Derjenige der auf solche Gedanken kommt, ist Dante Alighieri. Er beschrieb in seiner "Göttlichen Komödie" die Hölle so, wie er es aus der Bibel gelernt hatte. Seither haben die Generationen von Christen sein Bild von der Hölle als Ort der ewigen Qual verstanden.Ziska hat geschrieben:Ist es nun realistisch anzunehmen, dass Jehova auf solch bestialische Gedanken kommt?
Nein! Und noch mal: Nein! https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... euerhölle/
Er selbst sagt, dass er niemals auf diesen Gedanken kommen würde... Lest bitte Jeremia 7:21
Wo verbringst du die Ewigkeit?
#141 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#142 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
So, so Helmuth jetzt versuchst Du plötzlich Deine Höllenfeuer Hass- und Rache-Tiraden abzuschwächen.
Dann obendrein ziehst Du unpassende Vergleiche mit Daniel im Feuerofen und dem Holocaust auf Erden, was nicht "EWIG" stattfand.
Außerdedm lässt Du die Hölle neuerdings auch noch aus dem Himmel verschwinden und willst sie auf die schöne Erde für "Ewig" verlegen.
Zum Schluss rückst du auch noch von "EWIG" ab.
Solche Widersprüche in Deinen gesamten Aussagen machen Dich total unglaubwürdig, geh lieber nach Hause.
Dann obendrein ziehst Du unpassende Vergleiche mit Daniel im Feuerofen und dem Holocaust auf Erden, was nicht "EWIG" stattfand.
Außerdedm lässt Du die Hölle neuerdings auch noch aus dem Himmel verschwinden und willst sie auf die schöne Erde für "Ewig" verlegen.
Zum Schluss rückst du auch noch von "EWIG" ab.
Solche Widersprüche in Deinen gesamten Aussagen machen Dich total unglaubwürdig, geh lieber nach Hause.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu
#143 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Mit dir ist die Diskussion bereits auf Anraten eines Mitforisten beendet.Opa Klaus hat geschrieben: Solche Widersprüche in Deinen gesamten Aussagen machen Dich total unglaubwürdig, geh lieber nach Hause.
Dein Problem ist, dass du den Begriff "ewig" in seiner Bedeutungstiefe nicht erfasst. Das ist mir jetzt aber wurscht, ich erklärs dir hier auch nicht, Frag Ziska, vielleicht erinnert sie sich noch an jene Diskussion auf bibel.com, wo man mich dann daraufhin auch rausgeschmissen hat. Und auch das kratzt mich nicht länger. Klugscheißer gibt es überall, echte Diskutanten leider weniger, wobei mir Onkeln auch taugen.

Der Herr segne dich, Bruder!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#144 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Hesekiel 37,5-6:Ziska hat geschrieben:
Soll ein Körper nun lebendig bleiben, obwohl er brennt und das Feuer alles zerstört, müssen die Zellen immer wieder in Sekundenbruchteilen neu erschaffen werden.
So spricht GOTT, der Herr, zu diesen Gebeinen: Siehe, ich selbst bringe Geist in euch, dann werdet ihr lebendig. Ich gebe euch Sehnen, umgebe euch mit Fleisch und überziehe euch mit Haut; ich gebe Geist in euch, sodass ihr lebendig werdet. Dann werdet ihr erkennen, dass ich der HERR bin.
Liebe Ziska, willst du mir erklären, dass Gott etwas unmöglich ist? Jesus selbst prophezeite das ewige Feuer.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28
#145 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Rilke hat geschrieben:Hesekiel 37,5-6:Ziska hat geschrieben:
Soll ein Körper nun lebendig bleiben, obwohl er brennt und das Feuer alles zerstört, müssen die Zellen immer wieder in Sekundenbruchteilen neu erschaffen werden.
So spricht GOTT, der Herr, zu diesen Gebeinen: Siehe, ich selbst bringe Geist in euch, dann werdet ihr lebendig. Ich gebe euch Sehnen, umgebe euch mit Fleisch und überziehe euch mit Haut; ich gebe Geist in euch, sodass ihr lebendig werdet. Dann werdet ihr erkennen, dass ich der HERR bin.
Liebe Ziska, willst du mir erklären, dass Gott etwas unmöglich ist? Jesus selbst prophezeite das ewige Feuer.
Lieber Rilke, willst du mir erklären, dass Gott Etwas tut, was ihm nie in den Sinn kommt?
Schlage Jeremia 7:31 auf und lese die Worte Jehovas: https://www.bibleserver.com/text?translation=1
Wenn du Zeit hast, dann lese einmal das „Gespräch von Mensch zu Mensch“ : https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... -in-hölle/
Viel Freude!

Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mi 28. Feb 2018, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
#146 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Matthäus 25,41:Opa Klaus hat geschrieben: Also bisher gab es noch überhaupt nichts, was EWIG BRANNTE und rauchte; das ist endlich mal eine neue Erfindung.
Selbst ein "Diesel" raucht nur so lange bis der Dieselvorrat aufgebraucht ist.
Ein "ewiges heißes Feuer" ist auch eine neue Erfindung. So was gibt es sonst nirgends, selbst die Wasserstoffinfusion der Sonne ist nicht ewig.
Dann wird er zu denen auf der Linken sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Markus 9,43-44
Wenn dir deine Hand Ärgernis gibt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Offenbarung 14,11:
Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben.
Na gut Klaus, dann erkläre mir, wie man sich noch unmissverständlicher ausdrücken kann als in jenen gesammelten Stellen. Entweder zweifelst du an deinem Verstand, oder an der Bibel. Ich glaube Gott kann Dinge, die deinen Verstand (und auch meinen) bei Weitem übersteigen.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28
#147 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Liebe Ziska,Ziska hat geschrieben: Schlage Jeremia 7:31 auf und lese die Worte Jehovas: https://www.bibleserver.com/text?translation=1
du musst das im Kontext lesen:
Denn die Judäer haben getan, was mir missfällt, spricht der HERR. Sie haben ihre Gräuelbilder gesetzt in das Haus, das nach meinem Namen genannt ist, um es unrein zu machen, und haben die Höhen des Tofet im Tal Ben-Hinnom gebaut, um ihre Söhne und Töchter zu verbrennen, was ich nie geboten habe und mir nie in den Sinn gekommen ist.
Die Juden haben ihre eigenen Kinder fremden Gottheiten geopfert - das hat Gott nie geboten und es würde ihm nicht in den SInn kommen. Im Gegenteil, er hat es sogar verboten. Aber das hat gar keine Bedeutung für die Hölle nach dem letzten Gericht.
#148 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Ziska, sorry für folgende harte Worte, aber du sprichst doppelzüngig. Wenn dir ein Argument gemäß der Bibel richtig erscheint, dann verweist du darauf, wenn dir aber ein Argument gem. der Lehre der ZJ besser erscheint, dann nimmst du dieses.
Daher lese ich das ganze,ZJ Zeugs auch nicht. Entweder anhand der Bibel, oder nicht, genau darum nennt man das ja Menschenweisheit, was ihr aus Gottes Wort macht.
Besser ist es daher immer noch, wenn du mit eigenen Worten redest, dann rede ich wenigstens mit Ziska und nicht mit deinen Dämonenlehren.
Daher lese ich das ganze,ZJ Zeugs auch nicht. Entweder anhand der Bibel, oder nicht, genau darum nennt man das ja Menschenweisheit, was ihr aus Gottes Wort macht.
Besser ist es daher immer noch, wenn du mit eigenen Worten redest, dann rede ich wenigstens mit Ziska und nicht mit deinen Dämonenlehren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#149 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Rilke und Helmuth, ihr dürft immer glauben was Euch beliebt, was Euch "gerade erscheint", die Freiheit habt ihr, allerdings ist zu beachten:
Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Ich will euch nicht bekehren.
Ich lege nur meine Sicht dar und begründe diese.
Eure Begründungen nehme ich zur Kenntnis, komme aber zu anderen Schlussfolgerungen ...
bei Berücksichtigung von Gottes ursprünglichem Konzept und seiner Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht.
Bei Euren Darstellungen sehe ich da große Konflikte
Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Ich will euch nicht bekehren.
Ich lege nur meine Sicht dar und begründe diese.
Eure Begründungen nehme ich zur Kenntnis, komme aber zu anderen Schlussfolgerungen ...
bei Berücksichtigung von Gottes ursprünglichem Konzept und seiner Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht.
Bei Euren Darstellungen sehe ich da große Konflikte
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu
-
#150 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?
Mein ehrliches Beileid, Helmuth.Helmuth hat geschrieben: Anlässlich eines Todesfalles in meiner Familie [...]