piscator hat geschrieben:Der Vergleich mit der heutigen alleinerziehenden Mutter ist - mit allem Respekt zu den hier Anwesenden - zum Kotzen.
Meine Frau ist seit Jahrzehnten ein Magnet für Sozialfälle, von denen ich einiges mitkriege. - Da gibt es bspw. die 32jährige Frau, der man die Kinder quasi aus dem Wochenbett weggenommen hat, weil es eine hohe Nachfrage an Adoptionen gab - diese Frau hat jetzt die 5 Namen ihrer Kinder auf dem Oberarm tätowiert und weitere 2 Kinder, die sie behalten durfte. - Hätte man ihr eine anständige Wohnung gegeben und ausreichend Geld, hätte man sich dies vermutlich alles sparen können.
Nach einem Artikel in der neuesten ZEIT liegt das durchschnittlich verfügbare Einkommen (netto und incl Wohngeld/Kindergeld) pro HAUSHALT bei weniger als 2.000 Euro pro Monat. - Das heißt: 50% aller
Haushalte haben weniger als 2.000 Euro pm zur Verfügung. - Wer Kinder hat, weiß, was das bedeutet: 800 Euro Miete warm, etc.
Nein - diese Leute werden nicht versklavt und haben Rechte - aber sie sind oft nicht in der Lage, sie wahrzunehmen - durchaus auch aus intellektuellen Mängeln, aber oft auch deshalb, weil das Busgeld nicht da ist, 4 Mal im Monat ins Amt zu fahren.
Mit anderen Worten (um obiges weiterzuführen):
Es gibt um die 20% Haushalte, die weniger als 1.200 Euro pm haben - HAUSHALTE. - Was macht man? Man wird zwar nicht sexuell missbraucht, aber man versucht, privat auf den Strich zu gehen - Anmerkung: In STERN-TV wurde die Zahl von 400.000 Prostituierten genannt plus einer mehr als doppel so hohen Dunkelziffer - man rechne mit ca. 1.000.000 Menschen (allermeistens Frauen).
Mit anderen Worten:
Nein - es gibt bei uns keine Löwen, denen man vorgeworfen wird (das verstößt gegen die Political Correctness

) - und auch keine Ziegelwerke. - Aber es gibt das, was ich hier berichte.
Wenn meine Frau nicht so aktiv wäre, würde ich das beruflich nicht mitgekriegt haben - und in Deiner Kanzlei tauchen diese unteren 20% wahrscheinlich auch nicht auf. - Aber es gibt sie.
piscator hat geschrieben:Es ist eine Beleidigung für alle, die hier hart arbeiten, um ihre Familien zu ernähren und ihren Kindern eine Zukunft bieten zu können.
Sehe ich anders - die verstehen das sehr wohl. - Und diese Leute bewundere ich sogar: 3 Kinder, 2 Jobs und nochmal 2 450-Jobs - damit es langt. - "Langt" heißt, dass am Ende knapp 3.000 Euro incl. Kindergeld da sind. - Bei den Mietpreisen für eine große Familie bleibt da nicht viel mehr als 2.000 Euro übrig - und wenn eine unerwartete Autoreparatur über 200 Euro kommt, muss man schon wieder 2 Monate sparen.
Diese Leute haben sehr wohl Verständnis für die, denen es noch schlechter geht.
sven23 hat geschrieben: Ich weiß nicht, was closs mit seinen unpassenden Vergleichen bezweckt?
Es geht darum, ideologische Gegenüberstellungen von "dunklem Mittelalter" oder "Sklaven-Haltung in Rom" versus "Wir sind heute aber aufgeklärt - bei uns gibt es so was nicht" zu relativieren. - Es ist nicht schwarz-weiß.
sven23 hat geschrieben:Weil closs die Inquisition und den Nationalsozialismus verharmlost und man ihn darauf hinweist, treibt man die Menschen in die AFD. Wirrer kann man wohl nicht mehr argumentieren.
Traditionell wieder 2 Fehler, aber ein richtiges ist auch dabei:
1) Richtig: "Wirrer kann man nicht argumentieren" - da hast Du wirklich recht. - Fairerweise solltest Du hinzufügen, dass diese Argumentation DEINE Erfindung ist und nicht meine.
2) Falsch: Ich habe nie die Inquisition verharmlost, sondern versucht, sie ideologiefrei zu betrachten.
3) Ebenfalls falsch: Ich habe nie den Nationalsozialismus verharmlost, sondern versucht, ihn ideologiefrei zu betrachten.
sven23 hat geschrieben:Kannst du welche benennen, die die antike Sklavenhaltung mit den Verhältnissen in der heutigen BRD vergleichen?
Einige Standardwerke findest Du bei wik genannt - ausdrücklich verglichen wird dort NICHT mit der BRD. - Aber wenn Du verstanden hast, was sie schreiben, hast Du eine Grundlage, selber zu vergleichen.
sven23 hat geschrieben: dann ist in der closschen Ethik ja alles in Butter.
Soll man daraus schließen, dass es nur dann für Dich ideologie-befriedigend ist, wenn die "Chefs" damals alle Sadisten waren?
sven23 hat geschrieben:Traditionell im Süden mehr als im Norden. (siehe Klu-Klux-Klan)
Weiß ich nicht genau - was ich weiß, ist, dass Palin aus Alaska stammt und Scott Brown aus Massachusetts (Stichwort: Tea party). - Aber da können wir beide recht haben.