Pluto hat geschrieben:Wenn man Sein nicht wahrnehmen kann, wie kann man dann wissen ob es überhaupt existiert?
Genau darum geht es ja nicht. - Mein Punkt ist, dass ohne mein Wissen etwas "sein" kann und seine Existenz nicht davon abhängig ist, ob ich weiß, ob es überhaupt existiert.
Erst DANN kann man fragen, ob es wahrnehmbar ist - wenn ja, um so besser - aber es ist nicht entscheidend für die Existenz, also Realität. - Konkret: Wenn kein Mensch von Gott wüsste, wäre das irrelevant in Bezug auf die Frage der Existenz Gottes.
Natürlich ist es wichtig, Sein wahrzunehmen - deshalb schreibt Heidegger ja „Das Sein kommt auf der Ebene des Seienden ohne ein Seiendes nicht vor“ - also: Realität kommt in der Wahrnehmung nicht vor, wenn sie nicht thematisiert wird von der Wahrnehmung/dem Menschen.
Dein Einwand kann sein, dass auch Nicht-Sein von der Wahrnehmung thematisiert werden kann ("Illusion"/"Kopfkino") - berechtigt. - Aber auch hier gilt: Die Tatsache, dass der Mensch Nicht-Realität thematisiert, führt ja nicht dazu, dass deswegen Realität verschwindet, die nicht thematisiert wird.
Pluto hat geschrieben:Es gibt gewisse Kategorien von Wahrnehmung, die mit Realität eine 1:1 Beziehung eingehen.
Herzhaft FALSCH. - Das ist der grandiose Irrtum der Naturwissenschaft, weil Deine Rechnung erst aufgeht, NACHDEM Du gesetzt hast, dass naturwissenschaftliche Wahrnehmung keine Illusion ist. - Es ist nicht ausschließbar, dass Deine Wahrnehmung von Molekülen und Galaxien Produkt Deines Gehirns ist - man setzt also, dass es NICHT so ist (mache ich in diesem Fall auch - aber ich weiß, dass es eine Setzung ist).
Pluto hat geschrieben: Das sind alle Gegenstände um uns herum, die wir intersubjektiv feststellen können.
Auch Intersubjektives kann Kopfkino sein, indem Dein Gehirn Dich andere vorstellen lässt, bei denen es genauso ist - wie gesagt: Sehe ich nicht so - aber es ist eine Setzung, es nicht so zu sehen.
Pluto hat geschrieben: Beschränken wir uns einfach auf erstere, okay?
Das kann man tun - "beschränken" ist exakt das richtige Wort.