Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#211 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 12. Jan 2018, 18:25

Helmuth hat geschrieben: Du merkst nicht wie du selbst von der Sach- auf die Persönlichkeitsebene abgleitest und meinst Diskussionskompetenz beizubehalten. Das sind stereotype Muster, die ich mittlerweile kenne. Wenn dir die Argumente ausgehen, dann fährst du diese Schiene. Steht dir möglicherweise deine eigene Eitelkeit im Weg? Wie denkt der Heilige Geist darüber?

Deinen Realitätsverlust merkt man immer deutlicher. Du unterliegst der klassischen Realitätsverdrehung, in dem Du andere dessen beschuldigst, was Du getan hast. Du bist der Verleumdner nicht ich.

Helmuth hat geschrieben: Ich wiederhole: Wer behauptet, die jahrhundertelangen Judenverfolgungen seit 70 n. Chr. bis in unsere Zeit der Gegenwart hätten nichts mit den Aussagen der Weissagungen des Mose und der Propheten zu tun, der ist vom Geist des Antisemitismus beeinflusst. Es mangelt dann auch an Kompetenz über die prophetischen Aussagen bezüglich der Endzetreden Jesu mitzureden.

Dazu stehe ich. Mach mit der Aussage nun was immer du willst.

Dazu stehen kannst Du wie Du willst, Tatsache ist, dass Du die Dinge nicht richtig einordnen und trennen kannst. Du wirfst alles in einen Topf, Auslegung, Realität und Dein emotionales Empfinden. Du gehst darin sogar so weit, andere zu beleidigen und machst Dich sogar strafbar (ich denke, Verleumdung ist auch in Ötserreich strafbar). Daraus kommt ein glanzvoller Selbstbetrug. Deswegen bin ich Dir auch nicht weiter böse, denn wer unter derart extremen Realitätsverlust leidet, gehört in Behandlung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#212 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 19:07

AlTheKingBundy hat geschrieben: Deinen Realitätsverlust merkt man immer deutlicher. Du unterliegst der klassischen Realitätsverdrehung, in dem Du andere dessen beschuldigst, was Du getan hast. Du bist der Verleumdner nicht ich.
Dein Standard-Küchenpsychologie-Gutachten? Hängst du das nicht jeden um, bei dem du mit deinen Argumenten nicht weiter durchkommst? Wie ist das bei dir? Jeder der nicht deine Auffassung teilt ist Realitätsverweigerer? Ich war bereits wieder bei der Sache, du ziehst erneut deine unsachliche Spur durchs Forum. Irgendwann will keine Sau mehr mit dir etwas austauschen. Ich bin knapp davor.

Schon mal was von subjektiver Wahrnehmung gehört? Ich habe im Grunde nur Fragen gestellt. Nochmals: Steht dir deine Eitelkeit im Wege? Ich habe meine Auffassung, dagegen hilft deine Psychologie nichts.

Und wieder zur Sache:

Gib doch ein einziges stichhaltiges Argument zu meiner Ausführung basierend auf Mose Weissagungen gemäß 5. Mose 26, das hieb und stichhaltig für die heutige Zeit nicht mehr relevant wäre. Wenn so etwas kommt haben wir einen Anknüpfungepunkt. Wenn du wieder auf Küchenpsychologie ausweichst, dann kommst du auf meine Ignorier-Liste.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#213 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 12. Jan 2018, 19:18

Du kannst einen Kopfstand machen lieber Helmuth, mir ist es doch Wurscht, ob Du mich auf die Ignorierliste setzt oder nicht. Du hast unter Beweis gestellt, dass Du nicht sachlich bleiben kannst, sondern sehr persönlich wirst. Du verkaufst die Wahrheit zu Gunsten Deines Egos, deswegen interessiert es Dich auch nicht, dass Jesus höchst persönlich sagte, dass sich mit der Zerstörung Jerusalems ALLES erfüllt hat, somit auch logischer Weise Mose.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#214 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 19:22

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du verkaufst die Wahrheit zu Gunsten Deines Egos, deswegen interessiert es Dich auch nicht, dass Jesus höchst persönlich sagte, dass sich mit der Zerstörung Jerusalems ALLES erfüllt hat, somit auch logischer Weise Mose.
Ach, du kannst deine Psychologie nicht lassen. Alles ... drauf und gleich zur Sache:

Al's berühmtes "alles" Argument. Dass du darin inkonsequent bist wurde schon gesagt.

- Wann ist alles alles?
- Wann ist alles nicht alles?

Wie soll Otto Normalbibelleser das exakt unterscheiden können? Welche Regel gibst du hier für die Auslegung?
Die Frage der Relevanz von Mose wird damit m.E. nicht beantwortet, weil Gott nicht inkonsequent ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 12. Jan 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

AlTheKingBundy

#215 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 12. Jan 2018, 19:30

Er sagte nicht, dass dieses und jenes mit Ausnahme von... erfüllt werde und Mose sowieso ausgenommen, sondern

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

...was geschrieben steht, wurde Mose bis dahin nur mündlich überliefert?
Beste Grüße, Al

Helmuth

#216 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 19:32

AlTheKingBundy hat geschrieben:Er sagte nicht, dass dieses und jenes mit Ausnahme von... erfüllt werde und Mose sowieso ausgenommen, sondern
Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Derselbe Jesus sagte, dass das Evangelium zuvor allen Nationen verkündigt werden muss. Erst dann kommt das Ende. Betonung "alle". Wurde das Ziel 70 n. Chr. erreicht?

AlTheKingBundy

#217 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 12. Jan 2018, 19:43

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Er sagte nicht, dass dieses und jenes mit Ausnahme von... erfüllt werde und Mose sowieso ausgenommen, sondern
Derselbe Jesus sagte dass das Evangelium zuvor allen Nationen verkündigt werden muss. Betonung "alle". Ziel erreicht?

Allen Nationen der damaligen (christlichen) Welt, ja. Hier empfiehlt es sich, mal etwas genauer hinzuschauen, was geschrieben steht:

Mat 24, 14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

Das Wort für Erdkreis lautet οἰκουμένῃ:

http://biblehub.com/interlinear/matthew/24-14.htm

οἰκουμένῃ bedeutet das römische Reich:

http://biblehub.com/greek/3625.htm

In Mat 24,14 steht also: das Evangelium wird im ganzen römischen Reich gepredigt werden, allen Nationen (das bezieht sich natürlich auf die Nationen des römischen Reichs) zu einem Zeugnis. So einfach kann es sein, wenn man mal wirklich den Text verstehen möchte.
Beste Grüße, Al

R.F.

#218 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » Fr 12. Jan 2018, 19:44

Helmuth hat geschrieben: - - -
Derselbe Jesus sagte, dass das Evangelium zuvor allen Nationen verkündigt werden muss. Erst dann kommt das Ende. Betonung "alle". Ziel erreicht?
Selbstverständlich nicht. Der Souverän wird doch auf der Grundlage der spärlichen Informationen durch Kirchen, Gemeinschaften, Politiker, Historiker usw. nicht 70 bis 90 % der Menschheit vernichten. Nein, da müssen und werden Autoritäten auf die Weltbühne treten, die die Warnungen deutlich formulieren...

Helmuth

#219 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 20:00

AL#s Inkonsequenz braucht nicht weiter verfolgt werden. Ich nenne nur ein Nation, die nicht zum Zug gekommen ist: Spanien. Paulus wollte dorthin, kam aber nicht dazu.

Überdies bricht alle dein Logik in sich zusammen, weil es klar ist, dass Gott sein Licht bis ans Ende der Welt bringen will. Eine Weissagung gem. Jersaja 49,6.

Also auch zu den Ureinwohern der anderen Kontinente, auf die bis dahin kein Apostel seinen Fuß gesetzt hatte. Mindestens Indien kannte man damals schon, weil Alexander der Große bezeugt schon dort war.

Also einmal ist alles bei dir alles, und dann wieder eben nicht alles, und das bastelst du dir mit irgendwelchen Argumenten zusammen, die gegen jede historische Erkenntnis stehen. Du interpretierst "alle" eben nicht korrekt.

Folgende Frage:
5Mo 28, 61 hat geschrieben: Auch alle Krankheiten und alle Plagen, die nicht in dem Buche dieses Gesetzes geschrieben sind, - Jehova wird sie über dich kommen lassen, bis du vertilgt bist.
Welchen medizinischen Nachweis könntest du erbringen, dass die Juden damals z.B. auch schon Aids hatten? Es gäbe nie wieder neue Krankheiten, wären "alle" damals schon auf die Juden gekommen, die erste heute bekannt sind. Somit interpretierst du auch gegen jede medizinische Erkenntnis.

Wie ist es nun mit "alle"?
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 12. Jan 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

AlTheKingBundy

#220 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 12. Jan 2018, 20:08

Wie immer gehst Du inhaltlich auf meinen Beitrag nicht ein. "Kopf in den Sand" ist ja auch bequemer. Hier gilt das Gleiche für Dich wie für Hemul!

Interessant wie hartnäckig und konsequent Du die Worte Jesu ignorierst.
Beste Grüße, Al

Antworten