JackSparrow hat geschrieben:Wen störts. Andere Leute haben auch schöne Berufe.Novalis hat geschrieben:Doch die wahrhaft gottergebenen Menschen wissen: der Schöpfer, das absolute Bewusstsein, ist der Herr und Meister des ganzen Universums.

JackSparrow hat geschrieben:Wen störts. Andere Leute haben auch schöne Berufe.Novalis hat geschrieben:Doch die wahrhaft gottergebenen Menschen wissen: der Schöpfer, das absolute Bewusstsein, ist der Herr und Meister des ganzen Universums.
Das ist keine Sünde. Bei Kain ist es Rache, und bei Eva und der Schlange ist wa die Versuchung,Opa Klaus hat geschrieben:Das Wort "Sünde" taucht beim Kain-Bericht zuerst auf.
Bei der Schlange (Engel, König v.Tyrus) wird sie "Unrecht" genannt.
Bei Eva wird die 'Sünde' schlicht so bezeichnet: "begehrenswert ... sie nahm von seiner Frucht und aß".
Die Welt ist nun mal determiniert, und wir sind Gefangene unserer Gedanken, also gibt es so was wie einen "Freien Willen" gar nicht.Opa Klaus hat geschrieben:Wenn die Determination für Menschen gelte, hätte kein Mensch Einfluss auf seine Gedanken und Taten, er wäre eine Marionette/Roboter;
Das ist die sanfteste Erklärung für die Missgunst Gottes, die ich jemals gehört/gelesen habe.Opa Klaus hat geschrieben:Weil nun bei entgleisenden Gedanken/Fantasie ein Schaden oft verzögert eintritt, vernachlässigt man die Kontrolle/Beherrschung -
aber genau davor wollte uns Gott liebevoll warnen, indem er eine Art "Feuermelder" für Kontrollverlust in Eden als "Baum" hinstellte.
Einspruch!Opa Klaus hat geschrieben:Tiere brauchen das nicht verstehen, aber von Menschen ist Verständnis eher zu erwarten, wenn sie nicht auf animalisches Niveau absinken wollen.
Opa Klaus hat geschrieben:Tiere brauchen das nicht verstehen, aber von Menschen ist Verständnis eher zu erwarten, wenn sie nicht auf animalisches Niveau absinken wollen.
Von "Anatomie" ist doch nicht immer hier die 'Rede'.Pluto hat geschrieben:Einspruch! Wir sind Tiere. Da hilft kein Jammern. Die Anatomie klassifiziert uns als Menschenaffen.
Nein. Außer, dass es im selben Jahr erfunden wurde wie der Planet entdeckt wurde.Opa Klaus hat geschrieben:Pluto wird ja auch gerne als Hundename verwendet. Hat bei der Dir, nu was zu bedeuten?
Sondern...Opa Klaus hat geschrieben:Von "Anatomie" ist doch nicht immer hier die 'Rede'.Pluto hat geschrieben:Einspruch! Wir sind Tiere. Da hilft kein Jammern. Die Anatomie klassifiziert uns als Menschenaffen.
Nochmals. Was ist das "geistige Auge"?Opa Klaus hat geschrieben:um unser "Kopfkino",
um unsere Fantasie, ums geistige Auge,
um das was uns vom Tier unterscheidet.
Nun erhebst du dich auf ein imaginäres moralisches Podest, und pontifizierst von deiner imaginären Kanzel. Was soll das?Opa Klaus hat geschrieben:Allerdings kann das alles von einigen auch deaktiviert werden.
Hoffentlich finden 'einige' dann "im Dunkeln" noch den Knopf zum wieder-aktivieren, sonst sieht's mau aus.
Münek hat geschrieben:JackSparrow hat geschrieben:Wen störts. Andere Leute haben auch schöne Berufe.Novalis hat geschrieben:Doch die wahrhaft gottergebenen Menschen wissen: der Schöpfer, das absolute Bewusstsein, ist der Herr und Meister des ganzen Universums.![]()
![]()
Jack - der war gut.
Sri Ramana Maharshi.de: UnterweisungenDa eine göttliche Macht alles bewirkt, was geschieht, warum sollten wir uns nicht ihr überlassen und immerzu darüber nachdenken, was wir tun oder nicht tun sollen und wie. Wir wissen doch, dass der Zug alle Lasten trägt. Warum legen wir dann unser kleines Bündel nicht ab, wenn wir eingestiegen sind, und machen es uns bequem, anstatt uns selbst zu quälen, indem wir es weiterhin auf dem Kopf behalten?
~ Ramana Maharshi
Solange ich keinen Pontifex maximus" beanspruche, könnte man das doch durchgehen lassen; im Vergleich zu den potenzierten Ansprüchen vieler anderer.Pluto hat geschrieben:Nun erhebst du dich auf ein imaginäres moralisches Podest, und pontifizierst von deiner imaginären Kanzel. Was soll das?
Ich lasse es ja auch durchgehen.Opa Klaus hat geschrieben:Solange ich keinen Pontifex maximus" beanspruche, könnte man das doch durchgehen lassen; im Vergleich zu den Ansprüchen vieler anderer.Pluto hat geschrieben:Nun erhebst du dich auf ein imaginäres moralisches Podest, und pontifizierst von deiner imaginären Kanzel. Was soll das?
Meine Güte wat fürn Jammer?Pluto hat geschrieben: Warum wird Gott so missgünstig dargestellt, als wolle er die Menschen prüfen?
Wie aus Psalm 11:4-7 hervorgeht kannst auch Du Dich hier nicht wegducken:
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
4 Jahwe ist in seinem heiligen Palast, / Jahwe – im Himmel ist sein Thron. / Seine Augen schauen auf die Menschen herab, / keiner entgeht seinem prüfenden Blick. 5 Jahwe prüft den, der ihm gehorcht. / Doch den, der Unrecht und Gewalt liebt, hasst er. 7 Denn Jahwe ist gerecht und liebt Gerechtigkeit. / Wer redlich ist, den schaut er gnädig an.
Hätte du es denn gerne, wenn ich dich auf ähnliche Art prüfen würde und den Verbleib im [d]Paradies[/d], äh... Forum davon abhängig machen würde?Hemul hat geschrieben:Meine Güte wat fürn Jammer?Pluto hat geschrieben: Warum wird Gott so missgünstig dargestellt, als wolle er die Menschen prüfen?![]()
Was hat das mit Missgunst zu tun wenn Gott die Menschen prüft? Nüscht die Bohne.