Paulus hat noch einige andre solcher Nettigkeiten vom Stapel gelassen, die alle im Neuen Testament stehen, dem angeblichen Standardwerk der Nächstenliebe.ThomasM hat geschrieben:Zeus hat geschrieben: Wie zum Beispiel Paulus, (in dem viele Historiker den eigentlichen Gründer des Christentums als eigenständige Religion sehen)?
1. Thess 2,14-16): "Die (Juden) haben den Herrn Jesus getötet und die Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen feind. Und um das Maß ihrer Sünden allewege voll zu machen, wehren sie uns, den Heiden zu predigen zu ihrem Heil. Aber der Zorn Gottes ist schon in vollem Maß über sie gekommen."
(Röm 2,21-22) "Du (Jude) lehrst nun andere, und lehrst dich selber nicht? Du predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst? Du sprichst, man solle nicht ehebrechen, und du brichst die Ehe? Du verabscheust die Götzen, und beraubst ihre Tempel?"
Oder der der große Reformator Luther?
"Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist's um diese Juden, so diese 1.400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen."
ThomasM hat geschrieben:Ja, mit Hilfe solcher Stellen wurden Bluttaten begründet,
ThomasM hat geschrieben:so wie man mit deinen Aussagen Bluttaten begründen kann.

Wer weiß?ThomasM hat geschrieben:Zumindest Paulus würde auf den Kontext verweisen und betonen, dass Gott der Richter ist und er klar nicht meinte, die Gewalt selber in die Hand zu nehmen.
Jedenfalls war des Paulus Meinung wichtig genug, um Generationen von lieben Christen zu motivieren. Der Antijudaismus wurde in den Bibelversen des Neuen Testaments geboren, wuchs heran zum Antisemitismus und fand seinen schrecklichen Höhepunkt in den Konzentrationslagern von Auschwitz.
Zeus hat geschrieben: Suche nach Wörtern: Hass*
Zu suchender Autor: ThomasM
Die Suche ergab 91 Treffer
Ja wenn...ThomasM hat geschrieben:Wenn ich Hasspredigen anprangere und dagegen argumentiere, dann muss ich zwangsläufig dieses Wort schreiben.
ThomasM hat geschrieben:Suche nach Wörtern: Aberglaube*
Zu suchender Autor: zeus
Die Suche ergab 162 Treffer