Pluto hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Quellwasser und Weihwasser?
All dies sind zunächst einmal gewöhnliche materielle Dinge. Aber bei der Weihe erhalten sie durch das Gebet der Kirche eine übernatürliche Qualität.
Ähnliches behaupten Homöopathen auch: Das Wasser soll ein "Erinnerungsvermögen" haben.
Ich halte Beides für Aberglaube.
Die materielle Welt hat für sich genommen gar keine Bedeutung, da nur ein geistiges Wesen Bedeutung wahrnehmen kann. Glaube ist eine Seinsweise, welche den Dingen Bedeutung zuschreibt und um deren geistige Dimension weiß. Du kannst natürlich auch durch die Welt laufen und Dir einreden, dass alles bedeutungslos und sinnlos ist, doch das ist eine Lebensweise, welche gerade jene geistige Dimension verleugnet, die das Leben reich macht (die Dir natürlich offen steht, wenn Du das unbedingt willst, aber dann lebst Du am Wesentlichen vorbei

) Sind in diesem Universum also nur Menschen erschienen, um sich dann einzureden, dass alles sinnlos ist, ein einziges großes Missverständnis, ein kosmischer Verkehrsunfall? Tut mir leid, aber solch ein Weltbild halte ich für absurd. Wenn ich Wasser sehe, dann sehe ich eine Manifestation der göttlichen Barmherzigkeit. Wasser vermittelt mir, dass es eine Kraft gibt,welche mein Dasein möchte und darum versorgt. Der Schriftsteller Dzevad Karahasan aus Sarajewo hat in seinem Buch über die Gärten im Islam und Christentum (das Buch der Gärten) die Gärten als Versprechen bezeichnet, dass das Paradies möglich ist. Der Garten durch den erfrischende Ströme reinen Wassers fließen sagt nicht: deine Existenz ist sinnlos. Er vermittelt mir: Du bist hier mit gutem Grund und das Leben ist wertvoll, in dieser und der kommenden Welt.