Wo verbringst du die Ewigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow

#21 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von JackSparrow » Mo 26. Feb 2018, 16:14

Helmuth hat geschrieben:Diesem entkommst du, wenn du vor Gott deine Sünden bekennst
Sehr gern. Wo erhalte ich eine Liste der zu bekennenden Tatbestände?

und das Erlösungswerk in Christus auch annimmst.
Oder wenn ich mir meine Sünden einfach von seinen Anhängern vergeben lasse. Dazu hat er sie ja schließlich autorisiert.

Rilke

#22 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Rilke » Mo 26. Feb 2018, 16:16

Helmuth hat geschrieben:
Eine Stellvertretertaufe praktiziert ja auch die RKK. Sie ist ebenso nutzlos.
Tatsächlich?

Helmuth hat geschrieben:Ich sehe es so. Zeit deines irdischen Lebens ist für den Menschen Gnadenzeit, sogar bis zur letzten Minute. [...] Danach aber sind die Würfel gefallen. .
So lese ich es auch aus der Schrift. Nur wundert mich, dass Paulus die Totentaufe nicht verurteilte, sondern sie nur nebenbei erwähnte, als wäre das eine gängige und akzeptierte Praktik unter den frühen Christen.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Kingdom

#23 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Kingdom » Mo 26. Feb 2018, 16:50

JackSparrow hat geschrieben: Nichts.

Joh 5:29 und es werden hervorgehen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Mir ist keine Bibelstelle bekannt, wo sein himmlischer Vater je äonisches Leben erwähnt hätte.

Hos 13:14 Ich will sie erlösen aus der Gewalt des Totenreichs, vom Tode will ich sie loskaufen. Tod, wo ist dein Verderben? Totenreich, wo ist dein Sieg?

Lg Kingdom

AlTheKingBundy

#24 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 26. Feb 2018, 16:55

Rilke hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Christliche Auffassungen müssen nicht immer der Schrift entsprechen, Kirchen lehren es tatsächlich so, die Bibel sagt etwas anderes.

Hey Al!
Was sagt die Bibel tatsächlich über die Sünder nach ihrem Tod?

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Kingdom

#25 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Kingdom » Mo 26. Feb 2018, 16:58

Helmuth hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Am gleichen Ort wie Du Helmuth. 1000 Jahre auf der Alten Erde, die Ewigkeit auf der neuen Erde.
Oh, endlich mal ein Gleichgesinnter. Ja so sehe ich es das auch. :thumbup:

Ergänzung: 1.000 + meine wenigen noch verbleibenden Jährchen auf der alten Erde, ....
Das ewige Leben beginnt mit dem Glauben an Jesus!

0.k plus ein paar Jährchen. Die besten kommen schon bald.

Lg Kingdom

Opa Klaus

#26 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 26. Feb 2018, 17:24

Wer hat Gläubigen nur die Flausen in den Kopf gesetzt, dass es für Menschen jemals eine ewige außerirdische Zukunft irgendwo gibt?

Klar, ich möchte auch am liebsten hier aus dem "Jammertal Erde" flüchten in eine angenehmere Ewigkeit.

Aber stop! wer hat denn das Jammertal hier erzeugt?
Ist es nicht der menschliche fahrlässige zügellose Umgang mit seiner Fantasie,
die in Lug+Trug ausartet und dann Leid+Elend verursacht hat und das Jammertal erzeugt.

Also wäre eine Flucht wo anders hin nie zu entschuldigen oder zu rechtfertigen
und Gott wäre ganz schön dumm, wenn es das auch noch unterstützen würde.
....................
JETZT jammern nun ungezählte Gläubige, dass aber doch Paulus so viel von "himmlischer Hoffnung" geschrieben hat.
....................
Dazu muss man sich in die Lage des Paulus mit allem Drum und Dran versetzen.

Das gesamte Umfeld Jesu hat geschlossen von Jesus eine politische Wiederherstellung des Reiches Israel erwartet mit Jesus als Nachfolger Davids.
Ha, die Juden erwarten es sogar immer noch !!
Jesus hatte die größte Mühe, die Art und Funktion des "Reiches Gottes" seiner Umwelt und besonders seinen Jüngern klar zu machen. Aber die wollten oder konnten das einfach nicht kapieren, dass es nichts macht-politisches sein sollte.
....................
Paulus hat dann sein eigenes subjektives Verständnis so total umgeschaltet,
dass er überhaupt nichts mehr für irdische Belange erwartete
und die leidvolle Erde als einzige Dauerwohnstätte für Menschen NICHT MEHR angesehen hat.

Der gute Paulus ... hat er denn jemals in seinen Schriften irgendwo angedeutet,
WIE die Erde wieder zur lieblichen, angenehmen Wohnstätte für Menschen werden soll ?? hä? obwohl das Gottes Urkonzept ist;
Hat Paulus mal geschrieben wodurch die Erde zur quasi Hölle wurde?
...................
Stop stop, der Begriff "Himmel" kommt über 700 mal in der Bibel vor und hat, wie viele Worte mehr als 'drei' Bedeutungen.
Alle begierigen 'Himmelsflüchtlinge/Himmelsstürmer' wollen von diesen über 3 Bedeutungen nichts wissen, weil sie dann aus ihren Träumen und Begierden widerstrebend aufwachen müssten.
...................
Der uralte Begierden-Macher Satan :devil: hat da wieder ganze Arbeit geleistet und führt fast ein Drittel der Menschheit (Christen) mit "Jenseits-Hoffnungen" :engel: in die Irre. Wer nun stur von Gott eine Auferstehung außerhalb der Erde fordert aber nicht bekommt, sondern sich nach der Auferstehung sogar auf Erden als heranwachsendes wiedergeborenes Kind vorfindet, was macht solcher dann? wirft er sofort solches Leben gleich wieder aus Enttäuschung weg ... oder was macht er? :mrgreen:

Was er erst mal machen sollte = sich umsehen, dass auf Erden das gewohnte alte ewige Leid+Elend ziemlich verschwunden ist mitsamt der Ursache von Lug+Trug und zügelloser Fantasie. Vielleicht entdeckt solcher Betrachter, dass tatsächlich auch ein "Himmel auf Erden" möglich ist, aus dem niemand mehr flüchten braucht. :thumbup: :clap:
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Helmuth

#27 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Feb 2018, 17:26

Rilke hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Eine Stellvertretertaufe praktiziert ja auch die RKK. Sie ist ebenso nutzlos.
Tatsächlich?
Wenn Eltern ihre Kinder durch den Pfarrer taufen lassen ist das ebenso eine Stellvertretertaufe. Derart ist sie ebenso stellvertretend und damit nutzlos. Das Kind hat ja keine Ahnung was mit ihm passiert. Die Taufe, gerade die mit Wasser soll aber ein öffentliches Bekenntnis sein, daher muss sie bewusst vollzogen werden.
Rilke hat geschrieben: Nur wundert mich, dass Paulus die Totentaufe nicht verurteilte, sondern sie nur nebenbei erwähnte, als wäre das eine gängige und akzeptierte Praktik unter den frühen Christen.
Nebenbei erwähnt ist korrekt gesagt. Damit hat er sie zwar nicht verurteilt aber auch nicht gebilligt. Man kann daraus auch nicht schließen, ob es gängige Praxis war, noch weniger akzeptiert wurde. Man tat das einfach, sonst wäre sie nicht erwähnt, wie man so vieles in religiöser Absicht praktiziert, was aber mit Gott nichts zu tun hat.

Ich messe dem daher keine Abendzeitung bei. Er wollte nur darauf anspielen, weil viele sagten, es gäbe keine Auferstehung wie z.B. Die Sadduzaer nicht daran glaubten. Wenn sich von denen welche bekehrt hatten, dann war das für sie so etwas wie Neuland.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#28 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 26. Feb 2018, 17:37

Helmuth hat geschrieben:Und was ist mit dir? Wo verbringst du deine Ewigkeit?
Hallo!
Falls ich vor Armagedon sterben sollte, werde ich im Zustand der Bewußtlosigkeit sozusagen „schlafen“.

So lange, bis Gott mich wieder auferweckt.

Dann werde ich hier auf der mittlerweile vom Bösen befreiten Erde ewig leben.

Es ist aber durchaus möglich, dass ich die große Drangsal einschließlich Armagedon überleben werde.

Das heißt, dass ich überhaupt nicht sterben werde...

Die Ewigkeit verbringe ich also hier auf der Erde in dem wiederherstellten Paradies.

Pluto
Administrator

#29 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Pluto » Mo 26. Feb 2018, 17:48

Ziska hat geschrieben:Dann werde ich hier auf der mittlerweile vom Bösen befreiten Erde ewig leben.
Das ist aber SEHR lange.
Was machst du mit deinem Tag?

Übrigens, die Erde wird in etwa 800 Millionen Jahren unbewohnbar werden und dann irgendwann verschwinden, als ist deine Ewigkeit, doch begrenzt.

Ziska hat geschrieben:Es ist aber durchaus möglich, dass ich die große Drangsal einschließlich Armagedon überleben werde.
Ja. Da bist du in guter Gesellschaft. Viele Christen glauben, dass Armageddon noch zu ihren Lebzeiten kommt.

Ziska hat geschrieben:Das heißt, dass ich überhaupt nicht sterben werde...
Was für ein Gedanke! :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rilke

#30 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Rilke » Mo 26. Feb 2018, 17:57

Helmuth hat geschrieben: Wenn Eltern ihre Kinder durch den Pfarrer taufen lassen ist das ebenso eine Stellvertretertaufe.
Wer ist hier Stellvertreter für wen? Das Kind soll getauft werden, das Kind wird getauft. Sofern nicht jemand anderer (ein Taufpate, ein Elternteil) an dessen Stelle die Taufe erfährt, findet hier auch keine Stellvertretung statt, würde ich sagen.
Bitte verbessere mich, wenn ich dich missverstanden habe!
Helmuth hat geschrieben:Derart ist sie ebenso stellvertretend und damit nutzlos.
Wie gesagt, ich sehe keine Stellvertretung. Das Kind wird - auch wenn es keine Ahnung hat, was mit ihm geschieht, getauft. Bei dieser Zeremonie soll niemand anderer als das Kind selbst getauft werden, somit ist das keine Stellvertretung.
Helmuth hat geschrieben:Das Kind hat ja keine Ahnung was mit ihm passiert.
Das ist wohl wahr, aber kann ein ungetauftes Kind gerettet werden?
Johannes 3,5: Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Helmuth hat geschrieben:Die Taufe, gerade die mit Wasser soll aber ein öffentliches Bekenntnis sein, daher muss sie bewusst vollzogen werden.
Das wirft viele Fragen auf. Aber erst einmal nur eine: Wo steht das in der Bibel geschrieben?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Antworten