Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#471 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Mär 2018, 07:53

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das ist eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst.
Hier ist der Beleg:
In Offenbarung 17:1-8 geht der Apostel Johannes näher auf Babylon die Große ein und schreibt dann übergangslos in Vers 9 unmissverständlich folgendes:
Gute Nachricht Bibel:
9 Hier ist Weisheit gefragt und ein Verstand, der zu deuten versteht!
Klasse, Hemul, du kennst dich gut aus und hast mir einen großen Gefallen getan.

Naja, was wollte er damit belegen, dass es ihm daran fehlt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#472 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 09:01

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und in 2. Kor 6 kommt nicht einmal das Wort "Bab..." vor.
Muss es das? Dabei ist gerade dies die geisltiche Auslegung. Und in Offenbarung nennt man es dann konkret beim Namen. Es ist exakt dasselbe.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Auch habe ich gezeigt, dass Jersualem im AT oft der Hurerei bezichtigt wurde, ...
Das stimmt, aber deine Auslegung dazu ist völlig verdreht, weil Gott jeweils unterschiedliche Ziele mit den beiden Städten hat. Den Unterschied bzgl. der Bedeutung Jerusalems und Babylons habe ich dir doch schon eklärt. Jersualem wird wiederhergestellt und Babylon vernichtet. Das ist der Endstatus.

Wer das historisch nun ineinander vermischt, der versteht das Wort Gottes nicht in seiner prophetischen Dimension. Er ist eben irregleitet. :!:

Der verwechselt dann auch was der Teufel sagt mit dem was Gott sagt. Als nächstes kommt, dass Gott Babylon vom Himmel herabsendet als sein Reich Gottes. So weit würdest du nicht gehen, aber andere z.B. würden auch das glauben und unterstützen so den Islam im Namen Allahs und meine Gott damit zu dienen.

So könnte ich mir vorstellen argumentiert in etwa Novalis. Sorry, aber genaus so funktioniert Verstandestheologie ohne den Geist. Menschenlehre eben. Und es endet oft nur allzu böse.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#473 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Mär 2018, 11:02

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Und in 2. Kor 6 kommt nicht einmal das Wort "Bab..." vor.
Muss es das? Dabei ist gerade dies die geisltiche Auslegung. Und in Offenbarung nennt man es dann konkret beim Namen. Es ist exakt dasselbe.

Ähm, wenn da steht "geht hinaus" kann das alles mögliche bedeuten, geht aus diesem haus hinaus, geht aus der Stadt hinaus, geht aus der Gemeinschaft hinaus. Hier eine "geistige" Auslegung im Sinne der Bedeutung von babylon herzustellen ist an den Haaren herbeigezogen. Wobei Du prinzipiell eine grundlegende Erklärung schuldig bist, was eine "geistige Auslegung" überhaupt ist. Ich verstehe darunter eine willkürliche, textferne Auslegung, wie es einem eben herade passt.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Auch habe ich gezeigt, dass Jersualem im AT oft der Hurerei bezichtigt wurde, ...
Das stimmt, aber deine Auslegung dazu ist völlig verdreht, weil Gott jeweils unterschiedliche Ziele mit den beiden Städten hat. Den Unterschied bzgl. der Bedeutung Jerusalems und Babylons habe ich dir doch schon eklärt. Jersualem wird wiederhergestellt und Babylon vernichtet. Das ist der Endstatus.

Naja, wessen Auslegung hier verdreht ist, ist ansichtssache. Du hast überhaupt nichts erklärt, sondern alles kunterbunt vermischt, was sich nicht vermischen lässt. Jerusalem als irdische Stadt wird nicht wieder hergestellt werden, ebensowenig Israel, es sei denn du unterstellst Jesus, den Aposteln und den ersten Christen ein Versagen auf der ganzen Linie.

Helmuth hat geschrieben: Wer das historisch nun ineinander vermischt, der versteht das Wort Gottes nicht in seiner prophetischen Dimension. Er ist eben irregleitet. :!:

Dito.

Helmuth hat geschrieben: Der verwechselt dann auch was der Teufel sagt mit dem was Gott sagt. Als nächstes kommt, dass Gott Babylon vom Himmel herabsendet als sein Reich Gottes. So weit würdest du nicht gehen, aber andere z.B. würden auch das glauben und unterstützen so den Islam im Namen Allahs und meine Gott damit zu dienen.

Wenn ich nicht so weit gehe, warum erwähnst Du es dann?

Helmuth hat geschrieben: So könnte ich mir vorstellen argumentiert in etwa Novalis. Sorry, aber genaus so funktioniert Verstandestheologie ohne den Geist. Menschenlehre eben. Und es endet oft nur allzu böse.

Das was Du als Geistestheologie bezeichnest, ist für mich eine Theologie fern ab der Schrift.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#474 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 12:39

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ähm, wenn da steht "geht hinaus" kann das alles mögliche bedeuten, geht aus diesem haus hinaus, geht aus der Stadt hinaus, geht aus der Gemeinschaft hinaus. Hier eine "geistige" Auslegung im Sinne der Bedeutung von babylon herzustellen ist an den Haaren herbeigezogen.
An den Haaren herbeigezogen ist es lediglich für ungeistlich denkende Menschen.

In der Offenbarung wird diese dämonische Macht klar dargestllt als Mutter aller Huren reitend auf einem Tier. Das sind Bilder, keine Städte. Du interpretierst es historisch, was nicht funktioniert, weil du dann Babylon mit Jerusalem vertauscht. Darin erkenne ich wie ungeistlich diese Interpretation ist.

Geistlich hinausgehen heißt sich Loslösen von aller Macht und Einflußnahme durch sämtliche Dämonen. Eben eine Befreiung durch den Heiligen Geist aus der Knechtschaft der Sünde. Genau dafür steht Babylon als Sinnbild als Mutter aller Huren. Oder siehst du wo eine Mutter in Frauengestalt in der Geschichte darin? Nein, der HG wirkt im Menschen, und so spricht Paulus seiner Gemeinde zu.

Hingegen steht Zion als Mutter sinnbildlich für Jerusalem. Und ist das wieder eine hiostorische Mutter? Ist die Braut Christi eine konkrete Frau? Es ist verfehlt hier ein historisches Bild hineinzuprojizieren, warum tust du es dann dennoch? Jerusalem Zerstörung wurde schon so klar gewessagt, sodaßß eine Bildrede dafür nicht nötig wäre. Ebenso wird dessen Wiederherstellung klipp und klar durch alle Popeten geweissagt.

Ich denke wir komme hier wieder nicht weiter, es ist eben eine Konsequnez deines Präterismus anstelle den HG im Heute am Wirken zu sehen. Wir können es so wieder abschließen und die ZJ sich weiter darstellen lassen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

AlTheKingBundy

#475 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Mär 2018, 12:50

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ähm, wenn da steht "geht hinaus" kann das alles mögliche bedeuten, geht aus diesem haus hinaus, geht aus der Stadt hinaus, geht aus der Gemeinschaft hinaus. Hier eine "geistige" Auslegung im Sinne der Bedeutung von babylon herzustellen ist an den Haaren herbeigezogen.
An den Haaren herbeigezogen ist es lediglich für ungeistlich denkende Menschen.

Na schön Helmuth, beschwere Dich nicht, wenn ich dann auch Klartext rede. Ich sehe in dem, was Du praktizierst oder in denjenigen, die sich selbst eine "geistige Auslegung bescheinigen" (die auch noch im Widerspruch zur Schrift steht), einen geistigen Selbstbetrug, sie sind Gefangene einer Filterblase, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

Helmuth hat geschrieben: In der Offenbarung wird diese dämonische Macht klar dargestllt als Mutter aller Huren reitend auf einem Tier. Das sind Bilder, keine Städte. Du interpretierst es historisch, was nicht funktioniert, weil du dann Babylon mit Jeruslam vertauscht. Darin erkenne ich wie ungeisltich diese Denken ist.

Du erkennst nur das, was Du erkennen willst. Die Hure in Offb 17 ist natürlich ein Bild aber sie steht für das irdische Jerusalem, bzw. für die Menschen, die in der Stadt gelebt haben. So schwer kann diese Erkenntnis ja nicht sein. Und in Offb 11 wird diese Stadt auch klar identifiziert als diejenige, wo auch der Herr gekruezigt wurde. Aber darüber kann man sich ja geistig hinwegheben, bzw. man überliest es lieber :D

Helmuth hat geschrieben: Hingegensteht Zion als Mutter sinnbildlich für Jerusalem. Und wieder; ist das eine hiostorische Mutter? Ist die Brau Chrsit eine konkrete Frau? Es ist korrekt hier kein historische Bild hineinzuprojizieren, warum tust du es dann dennoch?

Mach Dich doch nicht lächerlich. Du bist einfach nicht in der Lage, zwischen Bildrede und Fakten zu trennen. Oder waren der Tempel und Jerusalem in Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 auch nur geistige Trugbilder?

Helmuth hat geschrieben: Ich denke wir komme hier wieder nicht weiter, es ist eben eine Konsequnez deines Präterismus anstelle den HG am Wirken zu sehen. Wir können es dann wieder abschließen und die ZJ sich darstellen lassen.

Blödsinn, wie armselig ist es, sich selbst eine höhere "geistige Ebene" zu bescheinigen und gleichzeitig ist man nicht in der Lage, mithilfe der Schrift zu argumentieren. Wieso dann bitte schön noch die Bibel? Geistiges steht nach Deinem Verständnis ja über der Schrift, also die Bibel ab in die Ecke gefeuert.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#476 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 13:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich sehe in dem, was Du praktizierst oder in denjenigen, die sich selbst eine "geistige Auslegung bescheinigen" (die auch noch im Widerspruch zur Schrift steht), einen geistigen Selbstbetrug, sie sind Gefangene einer Filterblase, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.
Deine sterotypischen Antworten kenne ich schon. Endlosschleife. Wenn einmal was Neues kommt kommt können wir gerne fortsetzen.

AlTheKingBundy

#477 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Mär 2018, 14:49

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich sehe in dem, was Du praktizierst oder in denjenigen, die sich selbst eine "geistige Auslegung bescheinigen" (die auch noch im Widerspruch zur Schrift steht), einen geistigen Selbstbetrug, sie sind Gefangene einer Filterblase, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.
Deine sterotypischen Antworten kenne ich schon. Endlosschleife. Wenn einmal was Neues kommt kommt können wir gerne fortsetzen.

Aber Deine Hymnen von der "geistigen Auslegung" sind etwas Neues? Alter Selbstbetrugshut nicht einmal in neuen Schläuchen.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#478 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 14:56

AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber Deine Hymnen von der "geistigen Auslegung" sind etwas Neues? Alter Selbstbetrugshut nicht einmal in neuen Schläuchen.
Du bist wie ein kleines Kind, echt. Kannst du das nicht lassen? Welche geistliche Reife zeigt das?

AlTheKingBundy

#479 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Mär 2018, 15:06

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber Deine Hymnen von der "geistigen Auslegung" sind etwas Neues? Alter Selbstbetrugshut nicht einmal in neuen Schläuchen.
Du bist wie ein kleines Kind, echt. Kannst du das nicht lassen? Welche geistliche Reife zeigt das?

Ich habe nur Tatsachen genannt, aber auf diese reagierst Du ja allergisch. Du unterstellst anderen immer das, was auf Dich selbst zutrifft.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#480 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 15:08

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich habe nur Tatsachen genannt, aber auf diese reagierst Du ja allergisch. Du unterstellst anderen immer das, was auf Dich selbst zutrifft.
Hör endlich auf in Jesu Namen!

Antworten