Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
#1 Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Und: Trank Jesus Wein oder Traubensaft?
Darüber gehen die Meinungen auseinander.
Was meint ihr?
Darüber gehen die Meinungen auseinander.
Was meint ihr?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.
#2 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Natürlich Wein, er wurde von Gegnern als Trinker beschimpft...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas
#3 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Manche christliche Gemeinden verbieten den Wein.
Warum?
Warum?
Jean Paul Getty:
#4 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Munro hat geschrieben:Manche christliche Gemeinden verbieten den Wein.
Warum?
Wegen den Alkoholikern?....
Ich bin Zeuge Jehovas
#5 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Aß Jesus Brot, oder Oblaten?Munro hat geschrieben:Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Ich fänd's ok, wenn das Abendmahl als eine gemeinsame echte Mahlzeit gestaltet würde. Einen Gast zu bewirten und gemeinsam zu essen ist ein Friedensvertrag. Machen Politiker heute noch so.
#6 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Hallo!
Der Apostel Paulus macht aber schon einen Unterschied zwischen einem gemeinsamen Mahl und dem Abendmahl...
Der Apostel Paulus macht aber schon einen Unterschied zwischen einem gemeinsamen Mahl und dem Abendmahl...
#7 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Ich finde, das ist völlig egal, welches Getränk Jesus man zum Abendmahl nimmt.
Es ist ein Symbol zur Erinnerung für Jesus Leiden und Sterben am Kreuz und das Abendmahl mit seinen Jüngern davor. Egal, was man als Symbol nimmt - wenn das richtige Ergebnis (Erinnerung) dabei heraus kommt, dann ist es okay. Wenn man nur darüber nachdenkt, ob das Symbol richtig oder falsch ist, dann hat man das Ziel verfehlt.
Es ist ein Symbol zur Erinnerung für Jesus Leiden und Sterben am Kreuz und das Abendmahl mit seinen Jüngern davor. Egal, was man als Symbol nimmt - wenn das richtige Ergebnis (Erinnerung) dabei heraus kommt, dann ist es okay. Wenn man nur darüber nachdenkt, ob das Symbol richtig oder falsch ist, dann hat man das Ziel verfehlt.
#8 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Echt? War mir neu, dass der dabei war.Ziska hat geschrieben:Der Apostel Paulus macht aber schon einen Unterschied zwischen einem gemeinsamen Mahl und dem Abendmahl...
Ruth hat geschrieben:wenn das richtige Ergebnis (Erinnerung) dabei heraus kommt, dann ist es okay. Wenn man nur darüber nachdenkt, ob das Symbol richtig oder falsch ist, dann hat man das Ziel verfehlt.

#9 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Janina hat geschrieben: Ich fänd's ok, wenn das Abendmahl als eine gemeinsame echte Mahlzeit gestaltet würde.
Dafür!
Jean Paul Getty:
#10 Re: Wein oder Traubensaft zum Abendmahl?
Hallo!Janina hat geschrieben:Echt? War mir neu, dass der dabei war.Ziska hat geschrieben:Der Apostel Paulus macht aber schon einen Unterschied zwischen einem gemeinsamen Mahl und dem Abendmahl...
Ruth hat geschrieben:wenn das richtige Ergebnis (Erinnerung) dabei heraus kommt, dann ist es okay. Wenn man nur darüber nachdenkt, ob das Symbol richtig oder falsch ist, dann hat man das Ziel verfehlt.
Kennst du denn nicht die Briefe des Apostels Paulus?