Wo verbringst du die Ewigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Ska'ara

#131 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Feb 2018, 15:31

Rilke hat geschrieben: Offenbarung 14, 9-11:
.... Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes. Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben.
Bloß nicht wörtlich nehmen, denn es gibt ja auch kein Lamm im Himmel. Kennzeichen findet man dort auch vergebens.

Rilke

#132 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Rilke » Mi 28. Feb 2018, 15:40

Ska'ara hat geschrieben: Bloß nicht wörtlich nehmen, denn es gibt ja auch kein Lamm im Himmel. Kennzeichen findet man dort auch vergebens.
Johannes 1,29:
Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!
Markus 16,19:
Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.

Ich nehme all das wörtlich und komme damit in keinen Konflikt. Also?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Ska'ara

#133 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Feb 2018, 15:46

Rilke hat geschrieben: Ich nehme all das wörtlich und komme damit in keinen Konflikt. Also?
Du meinst Jesus ist jetzt ein Schaf?

Rilke

#134 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Rilke » Mi 28. Feb 2018, 15:52

Ska'ara hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben: Ich nehme all das wörtlich und komme damit in keinen Konflikt. Also?
Du meinst Jesus ist jetzt ein Schaf?
Das Lamm spielte im Alten Bund eine große Rolle bei der Opferung. Als Lamm Gottes ist Jesus für alle unsre Sünden gestorben - in einer Metapher wird er so also in der Bibel genannt. Es macht durchaus Sinn, ihn als Lamm Gottes zu beschreiben, da er für uns noch nicht Verstorbene das Opfer für unsere Sünden darstellt.
Jesaja 53,7:
Er wurde bedrängt und misshandelt, aber er tat seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, und wie ein Schaf vor seinen Scherern verstummt, so tat auch er seinen Mund nicht auf.

Die erwähnte Stelle in der Offenbarung:
Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben.
zeigt aber keine Andeutung von einer Metapher, oder habe ich da etwas übersehen?

Rauch entsteht nur, wenn etwas brennt. Was brennt? Die Sünder im ewigen Feuer. Ihr Raucht steigt auf "in alle Ewigkeit" und sie werden "bei Tag und Nacht" keine Ruhe haben. Das klingt für mich nach pausen-, und endlose Qual im ewigen Feuer.
Was hält dich davon ab, diese Stelle so zu nehmen, wie sie geschrieben steht?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Ska'ara

#135 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Feb 2018, 15:59

Rilke hat geschrieben: Rauch entsteht nur, wenn etwas brennt. Was brennt? Die Sünder im ewigen Feuer. Ihr Raucht steigt auf "in alle Ewigkeit" und sie werden "bei Tag und Nacht" keine Ruhe haben. Das klingt für mich nach pausen-, und endlose Qual im ewigen Feuer.
Was hält dich davon ab, diese Stelle so zu nehmen, wie sie geschrieben steht?
In der Bibel steht, dass Gott Liebe sei. Außerdem steht auch noch in der Bibel: Der Lohn der Sünde ist der Tod!

Rilke

#136 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Rilke » Mi 28. Feb 2018, 16:24

Ska'ara hat geschrieben: In der Bibel steht, dass Gott Liebe sei. Außerdem steht auch noch in der Bibel: Der Lohn der Sünde ist der Tod!
Jesaja 66,16: Denn mit Feuer und seinem Schwert geht der HERR ins Gericht mit allem Fleisch und die vom HERRN Durchbohrten werden zahlreich sein.

Du verkennst, dass Gott in erster Linie gerecht ist. Liebe empfangen jene, die Gott lieben. Jene, die ihn verstoßen, werden von ihm verstoßen werden. Für diese ist auch die Hölle bestimmt.

Ziska_Deleted

#137 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 28. Feb 2018, 16:51

Rilke hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: In der Bibel steht, dass Gott Liebe sei. Außerdem steht auch noch in der Bibel: Der Lohn der Sünde ist der Tod!
Jesaja 66,16: Denn mit Feuer und seinem Schwert geht der HERR ins Gericht mit allem Fleisch und die vom HERRN Durchbohrten werden zahlreich sein.

Du verkennst, dass Gott in erster Linie gerecht ist. Liebe empfangen jene, die Gott lieben. Jene, die ihn verstoßen, werden von ihm verstoßen werden. Für diese ist auch die Hölle bestimmt.
Hallo!

Wenn das also wortwörtlich zu verstehen sein soll, dann mach ich mal weiter.

Wenn Materie verbrennt entsteht Rauch.

Bei hoher Temperatur ist ein lebendiger Körper in sehr kurzer Zeit tot und nur Asche. ( Siehe die Busunglücke... )

Soll ein Körper nun lebendig bleiben, obwohl er brennt und das Feuer alles zerstört, müssen die Zellen immer wieder in Sekundenbruchteilen neu erschaffen werden.

Ist es nun realistisch anzunehmen, dass Jehova auf solch bestialische Gedanken kommt?

Nein! Und noch mal: Nein! https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... euerhölle/

Er selbst sagt, dass er niemals auf diesen Gedanken kommen würde... Lest bitte Jeremia 7:31 !!!
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mi 28. Feb 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Opa Klaus

#138 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 28. Feb 2018, 17:14

Oh, ha! da hat der Helmuth in Rilke einen Gesinnungsgenossen gefunden.
Da frage ich mich, ob beide nun Verstandes- oder Emotions-Menschen sind.
Rilke hat geschrieben:Rauch entsteht nur, wenn etwas brennt. Was brennt? Die Sünder im ewigen Feuer. Ihr Raucht steigt auf "in alle Ewigkeit"
Na prima Rilke und Helmuth, dann habt ihr ja die ewig rauchende Zigarette, Zigarre, Pfeife, Grillstätte, Zimmerofen erfunden.
Also bisher gab es noch überhaupt nichts, was EWIG BRANNTE und rauchte; das ist endlich mal eine neue Erfindung.
Selbst ein "Diesel" raucht nur so lange bis der Dieselvorrat aufgebraucht ist.
Ein "ewiges heißes Feuer" ist auch eine neue Erfindung. So was gibt es sonst nirgends, selbst die Wasserstoffinfusion der Sonne ist nicht ewig.

Ich sach doch, der ungezügelten, schädlichen Fantasie von Menschen sind keine natürlichen Grenzen gesetzt;
der Mensch muss sie selbst zügeln, zähmen, bewachen, sonst gibt es nur unheilige Lügen.

Also, allem, was schädliche Fantasien, Lügen, Illusionen sind, wird allmählich durch die neuen digitalen Medien "kurze Beine gemacht".
Wer sich seinen "Kopf nicht gerade RICHTEN" lässt, dem wird der Kopf abbrechen und ganz verloren gehen.

Dazu: Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadduzäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut!
Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Lk 3,7 Er sprach nun zu den Volksmengen, die hinausgingen, um von ihm getauft zu werden: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Detlef

#139 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Detlef » Mi 28. Feb 2018, 17:38

:thumbup:
Opa Klaus hat geschrieben:Wer sich seinen "Kopf nicht gerade RICHTEN" lässt, dem wird der Kopf abbrechen und ganz verloren gehen.Dazu:
Wir Sehen Uns Wieder (Das Auge Gottes)

wahrscheinlich nach dem tod fängt mein leben an
ich nehm dann was mir zusteht und hole mir zurück
meine kraft meine freiheit den saft vom letzten fick
ich zahls euch heim und scheisse drauf
verdammt - dann reiss ich eure frauen auf
ihr habt keine chance ich werd euch kriegen
ihr werdet unten liegen - ganz unten liegen
ich bin ein teil von jener kraft
die stets nur böses und nie was gutes schafft
ich bin neurotisch disponiert
und seh voraus was euch passiert:
ihr werdet die verkehrten gebete sprechen
und euch die weissen hälse brechen
wenn der kopf erst ab ist komm die besten ideen
- denkt daran
wir sehn uns wieder
an der nächsten ecke
oder vielleicht im nächsten leben
wir treten auf und wir treten ab
spielen rollen bis ans grab
durch fehler wird man klug deshalb ist einer nicht genug
gib sie lieber zu der rest ist selbstbetrug
sehn wir doch mal was sich sonst noch tut
in den wasserköpfen steigt die flut
und wo der esel dann die taler scheisst
da kommt der arsch da kommt der arsch vor geist
ihr werdet unten liegen - ganz unten liegen
wir sehn uns wieder
an der nächsten ecke, oder vielleicht im nächsten leben
ihr werdet die verkehrten gebete sprechen
und euch die weissen hälse brechen
wenn der kopf erst ab ist komm die besten ideen
klick und aus - dankeschön

wir sehn uns wieder
an der nächsten ecke
oder vielleicht im nächsten leben
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Helmuth

#140 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Feb 2018, 17:43

Ziska hat geschrieben: Bei hoher Temperatur ist ein lebendiger Körper in sehr kurzer Zeit tot und nur Asche. ( Siehe die Busunglücke... )
Gemäß allgemeiner Erfahrung korrekt.

Ziska hat geschrieben: Soll ein Körper nun lebendig bleiben, obwohl er brennt und das Feuer alles zerstört, müssen die Zellen immer wieder in Sekundenbruchteilen neu erschaffen werden.
irdisches Denken. So nicht korrekt. Man aufersteht mit einem neuen Leib. Welche Macht Gott über den Leib hat, siehe Daniel 3. Er hat die Macht, dass dir Feuer nichts anhaben kann, oder auch dass es dir höllische Schmerzen bereiten kann. Gott hat die Macht, den Prozess zu steueren, beiebig lang, beliebig intensiv, wie er es für richtig hält. Darauf hast niemand keinen Einfluss (siehe Lk 16). Gott kann also alles, kein DIng ist ihm unmöglich.

Wenn er es nun mit dem derzeitigen Leib kann, was bringt dich auf den Gedanken mit dem neuen Leib könne er das nicht? Nur weil er einen Unterschied macht zwischen uns und den Verloreren? Wie gesagt menschliches Denken. Ich sage, na Gott sei Dank zeigt Gott den Unterschied. Lies mal hier:
Mal 3, 18 hat geschrieben: Und ihr werdet wiederum den Unterschied sehen zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.
Über welche Zeit weissagt hier Maleachi? Über diese Welt, die im Abfall ist, wo man den Unterschied nicht sieht? Nein, es geht um die künftige Welt nach Jesu Wiederkehr. Wir erhalten nur ein Angeld, die Erfüllung all dessen kommt erst.

Ziska hat geschrieben: Ist es nun realistisch anzunehmen, dass Jehova auf solch bestialische Gedanken kommt?
Hatte JHWH den Holocaust nun verhindert oder zugelassen, dass sein Volk diese Strafe erhält? Und warum sind das bestialische Gedanken? Sind es nicht vielmehr Konsequenzen des Fluchs? Lies mal 3. Mose 26 und 5 Mose 28. Oder gilt das alles nicht mehr?

Woran du scheiterst ist, dass du den Ort der Hölle auf ein wie immer geartetes Jenseits verlegst. Opa Klaus würde sagen ins Außerirdische. Doch das spielt sich alles einmal vor unser aller Augen ab. Die Hölle beginnt hier, alle Welt nannte es z.B. Ausschwitz oder Mauthausen (in Österreich). Sieh all die Kriege und die bestialischen Taten, die Gott durchaus zulässt. Und dabei fällt kein Sperling vom Himmel, ohne dass Gott es zulässt. Ziska, du musst echt umdenken.

Ich glaube aber wie du, dass die Qual mit Erneuerung des Himmels und der Erde aufhört (Offenbarung 21). Dann löscht Gott alles Gottlosigkeit aus. Der Feuerofen ist das endgülte Krematorium, darum auch im AT das Tal Hinnom als Bild dafür, aber es war reales Feuer und man verbannte söhne darin. Ja, auch das war bestialisch und nicht der Wille Gottes, dass es so kommt!

Bis dahin wird es ein sehr lehrreicher Prozess für uns alle werden, auch für die Geretteten. Ich denke eine Absicht Gottes liegt darin, dass wir die Sünde auf alle Ewigkeit, und hier im Temporalsinn, hassen, ja so abgrundtief hassen, um nie wieder auf den Gedanken zu kommen, sich bewusst gegen Gott zu stellen, der immer alles nur gut will mit uns.

Wahrlich, nur ein Narr stellt sich gegen Gott oder leugnet sein ewig gütiges Wesen!
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 28. Feb 2018, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten