Hallo Helmuth,
Eine christliche Frau sollte sich so wie ihr Vorbild Jesus Christus verhalten.
Demütig, bescheiden, liebevoll, den anderen höher achten, usw.
Das selbe gilt für den Mann! Auch er hat sich demütig, bescheiden, liebevoll, usw. zu verhalten!
Wenn ein Mann meint, sein Recht mit Gewalt einfordern zu können, zeigt er, dass er die Lehren seines Hauptes Jesus Christus nicht begriffen hat!
Keine Frau muß als Waffe Manipulation anwenden,
wenn sie sich bei dem Mann geborgen, geachtet, respektiert und von Herzen geliebt fühlt.
(Die Frau ist nicht die Bosheit in Person. Weil Eva damals ihren Mann dazu gebracht hatte, von der Frucht zu nehmen.
Der Mann ist ja auch nicht die Schwachheit in Person, weil er sich überreden ließ....

)
Für Mann und Frau heißt es, ihr Leben lang an sich selber zu arbeiten.
Für beide heißt es, die Schwächen des anderen zu ertragen.
Für beide heißt es Kompromisse einzugehen.
Wenn ein Mann meint, der Frau schon von „Rechts wegen“ Vorschriften machen zu können, wird er von der Frau nicht ernst genommen.
Er zeigt nämlich große Schwäche, weil er sich hinter einem Gesetz verstecken muß!
Jehova hat auch das Recht seinem Sohn Vorschriften zu machen. Doch Jehova ist die Liebe in Person...
Deswegen hat er mit seinem Sohn zusammen gearbeitet... Wie ein Team...
Jesus hatte auch das Recht seinen Jüngern damals Vorschriften zu machen.
Doch du kannst lesen, wie liebevoll er mit den unvollkommenen Männern und Frauen umging. All das hatte er von seinem Vater Jehova gelernt, als er mit ihm Jahrmillionen oder länger zusammengearbeitet hatte.
Bitte Helmuth. Sei den Frauen gegenüber nicht verbittert. Auch wenn du anscheinend in deiner Gemeinde nur solche kennen gelernt hast. Es gibt auch andere...
Ich würde da eher die Unterweisung deiner Gemeinde hinterfragen. Ob sie sich wirklich an die Lehren der Bibel halten. Ob sie wirklich Jesus Christus nachfolgen...
Sei doch selber ein gutes Vorbild, indem du die Frauen höher achtest, als dich selbst!
Mit der Einstellung, die „Frauen und Kinder haben das zu tun, wie ich es sage!“ „Sie haben so zu handeln, wie ich es mir vorstelle!“ bist du wirklich sehr weit von der Lehre Jesu entfernt...
Das erkennst du an der Reaktion deiner nächsten...
Auch du möchtest nicht gegängelt werden. Vor allem noch von jemandem, den du nicht ernst nehmen und respektieren kannst... Der dich womöglich noch zu etwas zwingen will, wovon du nicht überzeugt bist...
Wenn du natürlich in deinem Umfeld Frauen hast, die sich auch nicht an Gottes Maßstäbe halten, wirst du es natürlich umso schwerer haben.
Das heißt für dich, noch intensiver deinen persönlichen Glauben zu stärken, noch intensiver die Frucht des Heiligen Geistes hervor zubringen.
Manchmal muß man aber auch diese widerspenstigen Männer und Frauen meiden...
Und all das sage ich dir jetzt als Frau...