Wo verbringst du die Ewigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#161 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 1. Mär 2018, 08:55

Vielen Dank, Helmuth, für deine aufschlussreiche Antwort...

Helmuth

#162 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Do 1. Mär 2018, 13:15

Ziska hat geschrieben:Vielen Dank, Helmuth, für deine aufschlussreiche Antwort...
Gerne. Habe ich dich nun mundtot gemacht? :o
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#163 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 1. Mär 2018, 14:45

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Vielen Dank, Helmuth, für deine aufschlussreiche Antwort...
Gerne. Habe ich dich nun mundtot gemacht? :o
Garantiert nicht... :lol:
Doch ich habe im Moment keine Zeit...

Bis zum Ende der großen Drangsal, die bald beginnt, wirst du mich noch lesen können.

Wenn die gute Botschaft von Gottes Königreich aber nicht mehr gepredigt wird....
dann wirst du dir Gedanken machen müssen!

Also bis dahin werden wir noch diskutieren... Falls das Internet noch funktioniert...

Opa Klaus

#164 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Opa Klaus » Do 1. Mär 2018, 14:48

Eine Ewigkeit bei lebendigem Leibe mit allen Gefühlen in einem Ewigen Feuer als Bestrafung schmoren ...

Das behaupten "Feuersee-Verfechter mit ihrer Hermeneutik, Exegese, Bibelauslegung:

Weil Gott "ES KANN" ...
nämlich den Leib extra ewig lebendig erhalten mit allen Gefühlen damit das Schmoren auch klappt ...
Und weil Gott aus Beleidigung sadistische EWIGE Rache nimmt an allen, die IHM den Rücken kehren... ohne Umkehrchance ...
Und weil diese Bestraften sich verweigern eine Art UNTERWÜRFIGKEIT, Kadavergehorsam unter Gott zu zeigen ... und sich nicht derart zwingen lassen.
Sowas lehren die "Feuersee-Verfechter".

Sehr viele "Christen" glauben das und unterstellen Gott bedenkenlos solch ein Verhalten und suchen das mit Bibeltexten zu rechtfertigen.
Satan hat auch seit Eden und bei den 3 Versuchungen Jesu, Worte Gottes verdreht und er tut es bis heute noch.
Dass Satan und seine Anhänger die Bibel verdrehen,
sagen selbst auch die "Feuersee-Verfechter"
aber es gilt halt nur für die "ANDEREN".

Diese "Feuersee-Verfechter" fordern die Ganze Welt (auch Gott) zur Richtigstellung heraus.

Wenn nun Gott selbst das richtigstellen täte,
wie würden diese "Feuersee-Verfechter" sich dann bei Gott entschuldigen?
Wären sie dann nicht sehr froh,
dass sie dann nicht selbst in so einen "See" kommen, da es ihn nicht gibt.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Helmuth

#165 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Do 1. Mär 2018, 14:49

Ziska hat geschrieben: Wenn die gute Botschaft von Gottes Königreich aber nicht mehr gepredigt wird....
Worüber muss ich mir dann Gedanken machen? Was meinst du?
Hat das etwas mit diesem Thema zu tun?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Ska'ara

#166 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ska'ara » Do 1. Mär 2018, 16:01

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Wenn die gute Botschaft von Gottes Königreich aber nicht mehr gepredigt wird....
Worüber muss ich mir dann Gedanken machen? Was meinst du?
Hat das etwas mit diesem Thema zu tun?
Eigentlich musst du dir dann keine Gedanken mehr machen, weil es dann zu spät ist, falls die Zeugen recht haben.

Otto

#167 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Otto » Fr 2. Mär 2018, 17:17

SamuelB hat geschrieben:Wer hat denn den Feuersee gemacht?
Einen buchstäblichen Feuersee gibt es nicht und wird es auch niemals geben. Der Feuersee ist ein von Gott verwendetes Symbol für den „zweitenTod“. Einen Tod aus dem es keine „Rückkehr“ sprich: Auferstehung geben wird. Zu lesen in..
Offenbarung 20, 14 hat geschrieben:Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.
Der Feuersee ist nichts anderes als der zweite Tod. Da Symbole wie der „Tod“ und das „Totenreich“ auch im Feuersee geworfen werden, deutet es nochmals darauf hin dass der Feuersee selbst, auch symbolisch zu betrachten sei…Tod und Totenreich können nicht buchstäblich verbrannt werden.
SamuelB hat geschrieben:Ist das eine Strafe oder eine Konsequenz?
Wie definierst du den Unterschied?

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Helmuth

#168 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Mär 2018, 20:51

Am Ende wird es nur zwei Zustände geben:

- ewiges Leben
- ewiger Tod

Diese beiden Zustande haben eine Ewigkeitsdauer im temporalem Sinn. Viele verstehen aber den ewigen Tod nicht als Tod sondern ewiges Leben Leben in den Qualen der Hölle. Entweder man lebt oder man ist tot. Man kann nicht beides gleichzeitig sein. Das ist zwar widersinnig, aber wie Ziska schon sagte, wer daran glauben möchte kann das tun. Gott wird sich aber nicht nach menschlichen Vorstellungen richten. Er weiß was er tut und was immer er tut ist gerecht.

Dass nun vor dem ewigen Tod die ewige Strafe verhängt wird, macht die Tasache dieser Strafe nun aber nicht noch schrecklicher, als es bereits sein wird, wie ermahnend geweissagt wird. Feststeht, dass es schrecklich ist, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen. Wer tut sich nun freiwillig an?

Warum aber der Mensch so in Kauf nimmt, obwohl er die klare Alternative hat, ein ewiges Leben ohne Quälen zunerleiden hat, werde ich wohl nie verstehen.

SamuelB

#169 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von SamuelB » Fr 2. Mär 2018, 20:56

Otto hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Ist das eine Strafe oder eine Konsequenz?
Wie definierst du den Unterschied?
Strafe: Vergeltung, Rache, Sanktion, Ausgleich
Konsequenz: Auswirkung, Folgeerscheinung, Effekt

Der Feuersee ist demnach eine Strafe. Wir sollen bezahlen. Aus dem Grunde werden im AT Lämmer geopfert (Ausgleich). Wäre es eine Konsequenz müsste sich das nämlich von allein ergeben. Aber kein Lamm springt automatisch auf den Opfertisch, sobald jmd im AT sündigt (Auswirkung).

Helmuth

#170 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Mär 2018, 21:18

SamuelB hat geschrieben:Aber kein Lamm springt automatisch auf den Opfertisch, sobald jmd im AT sündigt (Auswirkung).
Vielleicht kannst du allmählich erkennen welchen Wert nun Jesus hat, indem er sich freiwillig zum Opferlamm für uns gemacht hat. Denk endlich darüber mal mehr nach, als dich in deiner Sünde kurzfristig wohlzufühlen, bis sich die sogenannten "Konsequenzen" allmählich an Leib & Seele manifestieren.

Oder meinst du, du bist "ewig" 25 und körperlich quicklebendig? Wie meinst du geht es dir mit 50/75/100? Etliche erleben das nicht sondern sterben schon vorzeitig infolge ihrer "Konsequenzen". Ist doch scheißegal wie du dazu sagst. Dein Geist muss das einfach kapieren. Und er wird es, das prophezeie ich dir, sei es zum Guten oder zum Bösen.

Antworten