Helmuth hat geschrieben:Otto hat geschrieben:Alle zusammen bildeten das „Israel Gottes“.
Nicht korrekt. Ich bin kein Isrealit, ich bin Österreicher.
Von dir, als Abrahams Same und als den HG habenden hätte ich so eine Antwort nicht erwartet. Du enttäuscht mich.

Nochmals zur Wiederholung: Nicht die Genetik oder die Abstammung ist entscheidend wer ein Israelit ist.
So wie Al korrekt vermerkt hat, wissen seit dem Jahr 70 n.u.Z. nicht mal die Israeliten selbst, wer unter ihnen tatsächlich genetisch von Abraham abstamme. Die Geschlechtsregister sind seitdem nicht mehr vorhanden. Oder denkst du im ernst, ein Jerusalem Bewohner =100% Jude?Die Bibel sagt doch klar und deutlich wer inzwischen in den Augen Gottes als Israelit gilt:
Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.
„Wenn ihr aber“, (sagte Paulus zu den Juden und zu den ehemaligen Heiden),
„Christus angehört“. Was dann?
„So seid ihr Abrahams Same“ UND
„nach der Verheißung Erben“ . Und was wenn nicht? Was wenn ein Jude oder ein Grieche, Christus nicht angenommen hätte? Dann hätte er im Umkehrschluss NICHT Abrahams Same und NICHT Erbe der Verheißung werden können.
Helmuth hat geschrieben:Sollte ich ein Jude sein, müsste das aber ein Gentest bestätigen. Lies was Paulus hier sagt:
Paulus sagt auch ein Vers davor:
Gal.6,15 hat geschrieben:Schließlich kommt es nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern allein darauf, in Christus neu geschaffen zu sein
Es ist unwichtig beschnitten (der Abstammung her Jude) zu sein, sondern „in Christus neu geschaffen zu sein“. Was bedeutet dies? Das Bedeutet in Gemeinschaft, im Glauben an Jesus Christus zu sein:
2. Korinther 5,17 hat geschrieben:Wenn somit jemand in Gemeinschaft mit Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; die alten Dinge sind vergangen, siehe, neue Dinge sind ins Dasein gekommen
Wer nicht an Jesus glaubt, egal ob Jude, Deutscher, Österreicher,
kann nicht Abrahams Same (von Gott anerkannter Israelit) werden aber schlimmer noch:
Apostelg.3,22-23 hat geschrieben:Denn Mose hat zu den Vätern gesagt: »Einen Propheten wie mich[Jesus] wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern; auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird«Und es wird geschehen: Jede Seele, die nicht auf diesen Propheten hören wird, soll vertilgt werden aus dem Volk.
Mir ist auch ein Rätsel wie du die sogen. Wiederherstellung Israels vorstellst. Grundvoraussetzung wäre der Glaube an Jesus. Werden alle Juden durch ein Wunder an Jesus gläubig? Das wäre eine Abschaffung vom freien willen. Den freien Willen das Richtige oder das Falsche zu tun.Das wäre auch eine Partei Ergreifung Gottes für eine Ethnie. Die Bibel sagt aber, jede Nation ist Gott gleich willkommen. Gott ist unparteiisch.
LGrüße von Otto