manden1804 hat geschrieben:Da der Teufel nicht existiert , was machst Du mit deinem Hass ?
Ein Satan ist im aufgeklärten Sinne jedes Wesen mit einem satanischen (destruktiven) Verhalten. Die Satane aus Fleisch und Blut gibt es zweifellos. Sie werden auch Menschen genannt Den „Satan“ kann man problemlos als Metapher verstehen. Das entspricht übrigens durchaus dem Verständnis des Koran. Die Verse 114:6, 2:102, 6:112, 7:103–118, 20:69 und 26:44 zeigen uns, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass Menschen Satane sein können, wenn sie schlechten, selbstsüchtigen und lieblosen Taten folgen.
Alrahman.de: Satane aus Fleisch und BlutEigenschaften der Satane
Das Wort „Satan“ (شَيْطان, Å¡ayá¹Än, deutsch: Satan, Teufel) kommt im Koran 88 Mal vor. Der Begriff „Satan“ stammt aus dem hebräischen und hat Bedeutungen wie „Widersacher“ oder „Verfolger“. Im volkstümlichen Sprachgebrauch wird auch das Wort „Teufel“ als Synonym für Satan verwendet. Außerdem kommt auch das Wort „Engel“ (الملاك – al-malÄk, deutsch: Engel) 88 mal im Koran vor. Der Hauptunterschied im Wesen liegt darin, dass Satane das Schlechte und Engel das Gute begrüßen. Deshalb sind Engel auch Helfer Gottes (18:50-51, 50:17)
Auch ein Christ kann zu den Satanen gehören, wenn er zwar den Frommen und Heiligen spielt, aber ein Herz aus Stein hat. Wie viele Menschen nannten sich Christ, aber sind Christus nie wirklich nachgefolgt und weit davon entfernt dem Meister ähnlich zu sein, handeln vielleicht vollkommen gegensätzlich und das Christsein ist nur eine Maskerade? Da ist das Wort „Satan“ schon angemessen. Das Gleiche gilt natürlich im Hinblick auf Muslime und alle anderen Menschen.
In einer symbolischen Auslegung steht Iblis für jemanden, der zwar Gott verehre, aber die Menschen als seine Geschöpfe nicht würdige. ~ Mouhanad Kchorchide: Islam ist Barmherzigkeit. 2. Auflage. Herder, Freiburg im Breisgau 2016, ISBN 978-3-451-30572-6, S. 113.