Helmuth hat geschrieben:AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ähm, wenn da steht "geht hinaus" kann das alles mögliche bedeuten, geht aus diesem haus hinaus, geht aus der Stadt hinaus, geht aus der Gemeinschaft hinaus. Hier eine "geistige" Auslegung im Sinne der Bedeutung von babylon herzustellen ist an den Haaren herbeigezogen.
An den Haaren herbeigezogen ist es lediglich für ungeistlich denkende Menschen.
Na schön Helmuth, beschwere Dich nicht, wenn ich dann auch Klartext rede. Ich sehe in dem, was Du praktizierst oder in denjenigen, die sich selbst eine "geistige Auslegung bescheinigen" (die auch noch im Widerspruch zur Schrift steht), einen geistigen Selbstbetrug, sie sind Gefangene einer Filterblase, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.
Helmuth hat geschrieben:
In der Offenbarung wird diese dämonische Macht klar dargestllt als Mutter aller Huren reitend auf einem Tier. Das sind Bilder, keine Städte. Du interpretierst es historisch, was nicht funktioniert, weil du dann Babylon mit Jeruslam vertauscht. Darin erkenne ich wie ungeisltich diese Denken ist.
Du erkennst nur das, was Du erkennen willst. Die Hure in Offb 17 ist natürlich ein Bild aber sie steht für das irdische Jerusalem, bzw. für die Menschen, die in der Stadt gelebt haben. So schwer kann diese Erkenntnis ja nicht sein. Und in Offb 11 wird diese Stadt auch klar identifiziert als diejenige, wo auch der Herr gekruezigt wurde. Aber darüber kann man sich ja geistig hinwegheben, bzw. man überliest es lieber
Helmuth hat geschrieben:
Hingegensteht Zion als Mutter sinnbildlich für Jerusalem. Und wieder; ist das eine hiostorische Mutter? Ist die Brau Chrsit eine konkrete Frau? Es ist korrekt hier kein historische Bild hineinzuprojizieren, warum tust du es dann dennoch?
Mach Dich doch nicht lächerlich. Du bist einfach nicht in der Lage, zwischen Bildrede und Fakten zu trennen. Oder waren der Tempel und Jerusalem in Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 auch nur geistige Trugbilder?
Helmuth hat geschrieben:
Ich denke wir komme hier wieder nicht weiter, es ist eben eine Konsequnez deines Präterismus anstelle den HG am Wirken zu sehen. Wir können es dann wieder abschließen und die ZJ sich darstellen lassen.
Blödsinn, wie armselig ist es, sich selbst eine höhere "geistige Ebene" zu bescheinigen und gleichzeitig ist man nicht in der Lage, mithilfe der Schrift zu argumentieren. Wieso dann bitte schön noch die Bibel? Geistiges steht nach Deinem Verständnis ja über der Schrift, also die Bibel ab in die Ecke gefeuert.