SamuelB hat geschrieben:Die Schlange hätte auch keinen Grund zur Eifersucht auf den Menschen gehabt. Sie hatte sich ja bereits emanzipiert und den Menschen angeregt, dasselbe zu tun.
Ich würde mal behaupten, dass kein Grund zu Eifersucht bestand und es auch nicht nötig war, sich zu emanzipieren. Der Versuch, eine höhere Stellung zu erlangen, ist logisch nicht möglich, da Grenzen vorgegeben sind.
Zwar hatte Gott seine Gebote zu dem Zeitpunkt noch nicht erlassen, doch zeigt gerade dies deutlich seinen Charakter. Er möchte auf jeden Fall immer an erster Stelle stehen. Das u.a. macht ihn zum Narzissten.
Du vermenschlichst Gott. Die Gebote sollen dem Menschen helfen, nicht schaden oder zu seinem Nachteil einengen.
Gott steht aufgrund seiner Überlegenheit automatisch an erster Stelle, ist einfach Fakt. Es geht darum, Gott so, wie er ist, zu akzeptieren, damit wir so leben können, wie es für uns gut ist. Gott muss also darauf pochen, dass wir keine anderen (falschen) Götter anbeten, damit der Mensch auf keine falsche Versprechungen herein fällt. Narzissmus ist etwas ganz anderes.
In dem Moment, als die Menschen ihren eigenen Kopf durchsetzten, nahmen sie Gottes Stellung ein, wurden praktisch wie er. Die Schlange hat also auch in der Hinsicht nicht gelogen, abgesehen davon, dass die Zwei nicht starben.
Sie wollten Gottes Stellung vielleicht einnehmen, funktionierte aber nicht. Nein, sie wurden nicht wie er. Die Schlange hat nicht behauptet, dass sie sterben würden. Sie starben doch, wenn auch nicht sofort.
Seine Eifersucht, dass er nicht mehr die Nr. 1 war, zeigte Gott hinterher eindrucksvoll, in dem er die Menschen aus dem Garten verjagte.
Ich verstehe nicht, warum Gott eifersüchtig sein sollte. Er ist dennoch die Nr. 1. Da geht gar nichts dran vorbei, auch dann nicht, wenn man es nicht wahrhaben will. Seine "Position" verändert sich nicht, da er ja jetzt nicht nur ein 1/2 Gott ist. Die Menschen haben das Band zerschnitten und dadurch wurden sie ausgegrenzt, konnten auf ihrer Ebene nicht mehr unterstützt werden. Du weißt doch, sie hatten jetzt einen anderen Gott.