Beitrag
von Opa Klaus » So 18. Feb 2018, 09:14
Warum haltet Ihr euch nicht an das Diskussionsthema?
.............
Ihr meint wohl, einmal Cherub immer Cherub. So eine Art "Beruf".
Wie kann man sicher sein, dass diese Bezeichnung dauerhaft gilt
und nicht auf einen vorübergehenden Auftrag/Eigenschaft bezogen ist.
Die Benennungen: "Messias" und "Jesus" gelten ja auch nur für einen bestimmten, vorübergehenden Auftrag und Zweck.
Wir Menschen geben allem einen Namen und meinen, für Gott und seine Engel gelte das gleiche.
Wir könnten uns da irren.
Mose wollte schon den Namen Gottes wissen, 2.Mose 3:14-15. Die Buber-Übersetzung sagt: 15Und weiter sprach Gott zu Mosche: So sollst du zu den Söhnen Jissraels sprechen: ER, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Jizchaks, der Gott Jaakobs, schickt mich zu euch. Das ist mein Name in Weltzeit, das mein Gedenken, Geschlecht für Geschlecht.
2 andere Übersetzungen sagen "Jahwe". Die meisten sagen "der Herr" oder "Lord".
Die Nachkommen Israels (Jakobs) kannten sowieso keinen "Namen Gottes". Moses hätte damit nichts beim Volk anfangen können.
Also werden NAMEN von Gott anders gehandhabt, als wir Menschen es tun. Die Herumraterei ist unergiebig.
...............
Das Thread-Thema "Sünde" ist hier aber angesagt und es ist sicher noch nicht abgeschlossen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr.
http://www.prueter.eu