Helmuth hat geschrieben:
Wo ist deine Antwort Al?
Darf ich auch mal den PC ausschalten und etwas anderes machen (z.B. schlafen gehen) oder gehört Ungeduld zu Deinen christlichen Tugenden?
Helmuth hat geschrieben:
Wo ist deine Antwort Al?
Erdkreis, Erde, Welt, in diesem Zusammenhang dieselbe Bedeutung, es geht im Kontext um alle Nationen(Völker/Menschen auf dieser Erde. Deine Einschränkung auf das römische Imperium ist deine persönliche Einschätzung des Begriffes, so als ob Jesus sich nur darauf bzgl. seines Evangeliums beziehen wollte. Er hatte bei diesen Reden das Römische Reich nicht im Fokus. Und selbst für den Fall, dass es zuträfe, wäre es mit Spanien schon dahin. Dass Jesus über alle Nationen redet ist ja auch aus Mk ersichtlich:AlTheKingBundy hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal klipp und klar dazu äußerst, bevor Du mit einem hilflosen Spanien kommst. Also konkret für Dich: was bedeutet das Wort Erdkreis für Dich, die ganze Erde oder das römische Imperium?
Welche Einschränkung nimmst du hier vor?Mk 13, 10 hat geschrieben: und allen Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden.
Nein und Ja.AlTheKingBundy hat geschrieben: Darf ich auch mal den PC ausschalten und etwas anderes machen (z.B. schlafen gehen) oder gehört Ungeduld zu Deinen christlichen Tugenden?
oikoumene war die geläufige Bezeichnung für das Byzantinische Reich und für das Römische Reich.Helmuth hat geschrieben:Erdkreis, Erde, dieselbe Bedeutung, es geht um alle Nationen der Erde.
Und alles, was oberhalb von Köln liegt. Und selbst für den Fall, dass es nicht zuträfe, handelte es sich bei germanischen Stämmen wohl kaum um "Nationen".Und selbst für den Fall, dass es zuträfe wäre es mit Spanien schon dahin.
eis panta ta ethne = an alle EthnienMk 13, 10 hat geschrieben:und allen Nationen
Das mag sein, aber es schränkt den Begriff darauf nichr ein. Nicht in der Verwendung der Bibelschreiber. Wir sagen heute z.B: "Im Namen der Republik" was den Begriff Republik für sich nicht auf eine bestimmte Nation einschränkt. Dazu mal folgender kurzer Check:JackSparrow hat geschrieben: oikoumene war die geläufige Bezeichnung für das Byzantinische Reich und für das Römische Reich.
Hebr 1, 6 hat geschrieben: Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: "Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten".
Heißt das, Gott führt Jesus wiederum in das Römische Reich ein, das er ihm als zukünftiges Reich unterworfen hat? Das Imperium Romanum, ein Reich ehemals Götzendiener, das noch dazu Jesus hingerichtet hatte, und von dem er auch sagte, sein Reich sei nicht von dieser Welt?Hebr 2, 5 hat geschrieben: Denn nicht Engeln hat er unterworfen den zukünftigen Erdkreis, von welchem wir reden;
Hallo!JackSparrow hat geschrieben:Der Auftrag ist erfüllt, sobald er genau einem Vertreter aus jeder dieser "Ethnien" die frohe Botschaft gepredigt hat. Er sagt ja nicht "allen Menschen" oder gar "allen Menschen, die jemals geboren werden".
Werter Helmuth!Helmuth hat geschrieben:Wenn man mir gestattet übe ich mich auch mal kurz in Sachen "Küchenpsychologie". Ich komme dabei zu einem etwas anderen Ergebnis. Al antwortet mir nicht immer, wie du zuletzt siehst. Wird er argumentativ in die Ecke gedrängt, geht er vom Sachbezug über auf persönliche Angriffe. Wirken diese nicht, stellt er den Dialog ein. Letzteres gibt aber Hoffnung, denn das könntest du an dir auch noch besser üben. Als verzeih mir bitte, wenn ich direkt bin. weil ich versuche unparteiisch zu reden.Hemul hat geschrieben: Dem Helmuth antwortest Du doch auch immer? Was mag Dich daran hindern mir zu antworten?![]()
Helmuth hat geschrieben:Darauf setzen alle Propheten auf wenn sie über die Wiederherstellung Israels weissagen. Diese Periode hat mit der neuen Staatsgründung begonnen3Mo 26, 44
Aber selbst auch dann, wenn sie in dem Lande ihrer Feinde sind, werde ich sie nicht verachten und sie nicht verabscheuen, ihnen den Garaus zu machen, meinen Bund mit ihnen zu brechen; denn ich bin Jehova, ihr Gott
In freudiger Erwartung, dass Du mir diesmal meine Bitte nicht verweigerst, bleibe ich Dir weiterhin freundlich gesonnen.Hemul hat geschrieben:Werter Helmuth!
Würdest Du uns bitte erklären wie Gottes Worte in Hosea 1:6,8+9 zu verstehen sind?
NeÜ:
und:6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', ................."denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."..........................
Glaubst Du etwa wirklich Gott hätte hier gelogen?8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, . 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!" wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt
Nirgends. Darum geht es nicht.Hemul hat geschrieben: Wo habe ich Dich z.B. hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p278145 persönlich angegriffen?![]()
Deine vielen m.E. Sinnlos-Dialoge mit Erich brachten das so mit sich. Und ich möchte dir dafür keinen Erich-Ersatz anbieten, Al sicher auch nicht, aber darüber möge er selbst befinden.Hemul hat geschrieben: Trotz meiner Bitte bleibst auch Du wie der liebe Al stumm wie ein Fisch. Was mag der Grund sein, dass Du hier den stummen Wienerle markierst?
Das freut mich. Einer freundlichen Btte kann mein Herz nur selten widerstehen ihr nachzukommen. Aber ich gedenke mich dabei zuallererst am sachlichen Dialog zu orientieren.Hemul hat geschrieben: In freudiger Erwartung, dass Du mir diesmal meine Bitte nicht verweigerst, bleibe ich Dir weiterhin freundlich gesonnen.
Es sind Entwicklungen konkret vorhergesagt, auf deren baldige Verwirklichung aktuelle Gegebenheiten hinweisen. Ich weiß selbstverständlich um die Feigheit der meisten “Gläubigenâ€, näher darauf einzugehen.Helmuth hat geschrieben: - - -
Dies gibt uns Paulus als ein sehr charkateristisches Merkmal unserer Endzeit, sozuagen ein garantiertes Erkennungsmerkmal.2Thes 2, 11 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, ...
- - -
Helmuth hat geschrieben:Erdkreis, Erde, Welt, in diesem Zusammenhang dieselbe Bedeutung, es geht im Kontext um alle Nationen(Völker/Menschen auf dieser Erde. Deine Einschränkung auf das römische Imperium ist deine persönliche Einschätzung des Begriffes, so als ob Jesus sich nur darauf bzgl. seines Evangeliums beziehen wollte. Er hatte bei diesen Reden das Römische Reich nicht im Fokus. Und selbst für den Fall, dass es zuträfe, wäre es mit Spanien schon dahin.AlTheKingBundy hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal klipp und klar dazu äußerst, bevor Du mit einem hilflosen Spanien kommst. Also konkret für Dich: was bedeutet das Wort Erdkreis für Dich, die ganze Erde oder das römische Imperium?
Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
Als Paulus um das Jahr 56 den Römerbrief schrieb, hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit Mitglieder der Ur-Gemeinde die Spanier bereits mit der Botschaft bekannt gemacht.AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Was Spanien angeht:
1. Weißt Du sicher, dass die frohe Botschaft nicht bis dorthin verbreitet wurde? Nur weil Spanien nicht explizit im NT erwähnt wurde, heißt das nicht, dass dort nicht auch eveangelisiert wurde, vielleicht mit ausbleibendem Erfolg.
- - -