Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1111 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 17. Sep 2013, 08:42

Pluto hat geschrieben: Es gibt in der Naturwissenschaft keine Spur von Irrationalität. Zeige mir, wo du sie vermutest.
In dem Moment, in dem man ins System eingestiegen ist, gibt es tatsächlich keine Spur von Irrationalität. - Es ist raffinierter: Das Irrationale findet vorher statt, indem das eigene Wahrnehmungs-System als Maßstabe für Realität gesetzt wird - das meine ich mit pseudo-religiös.

sven23

#1112 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Di 17. Sep 2013, 12:22

closs hat geschrieben:Verstehe ich nicht - willst Du Zuckerpillen an Hinz und Kunz austeilen und daraus schließen, dass HP nicht wirkt!?!?!.
Wenn Hinz und Kunz Probanden sind, warum nicht? Gib jedem seine individuelle Zuckerpille und damit ist der HP wegen unterschiedlicher Typisierung der Wind aus den Segeln genommen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:ob von diesem oder jenem Stoff nichts mehr drin ist
Du weißt doch, dass die HP argumentiert, dass der vorher enthaltene Stoff (bei hohen D nur) Energiemuster (oder so ähnlich) hinterlässt, die wirken. - Wie das nachweisbar sein soll, weiß ich auch nicht - aber dass wir wenigstens mal von Verständnis her die grobe Richtung haben..

Ja ich weiß, das berühmte Wassergedächtnis. Wenn ich an die Wc-Spülung denke, habe ich Mitlieid mit dem Wasser, an was sich das alles erinnnern muß. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1113 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 17. Sep 2013, 12:31

sven23 hat geschrieben: Gib jedem seine individuelle Zuckerpille
Es passiert ja in der High-D- HP jeden Tag, dass Patienten auf ihn abgestimmte Globuli bekommen - aber für einen Test brauchst Du eine homogene Gruppe - da ist doch das Problem - EINER reicht nicht, sonst wäre die Sache ja bereits jetzt geklärt.

sven23 hat geschrieben:Ja ich weiß, das berühmte Wassergedächtnis.
Wie auch immer das dargestellt ist - jedenfalls ist das die Antwort auf die Frage, warum die Gleichung mehr Wirkstoff = mehr Wirkung bei der HP nicht stimmt.

Zeus
#1114 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 17. Sep 2013, 12:41

sven23 hat geschrieben:Ja ich weiß, das berühmte Wassergedächtnis. Wenn ich an die Wc-Spülung denke, habe ich Mitlieid mit dem Wasser, an was sich das alles erinnnern muß. :lol:
Auch ich hatte daran gedacht. Aber die Antwort der HP-Hokuspokus-Gläubigen ist (wahrscheinlich), dass die unapetitlichen Inhalte der WC-Spülng nicht vorschriftsmäßig GESCHÜTTELT wurden, und damit unwirksam sind.
Ist doch logisch, nicht wahr? :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#1115 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 17. Sep 2013, 12:48

closs hat geschrieben:...aber für einen Test brauchst Du eine homogene Gruppe - da ist doch das Problem -
Das ist ein Vorwand der Homöopathen. Eine Scheinvorwand, mit dem sie objektive Forschung an ihren Mittelchen zu verhindern suchen.

Wie auch immer das dargestellt ist - jedenfalls ist das die Antwort auf die Frage, warum die Gleichung mehr Wirkstoff = mehr Wirkung bei der HP nicht stimmt.
So lange Homöopathen nicht in der Lage sind den Mechanismus (Wirkungsweise) ihrer Mittelchen zu erklären, einschließlich den Schüttel- und Verdünnungs-Hokuspokus, kann man die Homöopathie getrost als hanebüchenen Schwachfug abtun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1116 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 17. Sep 2013, 13:10

Pluto hat geschrieben:Das ist ein Vorwand der Homöopathen.
Naja - die Schwierigkeiten, homogene Gruppen zu bilden wurden ja erläutert. - Allerdings war vor 20/30 Jahren (als ich am Thema interessiert war) das Bedürfnis der HP, der Schulmedizin etwas zu beweisen, sehr unterentwickelt - vielleicht ist das auch heute noch so.

Pluto hat geschrieben:So lange Homöopathen nicht in der Lage sind den Mechanismus (Wirkungsweise) ihrer Mittelchen zu erklären
Das ist wahrscheinlich der falsche Ansatz - Wirkung ist nicht davon abhängig, ob die Wirkungsmechanismen erklärt werden. - Wünschenswert wäre es allemal - da sind wir uns einig.

Zeus hat geschrieben:Auch ich hatte daran gedacht.
Was Ihr auch immer hier erzählt: Vergesst nicht, dass Wirkung "ist", wenn sie ist - unabhängig von Verständnis-Problemen (von wem auch immer).

Zeus
#1117 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 17. Sep 2013, 13:32

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist ein Vorwand der Homöopathen.
Naja - die Schwierigkeiten, homogene Gruppen zu bilden wurden ja erläutert. - Allerdings war vor 20/30 Jahren (als ich am Thema interessiert war) das Bedürfnis der HP, der Schulmedizin etwas zu beweisen, sehr unterentwickelt - vielleicht ist das auch heute noch so.

Pluto hat geschrieben:So lange Homöopathen nicht in der Lage sind den Mechanismus (Wirkungsweise) ihrer Mittelchen zu erklären
Das ist wahrscheinlich der falsche Ansatz - Wirkung ist nicht davon abhängig, ob die Wirkungsmechanismen erklärt werden. - Wünschenswert wäre es allemal - da sind wir uns einig.

Zeus hat geschrieben:Auch ich hatte daran gedacht.
Was Ihr auch immer hier erzählt: Vergesst nicht, dass Wirkung "ist", wenn sie ist - unabhängig von Verständnis-Problemen (von wem auch immer).
Closs, hier ist dein Denkfehler. Von Wirkung kann man nur dann sprechen, wenn ein KAUSALER Zusamenhang zwischen Heilung und Medizin plausibel erklärt werden kann, von Beweisen gar nicht erst zu sprechen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Pluto
Administrator

#1118 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 17. Sep 2013, 13:43

closs hat geschrieben:
Nein, es ist nicht nur wünschenswert; es ist essentiell!
Denn erst durch die Modellbildung können wir die Homöopathie besser verstehen und ihre Wirksamkeit verbessern.
In der Homöopathie gibt es immer noch viel zu viel Budenzauber und Obskurantismus die nicht in die heutige Zeit passen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#1119 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 17. Sep 2013, 14:15

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Nein, es ist nicht nur wünschenswert; es ist essentiell!
Denn erst durch die Modellbildung können wir die Homöopathie besser verstehen und ihre Wirksamkeit verbessern.
In der Homöopathie gibt es immer noch viel zu viel Budenzauber und Obskurantismus die nicht in die heutige Zeit passen.
Nicht passen? Das wäre noch das geringste Übel.
Es gibt einfach nicht den geringsten Wirkungsbeweis der Homöopatie. Und die "Argumente" der HP-Gläubigen sind - wie soll ich das mal freundlich ausdrücken - WIRKLICHKEITSFERN :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#1120 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 17. Sep 2013, 16:03

Zeus hat geschrieben: Von Wirkung kann man nur dann sprechen, wenn ein KAUSALER Zusamenhang zwischen Heilung und Medizin plausibel erklärt werden kann
Das ist nicht das Problem - Barbara hat dazu einiges gesagt. - Im übrigen ist Wirkung nicht Folge von Erklärung, sondern besteht oder besteht nicht.

Pluto hat geschrieben:In der Homöopathie gibt es immer noch viel zu viel Budenzauber und Obskurantismus die nicht in die heutige Zeit passen.
Ich vermute auch, dass unter dem Namen HP einiges Unausgegorene auf dem Markt ist.

Pluto hat geschrieben:Denn erst durch die Modellbildung können wir die Homöopathie besser verstehen und ihre Wirksamkeit verbessern.
Klares Ja. - Nur verändert sich die Wirkung von HP nicht dadurch, wenn man KEINE Modellbildung macht. - Mir geht es eigentlich um mein "Hobby", dass das, "was der Fall" ist, immer dasselbe "ist" - egal wie man damit umgeht.

Gesperrt