher ist.

Jeder muss für sich selbst erkennen, was sein Weg ist. Ich bin diesem Weg (teilweise) gefolgt auf meiner Suche, habe aber Gott nicht gefunden. Deshalb zweifle ich an der Richtigkeit jedes Glaubens an einen Schöpfer.

Weisst Du Pluto ich schätze Deine Ehrlichkeit, ich kann Dir aber sagen man kann nicht etwas folgen was man nicht kennt. Bei Gott gibt es kein teilweise, es gibt nur ein mit Gott oder ein gegen Ihn sein. Wie er selbst sagt:

Lu 9:23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.

Bei der Nachfolge geht es um einen 100 % Neu Anfang. Gerade der liberale Geist ist gefährdet, weil der Sturm der anfängt zu blasen, wenn man diesen Neu Anfang wagt, nicht ein irdisches Mass hat. Mit 60 % geht man unter im Sturm.

Das wäre auch mein Wunsch! :lol:
Aber ich habe nichts besseres zu bieten; ich kann nur sagen, dass dies nicht mein Weg ist, nach dem ich suchte. Ich erkenne viele Dinge in der Schrift als richtig an, meine aber, dass das Meiste auf Regeln der Vernunft gründet die von den frühen Menschen erkannt und aufgzeichnet wurden, damit sie nicht vergessen werden.

Damit meinst Du ja wohl nicht das es noch etwas gibt zwischen Himmel und Erde aussser ein wenig Luft und ein paar Menschlein, oder? Weisst Du Pluto Christus sprach vom Reich Gottes, er hat es den Menschen mit Gleichnissen erklären wollen, weil er Ihre Sprache verwenden musste, damit sie verstehen. Von diesem Reich das er sprach ist eben nicht ein Erfindung eines Menschen, es ist real, es ist erfahrbar und der welcher davon erzählte, der lebt noch heute. Seine Zusagen an uns Menschen haben sich erfüllt aber nicht jeder kann die Erfüllung sehen, hören, erleben, obschon es Gottes Wille wäre das jeder soweit erlöst würde, das er sehend würde.

Es gibt da keinen Zusammenhang.

Jeder Weg der an Gott vorbei führt, führt am Leben vorbei. Du meinst die Erfüllung des Lebens, werde mit dem Tod erreicht. Ich sage Dir, die Erfüllung des Lebens fängt dort an, wo der Tod weichen muss und das Leben von oben, in seiner ganzen Fülle fliessen kann.

Muss er aber nicht...! Das nimmst du nur als Folge deines Weltbilds an.

Der Christ folgt doch nicht seinem Weltbilde Pluto. Der Christ folgt dem was Gott sagt über diese Welt, dem folgt er. Er glaubt das Gott ihn, in dieser Hinsicht eben nicht anlügt und er sieht wie Gott sein Wort bestätigt. Ein Menschliches Weltbild wäre immer falsch, ein Göttliches Bild trifft den Nagel immer auf den Kopf. Ich weiss das Du im Gegensatz zu mir sicher viel besseres gibst und getan hast, für diese Welt mag es reichen, für die zukünftige Welt gelten nicht unsere Masstäbe Pluto. Die enge Pforte ist eng und nur wer hindurch geht, kann die Weite erkennen.

IMO werden damit Dinge vermengt, die a priori nichts miteinander zu tun haben; sie sind wie Äpfel und Birnen. Ich kann sehr wohl dem Gebot der Nächstenliebe folgen, ohne dem Gebot der Gottesliebe zu folgen.

Nur mal angenommen Pluto, Gott wäre Dein Nächster? Wie sehr liebst Du Ihn, im Moment? Wie sehr erwiederst Du sein werben, um Dich? Wie sehr erwiderst Du seine Freundschaftsanfrage? Du folgst zwar vielleicht diesem Gebot aber wieder nach deinen Kriterien, Christus hat mal gesagt, als sie ihn gut nennen wollten, einer ist gut. Wenn es nur einer ist Pluto, dann sage ich Dir, weder Du noch ich, waren damit gemeint. ;)

Das mit dem oben und unten, kann man so sehen, muss man aber nicht. Man kann auch aus sich selbst das Gute nehmen und weitergeben und Schleche links liegen lassen.

Ja wenn das der Mensch es so locker könnte, dann hätten wir schon fast das Paradis auf Erden. Sagen wir es mal so, wenn wir beide es könnten Pluto dann könnten wir diese Erde mit himmlischen Eigenschaften regieren. Dann hätten wir den Himmel auf Erden. Dieser Himmel ist mir aber ausser in der Gestalt Christi noch nicht begegnet hier auf Erden.

Nochmals, nein... Es gibt für uns Menschen kein Absolut in unserem Leben.

Du sagst Du kennst Gott nicht. Du sagst Du weisst nichts von einem Teufel. Ich glaube Dir Pluto und ich weiss das Du in dieser Hinsicht nicht lügst. Du scheinst mir aber in dieser Frage 100 % sicher zu sein.

Eine Absolute Wahrheit ist das der Mensch stirbt, das er ein Sünder ist. Eine absolute Wahrheit ist, das Du den, der das Leben schenkt, nicht kennst. Eine absolute Wahrheit ist, das Du geboren bist aber nicht von neuem. Du kannst mir noch lange sagen, das dies nicht zweifelsfrei erwiesen ist, ich sehe es als absolute Tatsache an, das es so ist.

Genau gleiche sehe ich es mit den Dingen die von unten kommen und zerstören, ich sehe als absolut erwiesen an, das Krieg tötet. Es ist absolut die Wahrheit, das der Mensch die zehn Gebote, aus eigener Kraft nicht hält.

LG Kingdom

Pluto
Administrator

#55 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Pluto » Fr 20. Sep 2013, 20:46

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kennst du die Geschichte von den Schwarzen Schwänen, Hemul?
Was haben denn die Schwarzen Schwäne mit der Wahrheit zu tun die Jesus seinen Nachfolgern unmissverständlich verheißen hat? :roll:
Ich habe nicht von Jesus gsprochen, sondern wollte mit dir etwas über die Erkenntnis von Wahrheit klar machen.
Die Geschichte der Schwarzen Schwäne gilt als hat alles zu zu tun mit dem modernen Verständnis der Erkenntnis der Wahrheit zu tun und ist ein wichiges Beispiel für die Ausagekraft des "kritischen Rationalismus".

Lass mich erklären...

Jahrhunderte, wenn nicht jahrtausende lang, galt in der alten Welt die Erkenntnis, "alle Schwäne sind weiss". Deshalb galt dies als sichere rkenntnis, als Wahrheit also. Eines Tages, im 18. Jahrhundert kamen Seefahrer aus Australien zurück nach Europa, und berichteten von schwarzen Schwänen. Die Menschen verspotteten sie, "Hirngespinste seien das. Jedermann wisse doch, dass in Wahrheit alle Schwäne weiss sind..." Erst einige Jahre später gelang es ein Paar schwarze Schwäne nach Europa zu bringen, und zu zeigen, dass die alte Wahrheit, dass Schwäne weiss seien, nicht stimmte.

Die Lehre die wir aus dieser Geschichte ziehen ist, dass ein Mensch niemals die Wahrheit wissen kann. Es kann für uns nur eine mit jeder Beobachtung, bessere Annäherung an die Wahrheit geben, aber absolut ist sie nicht. Wahrheit ist vergleicbar mit dem Gold am Ende des Regenbogens: du denkst du weisst wo es sich befindet, aber wenn du hingehst, ist es nicht da.

Verstehst du jetzt, warum Wahrheit ein trügerisches Gut sein kann, welches ein einzelner Mensch niemals ergründen kann?

Hemul

#56 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Hemul » Fr 20. Sep 2013, 20:53

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: (a) dass wir Menschen die Wahrheit niemals erkennen können, und
(b) dass nur der, der sucht, sich der Warheit annähern kann (aber nicht erreicht).

Hi Pluto!

;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#57 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Pluto » Fr 20. Sep 2013, 20:57

Hemul hat geschrieben:17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. (Johannes 14:17)
;)
Hi Hemul,

Bitte lies meine Erklärung, waum es für uns Menschen niemals die Wahrheit geben kann, und nimm dazu Stellung.

Demian

#58 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Demian » Fr 20. Sep 2013, 20:58

Schon wieder kommt der Schriftgläubige mit einem Zitat ;) Die Bibel ist doch keine historisch überprüfbare Life-Reportage und die Wortwahl nicht eins-zu-eins - schon aus grammatikalischen, aus der Übersetzung resultierenden Gründen - übertragbare Wahrheit, sondern etwas, was man durch den Geist ( die eigene persönliche Seinserfahrung ) abgleichen muss.

In diesem Falle wäre die Frage, was uns der Evangelist Johannes mitteilen möchte, wenn er „die Welt“ vom „Geist der Wahrheit“ unterscheidet. Welche Welt meint er also? Er unterscheidet hier ganz offenbar die profane Alltagsrealität, von der spirituellen Wirklichkeit, die weit über das, was wir „Welt“ nennen und als Welt erkennen, hinaus reicht.

Es gibt also nicht nur die Welt, sondern ein überweltliches Sein, bzw. eine Welt hinter der Welt. Das ist übrigens auch schon in der modernen Wissenschaft gang und gäbe: denn die Teilchenphysik arbeitet mit „gleichnishaften“, nicht mehr eins zu eins weltgetreuen „Modellen“ über tieferliegende Vorgänge.

Hemul

#59 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Hemul » Sa 21. Sep 2013, 17:41

Demian hat geschrieben:

Schon wieder kommt der Schriftgläubige mit einem Zitat ;) Die Bibel ist doch keine historisch überprüfbare Life-Reportage und die Wortwahl nicht eins-zu-eins - ......

Hi Demian!
Was Du oben behauptest muss noch lange nicht richtig sein, denn in der Bibel steht in Lukas 4:4,

4 Jesus antwortete: »In den Heiligen Schriften steht:......... Nicht mehr und auch nicht weniger mache ich doch auch nicht. Was soll daran denn falsch sein? :roll:

Hemul

#60 Re: Liberale Christen = schlechte Christen! (?)

Beitrag von Hemul » Sa 21. Sep 2013, 17:55

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. (Johannes 14:17)
;)
Hi Hemul,

Bitte lies meine Erklärung, waum es für uns Menschen niemals die Wahrheit geben kann, und nimm dazu Stellung.

Hi Pluto!
Du erwartest doch wohl von mir nicht, dass ich Deinen Worten mehr glaube als den Worten des Herrn Jesus? ;)

Antworten