Aber Ziska, darin wären wir uns ja einig, alle Achtung.Ziska hat geschrieben: Satan hat diesen Stern geschickt! Und nicht Jehova, der Vater Jesu!

Liegt nur ein Zeugnis vor, ist es jedenfalls hinterfragbar. Das ist hier auch der Fall. Aber etwas anderes kommt noch mehr zum Tragen. Vielleicht könnte man die "Inspiration" eben genau darin sehen, wei du auslegst: Gott warnt uns vor Astrologie. Damit dealt er nicht! Absolute Nulltolernaz. Alles was deren Auftreten bewirkt hat war der Knabennmord des Herodes.Ziska hat geschrieben: Würdest du auch andere biblische Aussagen anzweifeln, wenn nur 1 Bibelschreiber davon berichtet?
Oder weil sie dir im Moment unlogisch erscheinen?
Weiter unklar bleibt, dass sie in Nazareth gelandet sein müssten, denn 2 Jahre nach Jesu Geburt wohnten Josef und Maria dort nach Lk. Und falls sie dort waren, ist deren Anbetung für mich auch falsche Anbetung.
Ergo träfe zu was ich mit 5 Mose 13 angedeutet habe:
Angewandt auf den Besuch der Magier haben sie diese Prüfung klar nicht bestanden, ergo schickte sie der Satan. Und das will uns Gott damit inspiriert mitteilen. Darin wären wir uns nun einig. Die weiteren Ungeremitheiten sind damit aber nicht vom Tisch.Mo 13, 1-3 hat geschrieben: Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht, oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder;
und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von welchem er zu dir geredet hat, indem er sprach: Laß uns anderen Göttern nachgehen (die du nicht gekannt hast) und ihnen dienen! - so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder eines solchen Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erfahren, ob ihr den HERRN, euren Gott, wirklich von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebt.
Über den Rest was du geschrieben hast sehe ich eher hinweg und sehe es als aufrichtige Sorge. Das ist legitim, oder schickte dich jemand von bibel.com hierher mir das zu sagen?

Scherz beiseite. ZJ und ich trennen sich in mehreren Auffassungen, erstaunlicherweise teilen wir aber welche mit denen ich mit anderen wieder in Konflikt stehe. Und was den Glauben anbelangt, nein, dieser ist dadurch nicht erschüttert. Ich betone nochmals, wir sind hier in "Bibelkritik". Bibelkritik ist bei mir nicht Kritik an Gott, sondern an seinem Bodenpersonal.