Wo verbringst du die Ewigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

#11 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Kingdom » Mo 26. Feb 2018, 12:39

Helmuth hat geschrieben:Wo verbringst du deine Ewigkeit?

Am gleichen Ort wie Du Helmuth. 1000 Jahre auf der Alten Erde, die Ewigkeit auf der neuen Erde.

Lg Kingdom

ThomasM

#12 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von ThomasM » Mo 26. Feb 2018, 12:54

Ist das Wo überhaupt relevant?

Natürlich steht zuerst die Frage, ob.
Wenn es nach Pluto geht, dann bleibt ja nur das, was Paulus schrieb und von Luther so glasklar übersetzt wurde
Wenn es die Auferstehung nicht gibt, dann fresst und sauft, denn morgen seid ihr tot.

Die Erde ist auch kein guter Ort für die Ewigkeit, denn in knapp 800 Millionen Jahren wird es hier so warm, dass es nicht mehr gemütlich ist. In etwa 5 Milliarden Jahre wird der Planet vermutlich nicht mehr existieren.

Aber ansonsten ist das Wo eigentlich irgendwie egal. Das WIE ist viel interessanter.
Übrigens: Harfe Spielen liegt mir nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#13 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Pluto » Mo 26. Feb 2018, 13:03

ThomasM hat geschrieben:Wenn es nach Pluto geht, dann bleibt ja nur das, was Paulus schrieb und von Luther so glasklar übersetzt wurde
Wenn es die Auferstehung nicht gibt, dann fresst und sauft, denn morgen seid ihr tot.
Das ist natürlich Quatsch! Wir sind so oder so tot, egal ob wir fressen und saufen oder nicht.

Ein über 100-jähriger Mann sagte einmal: "Wir essen um zu leben, wir leben nicht um zu essen."

ThomasM hat geschrieben:Übrigens: Harfe Spielen liegt mir nicht.
Mir auch nicht. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator

#14 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von piscator » Mo 26. Feb 2018, 14:04

Pluto hat geschrieben:Wir Menschen hängen so sehr am irdischen Leben, weil es so ungeheuer süß ist, sodass wir uns wünschen es würde niemals aufhören. Soll das ganze Leid welches wir ertrugen, oder die Freuden die wir hatten, auf einen Schlag erlöschen? Doch so ist der Lauf der Dinge. Wir werden geboren, lernen, genießen das Leben, trotzen dem Leid und werden irgendwann alt. Dann müssen wir abtreten, um Platz für andere zu machen. Zum Glück wissen wir alle unser Verfallsdatum nicht.
Du sprichst mir aus dem Herzen, Pluto. :thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Rilke

#15 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Rilke » Mo 26. Feb 2018, 14:38

piscator hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wir Menschen hängen so sehr am irdischen Leben, weil es so ungeheuer süß ist, sodass wir uns wünschen es würde niemals aufhören. Soll das ganze Leid welches wir ertrugen, oder die Freuden die wir hatten, auf einen Schlag erlöschen? Doch so ist der Lauf der Dinge. Wir werden geboren, lernen, genießen das Leben, trotzen dem Leid und werden irgendwann alt. Dann müssen wir abtreten, um Platz für andere zu machen. Zum Glück wissen wir alle unser Verfallsdatum nicht.
Du sprichst mir aus dem Herzen, Pluto. :thumbup:
Selbst aus christlicher Sicht ist das der beste Ausgang für euch. Das finde ich beinahe schon versöhnlich - Atheisten glauben nicht an das ewige Leben und erlangen es auch nach einigen christlichen Auffassungen nicht. Solange ihr euch auch damit abfinden könnt, dass die Gläubigen dann doch ein ewiges Leben haben, ist das beinahe schon befriedigend für euch.
Ist der Feuerpfuhl jedoch ein unendlicher, und alle Seelen unsterblich, dann würdet ihr eure bewusste Entscheidung gegen Gott sehr bald bereuen -> siehe Matthäus 25,41 und Matthäus 25, 46
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

AlTheKingBundy

#16 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 26. Feb 2018, 15:16

Rilke hat geschrieben:Atheisten glauben nicht an das ewige Leben und erlangen es auch nach einigen christlichen Auffassungen nicht.

Christliche Auffassungen müssen nicht immer der Schrift entsprechen, Kirchen lehren es tatsächlich so, die Bibel sagt etwas anderes.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Rilke

#17 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Rilke » Mo 26. Feb 2018, 15:26

AlTheKingBundy hat geschrieben: Christliche Auffassungen müssen nicht immer der Schrift entsprechen, Kirchen lehren es tatsächlich so, die Bibel sagt etwas anderes.

Hey Al!
Was sagt die Bibel tatsächlich über die Sünder nach ihrem Tod?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow

#18 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von JackSparrow » Mo 26. Feb 2018, 15:57

Rilke hat geschrieben:Was sagt die Bibel tatsächlich über die Sünder nach ihrem Tod?
Nichts.

Opa Klaus hat geschrieben:ausgerechnet Jesu hätte eine Konzept-Änderung seines himmlischen Vaters verkündet?
Mir ist keine Bibelstelle bekannt, wo sein himmlischer Vater je äonisches Leben erwähnt hätte.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mo 26. Feb 2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#19 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Feb 2018, 16:02

Rilke hat geschrieben: Denkt ihr, dass diese Totentaufe praktikabel ist und warum (nicht/schon)?
Ich denke, dass sie völlig nutzlos ist. Wenn Paulus das erwähnt und sogar argumentativ gebraucht, rechtfertigt er sie deswegen nicht. Sie wäre auch völlig konträr zur Heilslehre.

Eine Stellvertretertaufe praktiziert ja auch die RKK. Sie ist ebenso nutzlos. Was also praktiziert wird und nicht dezidiert verboten ist, bedeutet noch lange nicht, dass es vor Gott irgendeine Bedeutung hat. Es ist religiöses Menschenwerk.

Ich sehe es so. Zeit deines irdischen Lebens ist für den Menschen Gnadenzeit, sogar bis zur letzten Minute. Für diese Zeit ist Jesus nicht gekommen zu richten, sondern das Verlorene, sprich den Sünder zu retten. Nimmt dies der Mensch aber nicht in Anspruch, gibt es nur mehr noch das Gericht. Diesem entkommst du, wenn du vor Gott deine Sünden bekennst und das Erlösungswerk in Christus auch annimmst. Und wie gesagt, es kann sogar noch am Totenbett sein.

Danach aber sind die Würfel gefallen. Dann entscheidet das Gericht anhand deiner Werke. Dieser Prüfung könnte ich aller Voraussicht nach nicht standhalten. Daher bin ich dankbar, dass Jesus den Preis für mich bezahlt hat.

Hier ist es undenkbar, dass sich jemand für mich stellvertretend taufen ließe. Dann wäre das Erlösungswerk Gottes auf einmal auch in Menschenhand und das ist m.E. völlig unmöglich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth

#20 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Feb 2018, 16:11

Kingdom hat geschrieben: Am gleichen Ort wie Du Helmuth. 1000 Jahre auf der Alten Erde, die Ewigkeit auf der neuen Erde.
Oh, endlich mal ein Gleichgesinnter. Ja so sehe ich es das auch. :thumbup:

Ergänzung: 1.000 + meine wenigen noch verbleibenden Jährchen auf der alten Erde, ....
Das ewige Leben beginnt mit dem Glauben an Jesus!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten